MFB 522 Qualität

was soll da böse enden ?
bis dato ist noch nichts böse geendet.
ein lfo ist angedacht, das gerät soll bedienbar bleiben, allein die drei lfos würden die häfte der parameter verschlingen.
eine grosse sprizung ist angedacht, wo ist technisch geht.
wir haben keine schrankwand im sinne, sondern ein tragbares gerät, preislich nicht über 750 euro.
alles soll live veränderbar sein, evtl auch klangspeicher.
 
tripbeat schrieb:
was soll da böse enden ?
bis dato ist noch nichts böse geendet.
ein lfo ist angedacht, das gerät soll bedienbar bleiben, allein die drei lfos würden die häfte der parameter verschlingen.
eine grosse sprizung ist angedacht, wo ist technisch geht.
wir haben keine schrankwand im sinne, sondern ein tragbares gerät, preislich nicht über 750 euro.
alles soll live veränderbar sein, evtl auch klangspeicher.

Ich glaub auch, daß da der Tempest Thread gemeint war.

Klingt doch super. soweit. Ich könnte mir vorstellen, daß viele Leute einen Clock Trigger Out begrüßen würden a la 808. Klangspeicher wäre schön, muß aber nicht sein, wenn der Klang und Bedienung stimmig ist.
Was cool wäre a la Elektron bzw. Jomox Xbase09 pro Step änderbaren Klang.
Wenn noch Platz im Gerät ist...Delay/Reverb/Bitcrusher Einheit mit Effektanteil pro Instrument einstellbar. 8 Instrumente würden reichen. Wollt ihr die Instrumente analog erzeugen oder auch Samples verwenden?
 
rein analog. trigger out ist machbar. delay/rev nimmt wieder zuviel platz weg. evtl ein kleines delay ..
sound sequencing habe ich schon angeführt.
 
Ah cool, hatte ich überlesen. Effekte muß nicht sein, wär sozusagen der Zuckerguss auf dem Kuchen. Hauptsache der Rest stimmt. Packt lieber weniger rein und dafür den Rest umso durchdachter, besser bedienbar und besser klingend.
 
...ich fände zusätzliche 2-3 Sampleinstrumente sehr gut weil:
A) ...das den Einsatzbereich der Maschine extrem vergrößert, und den Nutzer mit einer Maschine ein sehr viel größeres Spektrum abdecken könnte.
B) ...wir ja alle schonmal live am HiHat/Cymbal-Tune-Regler der 909 rumgefummelt haben und das großartig fanden :mrgreen: !!!

Der Trend geht beim Live-Setup ja doch dahin das man sich eher für weniger Geräte entscheiden muß, denn für mehr.
Und da währen die zusätzlichen Samples als Add-On doch wichtig!
 
tripbeat schrieb:
mit sync have ich keine probleme bisher. wir können natürlich nicht alle geräte untereinander testen. ich lasse das mit drei verschiedenen interfaces laufen, cubase, ableton und zwei hardware sync outs.
allerdings streben wir diesmal ein perfektes sync an, die midi latenz soll intern ausgeglichen werden. timingschwankungen softwaremässig simuliert werden.
sounds der 522 und 503 werden ansatzweise verteten sein. die kick wird eine neukonstruktion, soll aber beides können und einiges mehr.

das hört sich wirklich gut an, denn die Sounds fand ich immer ziemlich gut bei den kleinen Kisten.
 
keine samples, es wird zu einem späteren zeitpunkt eine drummie auch mit samples geben.
da die maschine eh mit anderen im verbund läuft sind dort auch samples einsetzbar.
es soll auch eine midi ausgabe möglich sein, denkbar wäre also auch externe midi spuren.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
kauf dir eine jomox! die hat das alles.
wir wollen eine analoge soundästethik, kicks, snare, claps, toms, clicks und noise geschichten allerlei art.
ich finde samples auch geil aber ist zuviel in diesem gerät.
kann mir das zu einem späteren zeitpunkt vorstellen: analog kick, filter plus noise und 4 sample instrumente.
eins nach dem anderen : dominion x, kraftzwerg pro, urzwerg pro +, drummi 1, dominion 1, dominion 6, drummie 2, das sind eineinhalb jahre arbeit ;-)
 
Habe die 522 auch aus den genannten Gründen verkauft. Das neue MFB-Vorhaben für einen wertigeren Drummy hört sich super an!
 
ja, leider ist die gerasterte endlos knob bedienung der 888/999 nicht flüssig, die alte jomox war das nicer. so stelle ich mir das vor,
keine geschissenen endlos dinger, normale potis, feine auflösung und echtzeitfeel.
 
...ich habe da den Sinn der 3 verschiedenen Modi auch nicht verstanden, da zwei davon nahezu gleich sind?
Perormance, Pattern, Song? Ja wie jetzt?

Und, allein so allein vom Feeling her:

Man will zum Programmieren immer auf die Computertasten hämmern, so wie bei ner 909, das diese kleinen runden Tasten letztendlich dafür da sein sollen habe ich nie verstanden!
 
Hey, das ging mir ähnlich mit meiner XBase damals. Bei der Acidlab Miami ist das mit den Modi elegant über einen schönen großen Drehregler gelöst. Da weiß man immer was los ist. Im Pattern Modus gibt´s Play (zum Auswählen der Pattern), Tap Edit (zum reintrommeln auf den Instrumenten Tasten) und Step Edit (für x0x Step Eingabe, das Instrument wird dann über "Instr" Taste ausgewählt.). Schade das Klaus die "Break" Taste nicht übernommen hat, bzw. PatternA/B.
Ansonsten würde ich der Miami eine absolute Livetauglichkeit bescheinigen. Hab beim Konzert damit schon live Beats gebastelt in nullkommannix, einfach und schnell. Saugeil. Schade das man so sehr auf die 808 Sounds festgelegt ist. Die Lücke füllt bei mir jetzt das Vermona DRM-1 getriggert durch die Monomachine.
 
also, ich weiss bei meiner 888 immer was los ist und in welchem modus ich bin. auf die falschen tasten hau ich auch nicht :lollo:
die endlosdrehregler geben einem nicht das beste gefuehl und dass man mit denen auch muten tut, find ich n bissl schade. trau mich da nicht voll reinzuhauen.
performance und pattern kann man so verstehen wie die zwei modi bei der MD. bei performance laeuft bei jedem pattern das selbe drumkit, bei pattern modus das, welches im pattern bzw in den einzelnen steps gespeichert ist. voll easy
 
tripbeat schrieb:
was soll da böse enden ?
bis dato ist noch nichts böse geendet.
ein lfo ist angedacht, das gerät soll bedienbar bleiben, allein die drei lfos würden die häfte der parameter verschlingen.
eine grosse sprizung ist angedacht, wo ist technisch geht.
wir haben keine schrankwand im sinne, sondern ein tragbares gerät, preislich nicht über 750 euro.
alles soll live veränderbar sein, evtl auch klangspeicher.


geil geil geil so allgemein!!!!

mit klangspeicherung bittebittebitte :supi:
 
Der neue Drumsynth klingt spannend! Geht das denn eher in die Richtung "verbesserte 522" oder sogar in die modulare Richtung "Schlagzwerg"? Oder befinden sich gar neue Drummodule in Pipeline?
 
proturboplus schrieb:
Der neue Drumsynth klingt spannend! Geht das denn eher in die Richtung "verbesserte 522" oder sogar in die modulare Richtung "Schlagzwerg"? Oder befinden sich gar neue Drummodule in Pipeline?
etwas von beiden und neue sounds, die kick wird komplett neu durchdesigned und soll sehr variabel werden.
es soll nur ein modus geben, pattern bis 16 bars lang, die live programmiert, kopiert und arrangiert werden können.
 
tripbeat schrieb:
etwas von beiden und neue sounds, die kick wird komplett neu durchdesigned und soll sehr variabel werden.
es soll nur ein modus geben, pattern bis 16 bars lang, die live programmiert, kopiert und arrangiert werden können.

Wow, der neue Drumcomputer klingt super, bin sehr gespannt :)
Bin übrigens mit meinem 522 sehr zufrieden, benutze ihn als Drummodul für nen MPC1000. Potis gehen gut bei mir und schön klein zum mitnehmen ist er auch :)
 
tripbeat schrieb:
proturboplus schrieb:
Der neue Drumsynth klingt spannend! Geht das denn eher in die Richtung "verbesserte 522" oder sogar in die modulare Richtung "Schlagzwerg"? Oder befinden sich gar neue Drummodule in Pipeline?
etwas von beiden und neue sounds, die kick wird komplett neu durchdesigned und soll sehr variabel werden.
es soll nur ein modus geben, pattern bis 16 bars lang, die live programmiert, kopiert und arrangiert werden können.

Schick! D.h. man darf auch auf viele CV-Inputs und evtl. auch auf eine neue Version des SEQ-02 hoffen?
 
nein, das ganz können wir nicht modular aufbauen. ..
warum cv ins? wenn alles intern gesteuert werden kann!
wenn ich ein bestimmte menge platz zur verfügung habe, muss ich mich auf auf ein klares konzepzt festlegen.
alles auf einmal ist dann so gross wie der frühstückstisch (trotz smd technik) und kostet dann ein kleinwagen.
wer will das hier und kann sich das leisten ? keiner denk ich ma ;-)
ich zähle mal auf : drei lfs, cv outs, trigger outs .. sample intrumente, sounds der 808 / 909, echo und reverb mit individual sends, echtzeitkontrolle für alle parameter, anspruchvolle hardware, einzelausgänge, computer buttons wie 909, grosses lcd display ..

nene .. haben da was innovativeres und machbareres im sinn ..
 
tripbeat schrieb:
ich zähle mal auf : drei lfs, cv outs, trigger outs .. sample intrumente, sounds der 808 / 909, echo und reverb mit individual sends, echtzeitkontrolle für alle parameter, anspruchvolle hardware, einzelausgänge, computer buttons wie 909, grosses lcd display ..

nene .. haben da was innovativeres und machbareres im sinn ..
...wenn man den Tenor nicht rauslesen möchte ;-)


Gruss
 
all das ist schon angedacht, das wichtigste ist für mich neben einer soliden klangschöpfung die bediener software.
dazu gab es hier noch keine innovativen ideen.
aber ist auch nicht eurer job -- ich hab mir etwas abgeschaut von anderen genres und bin auf den one mode gekommen.
wozu zwei, drei oder vier modes .. wenn auch einer reicht und alles kann ..
also, lasst uns da ma kreativ sein, ich stell ich euch dann gezielte fragen, wenn ein vorkonzept steht ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben