MFB Dominion: Kennenlernfragen

Moin,
seit kurzem steht auf meinem Tisch der Dominion, ein lustiger Anblick und ein wirklich grossartiger Sound, nur Platz ist nun keiner mehr..
Ein paar Dinge sind mir als Analog Newbie aufgefielen, vielleicht können mich andere Nutzer ja auflären:
- der Sequencer mach ab und zu seltsame Sprünge (Wechsel zwischen monofon/parafon, Pitchsprünge, zu hören in der zweiten Hälfte der beiden Files). Ist das ne Eigenart von analogen Sequencern?
- im Sequencerbetrieb ist die Tastatatur nicht spielbar
- wenn ich den Dominion vom Beatstep Sequencer ansteuere (CV/Gate) erfolgt bei Tastendruck ein Wechsel der Tonlage: ist das normal?
- theoretisch ist wohl ein Midi Dump der Presets über Ableton/Max möglich, hat das mal jemand gemacht? Ist das nützlich um an die Preset Parameter zu kommen?
- für den Domninion Club gibt es einen CC Controller für Ableton/Max, wäre so einer auch für den Dominion machbar?:




Gruss - Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich denke mal du meinst den Dominion1 richtig.
Die Sprünge was du meinst, könnte ein Eingabefehler von dir sein. Der Dominion1 kann s.S.29 bis max 3 Noten per Step recorden.
Die dann je nach Globaleinstellung die OSC paraphon triggern können.
Richtig im Sequencermode ist die Tastatur nicht spielbar,nur transponieren einer Sequence bei gehaltener Shifttaste geht.
Der Tonlagenwechsel dürfte normal sein,obwohl ich so noch nicht den Beatstep und den DOM1 verwendet habe.
Ein Presetdump ist nur alle Presetbänke auf einmal oder eine spezifische,welche 1-8 Programme enthält möglich.Einzelne Programme geht nicht.m.W. .
Der Dominion1 sendet oder empfängt leider keine CC-Werte auf Reglerbewegungen,wie ev. der Club.

Herzlichen Glückwunsch , du hast dir m.M. den besten und intresantesten Synthesizer gekauft, den man in der Preisklasse bekommen kann.
Ein Stepsequencer wie der der SQ1 oder Doepfer Darktime könnte eine sinnvolle Ergänzung sein.Der GateOut des DOM1 macht sich wunderbar zu durchtriggern.

Grüsse
 
Ich denke mal du meinst den Dominion1 richtig.
Ja!
Die Sprünge was du meinst, könnte ein Eingabefehler von dir sein. Der Dominion1 kann s.S.29 bis max 3 Noten per Step recorden.
dann sollte der Fehler aber ja in jedem Durchlauf zu hören sein.. so kommt der nur sehr unregelmässig vor
Herzlichen Glückwunsch , du hast dir m.M. den besten und intresantesten Synthesizer gekauft, den man in der Preisklasse bekommen kann.
meine Freude über das Teil hält auch an und steigt konstant :)
Ein Stepsequencer wie der der SQ1 oder Doepfer Darktime könnte eine sinnvolle Ergänzung sein.Der GateOut des DOM1 macht sich wunderbar zu durchtriggern.
Danke für die nützliche Info, so ganz rund läufts hier nämlich noch nicht im Verbund ;-)
 
So...also der Dominion1 macht bis auf 2-3 Unzulänglichkeiten und einem Bug keinen bekannten Probleme.
Einziger Wehrmutstropfen ist,wenn man dass so sagen will, die sehr komplexen Möglichkeiten gepaart mit der Darstellung von Einstellungen auf dem 3 Zifferdisplay zuzügl.
den Punkten nach den Ziffern.

Bei deinen seltsamen Sprüngen tippe ich also auf eine ungewollt ausgewählte bzw. eingestellte Modulation.
Geh mal systematisch vor um herauszufinden woran das liegt.
Nimm dazu kein Preset, sondern nur den Panelmode. Dazu Select auf "Man" drehen , "Enter" drücken, "ON" erscheint und im Mixer alles runter bis auf OSC 1.
Weiter rechter Bender runter,grüne LED aus , FM Mod. runter , Filter Mod. runter und Modulation aller OSC nach links sowie Mod.Select auf "Level".

Jetzt baust du ganz nacheinander einen Sound auf mit Modulation.
Wir hatten hier kürzlich auch schon so ein Problem.

Der Sequencer gibt die Daten via. MididOut aus. Nimm das mal in einer DAW auf bis dieses Phänomen wieder erscheint.Stellt der Sequencer nur eine Monophone Spur als Mididdatei dar ist erstmal soweit alles ok mit dem Sequencer....sollte es auch kann mir nicht vorstellen das er spinnt.

Firmware aktuell aud fem DOM1 ??

MFG Lars
 
Bei deinen seltsamen Sprüngen tippe ich also auf eine ungewollt ausgewählte bzw. eingestellte Modulation.
Ja, Danke. Es war wie vermutet (nur ein paar LFO Ecken die ich gestern nicht gehört hatte) und damit die naheliegenste Erklärung ;-)

Ein SQ1 oder Doepfer Darktime wäre natürlich nett um den Dominion auch duophon anzusteuern zu können.
EDIT: falsch gedacht: bei nur einem GateIn beim Dominion geht das ja nicht..
Beim Beatstep Pro ist douphon ja über Midi und Verwendung beider Sequencerspuren möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber mit dem GateOut lässt sich wunderbar der SQ1 oder Darktime durch triggern und jeweils beide Sequencerreihen getrennt im Dom1 verwenden.
Eine für Filter die andre für OSC3 zbw. Und man kan beide Reihen getrennt reseten also den Startpunkt verschieben.

Was hattest du wie moduliert...aus Versehen???
 
..aber mit dem GateOut lässt sich wunderbar der SQ1 oder Darktime durch triggern und jeweils beide Sequencerreihen getrennt im Dom1 verwenden.
Eine für Filter die andre für OSC3 zbw. Und man kan beide Reihen getrennt reseten also den Startpunkt verschieben.
das klingt spannend, soweit hatte ich noch garnicht gedacht - wird ausprobiert.

Was hattest du wie moduliert...aus Versehen???
ich weiss es nicht, liess sich jedenfalls nicht reproduzieren. Warscheinlich stiess ich zuvor mit irgendwas gegen einen der LFOs ;-)
 


News

Zurück
Oben