MFB Synth Pro

Rolo
Rolo
||||||||||||
Die Potikappen bei meinem sind ne Katastrophe. Die haben quasi einen kleinen Leerlauf bzw. schlackern. Ich war drauf und
dran andere zu bestellen doch dann kam mir die Idee vor dem aufstecken einen kleinen ,dünnen, in der Mitte zusammengefalteten Papierstreifen (250mmx40mm)
mit der geschlossenen Seite in das Kappenloch einzuführen. Klappt wunderbar, die Potis sitzen jetzt so wie sie sollen.

sägezahn-smoo
sägezahn-smoo
|||||
Ich verwende dazu oft Schrumpfschlauch. Manchmal haben die Potis ein Loch von 6.3mm und das Poti ist nur 6mm. Dann ist Schrumpfschlauch eine Lösung

swissdoc
swissdoc
back on duty
Hier in CH wurde im März ein Synth Pro angeboten. Dies war in der Auktion als Info: Hardware Version 3, mit aktueller Firmware Version 4.3.
Mein Synth Pro ist ein ganz früher, ich war ein lucky early bird. Weiss jemand mehr über die verschiedenen Hardware Versionen und wie man diese feststellen kann?

Bei meinem Gerät gab es soweit keine Probleme bisher, ein paar SW Issues vielleicht, aber von Sound, Nebengeräuschen und Stimmung her alles im Lot. Die Filter sind nicht perfekt im Tracking, dafür gibt es aber eine undokumentierte Routine, hier im Thread beschrieben WIMRE. Bisher hatte ich noch keine Zeit, das zu vertiefen.

Maffez
Maffez
||||
Hier in CH wurde im März ein Synth Pro angeboten. Dies war in der Auktion als Info: Hardware Version 3, mit aktueller Firmware Version 4.3.
Mein Synth Pro ist ein ganz früher, ich war ein lucky early bird. Weiss jemand mehr über die verschiedenen Hardware Versionen und wie man diese feststellen kann?

Bei meinem Gerät gab es soweit keine Probleme bisher, ein paar SW Issues vielleicht, aber von Sound, Nebengeräuschen und Stimmung her alles im Lot. Die Filter sind nicht perfekt im Tracking, dafür gibt es aber eine undokumentierte Routine, hier im Thread beschrieben WIMRE. Bisher hatte ich noch keine Zeit, das zu vertiefen.
Hey - ich weiß zufällig von zwei Revisionen, einer früheren, bei der coolaudio V13700 verbaut sind und meinem jetzigen, in dem LM13700er drin sind. dritte revision wäre mal spannend zu wissen.

glaub nicht, dass man das einfach feststellen kann, wenn man den synth nicht offen hat, außer dass es eben bei einigen das flatterige VCA release gab. (in der FB Gruppe meinte ein Poster, das sei zwischen Seriennummern 20050 und 20159 der Fall, aber glaube, dies wurde nicht offiziel bestätigt)

danke für den filtertracking hint - werde ich nochmal suchen und auf der webseite verlinken

Maffez
Maffez
||||
oh, und zu den potikappen - witzig, bei meinem sitzen die dermaßen fest, dass ich sie kaum abziehen kann. super idee mit schrumpfschlauch/papier

swissdoc
swissdoc
back on duty
danke für den filtertracking hint - werde ich nochmal suchen und auf der webseite verlinken

in der FB Gruppe meinte ein Poster, das sei zwischen Seriennummern 20050 und 20159 der Fall
Mein MFB Synth Pro hat die Seriennummer 20021 und gehört wahrscheinlich zur ersten Batch, die offenbar an die frühen Vorbesteller ging.

Maffez
Maffez
||||
Ich war letzte Woche mal so verrückt und hab einiges im Synth pro noch inventarisiert (n paar sachen schanlle ich noch nicht, aber im Groben ist der Aufbau mal vor Augen) und leicht modifiziert. VCO Lautstärken etwas hochgebockt, damit die Filter mehr zu beißen haben und VCA Ausschlag ist auch etwas erhöht. Infos auf der oben gelinkten webseite und demos werd ich mal demnächst noch aufnehmen.

Besserer Ausgleich der Temperaturschwankungen/Stimmstabilität wäre noch auf der Liste, aber muss da noch erst weiter schauen, was sinnvoll wäre.

Ma, wäre spannend von MFB zu hören, was/ob mit dem synth weiter wird - finde der würde es voll verdienen, weiter gebaut zu werden.