efendi schrieb:
mal wieder eine entoderweder frage....es gibt für mich gerade die möglichkeit relativ günstig an eine dx2000 oder einen mfb synth zu kommen. beides kann ich mir nicht leisten also muss ich mich entscheiden.
welche der beiden boxen macht die besseren basslinien?
welche die abgedrehteren sounds?
welche ist intuitiver?
welche ist live besser?
welcher Sequencer taugt was?
-> soll ergänzung zur esx werden.
fragen über fragen bitte um beihilfe :)
mfg efendi
komplett unterschiedliche teile.. das eine ist ein http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha dx7II, quasi als groovebox mit zugriff auf einige parameter, der andere ist ein hybrider stnadardsynth mit fettem sound..
fetter im sinne von bass? basslinien im sinne fett und co goes to the mfbx aber er hat halt keine schnellen hüllkurven. der dx200 hat alle qualitäten des genannten dx, der kann wundervoll komplexes zeug.. er hat einen 16step <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> - der mfb hat einen einfachensolchen..
2) nun, sind beide.. denn sie bieten ja nur das an ,was direkt im zugriff nutzbar ist..
3) kommt drauf an,was du suchst.. beide sind livetauglich, solang es aber um den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> geht und um mehrstimmigkeit ist natürlich der DX vorn.. doof sind die nur 16 steps, .. im laufenden betrieb ist der mfb <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> - technisch nicht zu editieren und es ist auch weniger intuitiv, es geht halt - mehr sowas wie ein zusatzfeature.. je nach dem, ob du wirklich den alten mfb synth meinst oder den synth lite 2 oder was genau? siehe mfbx ..
4) siehe 3) dx200 ist natürlich deutlich besser.. lauflicht, im laufenden betrieb und 4fach multitimbral.. gegen monophon nur step und nur einfach, dafür aber 32 steps.