MI Braids läuft nicht auf allen Systemen ? Ideen ?

Der Eletriker war da , habe links und rechts je 3 Busplatinen .
Die Linke Häflte gibt keine 5V aus . die rechte Hälfte leuchtet 5V
Defekt liegt wahrscheinlich im 5V Festspannungs Regler der linken Seite.
Werde den Hersteller Kontaktieren . Reparatur.
@stahlblau ... Schicke mir das Modul wieder .. Porto überweise ich dir. Admin kann den Post löschen
Euch guten Wochenstert
Was hat denn der „Elektriker“ gemacht?
Es wurde hier ja schon gesagt, die PSU3 hat auf der Platine selbst eine Feinsicherung für den +5V Teil. Um diese Sicherung zu prüfen, muss man bei einem Doepfer-Case allerdings die graue Abdeckung entfernen. Wurde das gemacht?
Das sollte nur bei gezogenem Netzstecker gemacht werden. Möglicherweise ist die Sicherung kaputt oder gar nicht eingesetzt.
 
Da höngen ja mehrere Boards im Case an der PSU. Wenn keine oder eine defekte Sicherung an der PSU ist dürfte doch kein Board 5v haben?!
 
Na ja, er hat ja zwei Netzteile und schrieb auch, dass ein Teil der Busboards läuft. Evtl. sind die ja an unterschiedlichen PSUs. Vielleicht habe ich das jedoch auch falsch verstanden.
Insofern sollte er auf alle Fälle die Sicherung auf der PSU3 ebenfalls mal überprüfen.
 
Ooh cool , das posting geht weiter , dachte es wäre beendet.

Ich habe ein Doepfer A-100 LMS9 Case mit 2 PSU3 und

Links 3 Busplatinen ( ohne +5V ) Rechts 3 Busplatinen ( mit +5V )

Ich habe vorgehabt das Case zur Reparatur zu schicken.

Da kam der Vorschlage mit der Feinsicherung.

Doch an die Feinsicherrung am linken PSU3 ranzukommen, müsste ich

2 grüne Bus Platinen demontieren um die Blech Abdeckung zu entfernen , oder ?



Alternative:

Ich habe das Thema " +5V " auf mehreren Seiten mal nach gegoo..

Das heißt es , die +5V brauchen nur ältere Module und evtl. Digitale Module.

Und Doepfer Module brauchen die +5V nicht.

Da ich zu 80 % Doepfer Module habe, schliese ich das Braids auf die rechte Seite an.

Und spar mir die Reparatur ,

-- oder ist es sinnvoll die +5V zum laufen zu bringen ,aus anderen Gründen +-1V

Absicherung Strom .... ??? ---
 
Das heißt es , die +5V brauchen nur ältere Module ...
Man muss das von Fall zu Fall prüfen.
Ich hatte mal gelesen dass Doepfer selbst anfänglich favorisiert hat, dass Module ihre 5V vom Bus ziehen, da separate Spannungsregler eine erhöhte Leistungsaufnahme bedingen. Irgendwann gab es da einen paradigmenwechsel und nun bringen die Modeul in der Regel ihren eigenen 5V Regler mit.
Im Gegensatz dazu hatten die PSUs der ersten Generationen keine 5V, PSU3 bringt aber ausreichend 5V für Busversorgungen mit.

Konklusion: Ich mache es meinem System so wie du es oben vorgeschlagen hast. Es gibt ein paar Busabschnitte, die 5V tragen und da lege ich Module drauf, die 5V von extern erwarten.
-- oder ist es sinnvoll die +5V zum laufen zu bringen ,aus anderen Gründen
Nicht pauschal. Nur weil es einen Bus dafür gibt muss mna nichts drauflegen wenn es dann keine Verbraucher gibt.
 
es gibt schon einige Module die +5Volt brauchen und
wenn du aktiv daran arbeitest änderst du die Modulbelegung
stets und ständig. Daher würde ich mich nicht einschränken lassen.

Bei größeren Racks geht es auch irgendwann darum die Module
so anzuordnen dass "Gruppen" entstehen um Kabelpatchwege
möglicht kurz und nachvollziehbar zu halten.

Ich würde also die Busplatinen in Gang setzen, es gibt auch soetwas:
Adapter stellt Strom auf dem 5 Volt Bus zur Verfügung, aber die
gesamte Leistung des Netzteiles erhöht sich nicht. Alles was an
mAmpere über dem Adapter geht wird vom +12 volt Bus abgezogen.

 
... einer der besten threads seit langem.... sachlich, kein geflame und problemlösung auf den punkt gebracht...

volle zustimmung, hab ich gestern auch schon gedacht...........aber es ging ja auch mal nicht um grundsatzfragen zu preisen, analog vs. digital, behringer vs. moog vs. korg vs. roland, kraftwerk, berliner schule, gedudelsss und blaablaablaa......:amen:
 
Das mit dem Blech ist von Doepfer etwas ungünstig gelöst.... Du könntest versuchen, die PSU (von hinten) abzuschrauben, falls die 6 Schrauben von hinten zugänglich sind. Mit etwas Glück kannst du das Netzteil soweit rausziehen, dass du an die Sicherung kommst. Die 5V Sicherung sitzt knapp hinter der Blechkante.....

Oder ist das Blech unten an den Schrauben eingeschlitzt, das du nur die einzelne Schraube auf der oberen Seite lösen musst und den Deckel den abziehen kannst? Kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass Doepfer da so eine umständliche Lösung verbaut hat.....
 
Die Abdeckung ist auf einer Seite um 90 ° abgewinkelt und hat somit einen Flansch mit vier Befestigungslöchern. Die Befestigung erfolgt nur auf einer Seite. Wie man oben auf den Bildern erkennen kann, sind diese vier Löcher teilweise vom Busboard überlagert. Das ist schon ziemlich suboptimal. Wenn man die Schrauben von außen löst, dann wird es wohl sehr fummelig die Muttern wieder auf die Schrauben zu bekommen. Ich würde wohl auch versuchen die vier Schrauben der PSU abzuschrauben. Aber bitte vorher immer den Netzstecker ziehen.
@michaelsky Wenn Du noch Gewährleistung/Garantie auf dem Case hast, würde ich die Sicherung prüfen und für den Fall, dass es nicht die Sicherung ist, sondern ein wirklicher Defekt vorliegt, das Case einschicken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben