Micro Granny - BASTL

irgendwelche news/updates zu microgranny 2.4?!
ich überlege schon länger mir das teil zuzulegen, habe aber immer wieder davon abgesehen, weil es irgendwie buggy wirkt...
würdet ihr mir empfehlen ihn zu kaufen?!
 
banalytic schrieb:
irgendwelche news/updates zu microgranny 2.4?!

Ja - grade gestern hab ich mal was probiert - und zwar hab ich noch ein(en) Wavosaur (http://www.wavosaur.com/) auf meinem Rechner wiederentdeckt - damit konvertierte Files werden offenbar leichter erkannt (aber auch nicht alle - von 5 Stück eines nicht, das war vorher genau andersrum). Das wollte ich auch noch an Bastl reporten.

Von daher überlege ich auch, mir doch noch Audacity zuzulegen, das erwähnen sie ja selber in ihrem Handbuch/Faltblatt. Vielleicht ist das ja auch besser.

banalytic schrieb:
ich überlege schon länger mir das teil zuzulegen, habe aber immer wieder davon abgesehen, weil es irgendwie buggy wirkt...
würdet ihr mir empfehlen ihn zu kaufen?!

Ganz klar: Jein. Also eigentlich eher doch :? Ähm, ja... Die Problematik mit den nicht gefundenen Audiofiles ist schon wirklich arg ärgerlich, das muss ich schon sagen, aber ansonsten ist das Ding cool. Die MIDI-Implementierung hab ich noch nicht probiert, ich schraub einfach so an den Knöppen rum, dazu kann ich mich also nicht äußern..
 
Antwort von Leoš:

Audacity doesnt work, proven :eek:

Good that wavosaur works! Keep me updated on your experiments, its valuable feedback.

Also: Finger wech von Audacity, da liegt offenbar kein Segen drauf (jedenfalls nicht für unsere Zwecke hier).

Und: wer Erfahrungen mit anderen Konvertern hat, sei hiermit herzlich eingeladen, Erfolg oder Misserfolg hier zu posten (und das vielleicht auch an Bastl weiterzureichen). Positiv formuliert ist es doch immer schön, wenn man durch sein Feedback zur Verbesserung eines Produktes beitragen kan. Negativ formuliert fällt mir jetzt das Stichwort Bananaware ein... Andererseits: wir haben das Ding jetzt, und da hilft kein Jammern und Klagen, machen wir also das Beste draus.
 
ich sample selber sehr gerne mit dem microGranny...okay die 8bit auflösung ist je nachdem manchmal zwar grenzertig andererseits auch wieder sehr charmant
es ist halt immer wieder auf´s neue erstaunlich was man alles mit dem kleinen kasten zaubern kann
 
Bank File Format

Ich hab die MG 2.5. Kann mir jemand der Benutzer hier etwas sagen zum Dateiformat der Bank-Listen ("P01.TXT" und so)? Lt. Anleitung sollen das "normale" Text files sein. Wenn ich das in Notepad++ aufmache, sehe ich aber sowas hier:



Das ist doch kein "normales Textformat". Kann mir jemand sagen wie ich das editieren kann bzw. wie ich meine eigenen Banks zusammenstellen kann?
 

Anhänge

  • mg.png
    mg.png
    8,8 KB · Aufrufe: 39
Hab ich auch nicht verstanden. Die Dinger heissen zwar *.TXT, aber lesen kann man darin gar nix.

Ich habe mir also alles, wie es da so auf der SD-Karte war, gesichert (besser ist das), und mir dann eines der mitgelieferten Presets genommen und mit meinen Sachen überschrieben. So war das sicher nicht gedacht, aber ich hab keinen Schimmer, wie es sonst gehen soll. Das Ding ist sehr kryptisch, es hat ja auch üble Probleme, seine WAV-Files zu finden. Die letzten Dateien hab ich mir gleich 5 mal draufkopiert, mit verschiedenen Namen, eines davon hat er erkannt, die anderen 4 hab ich dann gelöscht. Allerdings habe ich nicht nicht die Firmware vom letzten Dezember.

Wenn dir irgendwelche Einsichten zu Teil werden sollten: bitte hier kundgeben.
 
betadecay schrieb:
Ich habe mir also alles, wie es da so auf der SD-Karte war, gesichert (besser ist das), und mir dann eines der mitgelieferten Presets genommen und mit meinen Sachen überschrieben.

Danke für deine Antwort. Genau den Impuls hatte ich auch einmal ganz kurz und dachte dann gleich, nee, so kann das aber nicht gedacht sein, das hat sicher schon jemand gelöst. Also nicht... okay...
 
Schneefels schrieb:
betadecay schrieb:
Ich habe mir also alles, wie es da so auf der SD-Karte war, gesichert (besser ist das), und mir dann eines der mitgelieferten Presets genommen und mit meinen Sachen überschrieben.

Danke für deine Antwort. Genau den Impuls hatte ich auch einmal ganz kurz und dachte dann gleich, nee, so kann das aber nicht gedacht sein, das hat sicher schon jemand gelöst. Also nicht... okay...

So ist das wohl auch nicht gedacht - nur gibt die Anleitung da nix her. Und die Leute bei Bastl sind nett, aber ihr Englisch ist... na, ich sag's mal vorsichtig: nicht sooo dolle... Will sagen: man kann die was Fragen, die antworten auch fix, aber ob die Antwort was nützt...

Ich hab die mal das hier gefragt...

Can I play a sound, that is not a member of a bank? If yes, I wil try it again, maybe I did something wrong, but to me it seems, that a sound must be in a bank to be playable.

And what I don't understand ist how to create a new bank... I guess, it is a simple procedure, but I don't understand the manual...

...und diese Antwort bekommen:

The "bank" is a preset. You can change presets by holding a preset button and pressing one of the six big sampleplay buttons or up/down arrows. Presets 1-6 are factory presets and rest is empty/random.

Was mich jetzt nicht wirklich glücklich gemacht hat.
 
Der Admin im Bastl Forum sagt dazu:
>>the TXT files are not for editing in computer – they are direct mirror of mG presets in RAM – thoug you can rename them in your computer<<
Also, außer umbenennen geht am Rechner garnix, oder?
 
Ja, ich hab den Post im Bastl Forum eben auch gefunden. Hab dann meine eigenen WAVs draufgeladen und die Presets an der MG selbst editiert. Sie schreiben in der Anleitung etwas von einem "FN" bzw. Function Button, aber auf der MG ist gar kein solcher ausgewiesen. Also try and error welcher gemeint sein könnte, und letztendlich hat es denn auch geklappt. Etwas kryptisch in der Bedienung bleibt das ganze Teil aber. Und geht auf keine Kuhhaut was da an Krach rauskommt :D
 
Schneefels schrieb:
Ja, ich hab den Post im Bastl Forum eben auch gefunden. Hab dann meine eigenen WAVs draufgeladen und die Presets an der MG selbst editiert. Sie schreiben in der Anleitung etwas von einem "FN" bzw. Function Button, aber auf der MG ist gar kein solcher ausgewiesen. Also try and error welcher gemeint sein könnte, und letztendlich hat es denn auch geklappt. Etwas kryptisch in der Bedienung bleibt das ganze Teil aber. Und geht auf keine Kuhhaut was da an Krach rauskommt :D

Das hättest du auch einfacher haben können: oben auf dieser Seite ist ein post von mir vom 2. April 2016 - da ist das mit dem FN-Button auch erklärt :idea:
 
Hatte mal jemand das Problem, dass Recording via internem Mic nicht mehr geht? Er friert dann immer ein.
 
Interessant. Bei jedem Versuch zu samplen schreibt er 'ne 102,4 MB große .wav auf die Karte, die sich mit 'nem Audio-Editor nicht öffnen lässt.
 
OK, 18 Tage hat das Teil gehalten. 18! Is ja so 'ne Zahl hierzulande.
Mittlerweile friert er schon ein, wenn ich ein Programm oder auch nur ein Sample ändern will. Und um dem noch eins draufzusetzen, kommt er mir gezz noch mit verfassungswidrigen Zeichen.

Karte mit dem im Handbuch empfohlenen SD-Kartentool formatieren brachte nix. Ich bin froh, dass ich das Ding nicht gebraucht gekauft habe, dann wär ich jetzt gekniffen. Bin gespannt, ob das Ersatzgerät länger durchhält.

DNLgpe6XcAAbv1D.jpg
 
Dieses unziemliche Verhalten pflegt die Omma offenbar, wenn die Batterie zur Neige geht. Hatte hier im Thread gelesen, dass die ca. 10h hält. Meine hatte max. 2h auf dem Tacho, daher schloss ich das zunächst aus. Zum Glück hatte ich ein passendes Netzteil. Nun tut sie's wieder, inkl. Recording.
 
ohja.. Computer können echt zickig werden wenn der Strom zur Neige geht.. aber bei der Granny hätte ich eher Glitch erwartet.
 
gut dass es hier ein paar erfahrungsberichte zu dem ding. ich hatte den auch schon auf dem radar als hardware sampler aber dazu bräuchte ich numerischen zugang zu allen parameter, via OSC zb. so wie das klingt wackelt das OS selbst schon gewaltig. nach OSC support frag ich besser nicht ... der sound ist schon gut, sozusagen ensoniq mirage für die westentasche.
 
Kurzer Nachtrag von mir; hab seit einigen Monaten die MG 2.5.
Es ist halt kein Sampler im klassischen Sinne sondern eher ein Dronesynth auf Samplebasis.
Klar kann ich die Samples auch über sieben Oktaven spielen, aber dafür gibts schlicht bessere Sampler.
Ich sehe und nutze das Ding quasi stand-alone; Samples abfeuern und in Echtzeit manipulieren + Effektierung hintendran.

Das OS ist zumindest bei mir stabil; bisher sind mir noch keine Hänger oder sonstiges untergekommen.
 
Ich würde gerne wissen welche Firmware auf meinem Gerät läuft. Kann man das (evtl. über eine Tastenkombination beim Booten) irgendwie überprüfen ohne das Gerät zu öffnen und einen Blick auf den Eprom zu werfen?
 
Ich habe auch voll bock auf das Teil. Nach den ganzen Erfahrungsberichten habe ich aber bisi muffel das ding bei ebayKa zu kaufen. Ja ok vll wenn der verkäufer bei mir um die ecke wohnt und ich das testen kann :)

Also sachen auf die man achten muss:

- der punkt bei dem Pr1. (Firmware unbedingt ab 2.5)
- a1 sample muss angezeigt und gespielt werden
- ackus sollten neu sein
- es darf kein wert hängen bleiben, sprich jeden potti in beide richtungen bis zur endpos. abfahren.

Glaub das wars, oder?
 
Ich hol den Fred mal wieder hoch, da ich seit letzter Woche auch eine hab. Version 2.4, als Retoure. Ich vemute fast dass mindestens einer aus diesem Fred die schonmal hatte :mrgreen:.
Und: wer Erfahrungen mit anderen Konvertern hat, sei hiermit herzlich eingeladen, Erfolg oder Misserfolg hier zu posten
Ich hab da jetzt ne Weile rumgemacht mit Sound Forge Audio Studio 10.0 und auch verschiedenste Ergebnisse bekommen. Mal wird das neue Sample geladen, mal nicht. Einmal von A2.wav auf a2.WAV umbenannt und dann war´s da. Aber das war auch kein allgemeines Erfolgsrezept.
Was aber sehr gut funktioniert hat war das neu Formatieren der SD Karte unter Win7 mit den Einstellungen FAT (16) und 64kB Blocksize (Ich hatte da zwar "Default allocation size" gewählt aber laut Microsoft läuft das bei einem 4GB Medium unter Win7 eh auf 64kB raus). Quick Format hat gereicht.
Ergebnis: Es wurden nicht nur alle Samples gefunden, sondern das auch wesentlich schneller als vorher :heyho:. Kaum Verzögerung beim Übergang von einer Sample Bank zur nächsten.
Die Bennenung spielt hinsichtlich Groß-Kleinschreibung keine Rolle. a1 ist genauso gut wie A1.

Das klickerige bei dem durchfahren der Grains könnte für meinen Geschmack etwas geringe ausfallen. Keine Ahnung ob man den Arduino da überfordern würde, wenn man ein Grain-Attack und -Release einstellen könnte für weiche Übergänge. Oder für jedes Grain den nächsten Nulldurchgang finden.

Ansonsten für das Geld doch ein brauchbarer kompakter Sampler/Player für ambiente Jamsessions.

Als nächstes werd ich mal schauen ob ich das Ding mit meinem AVR Dragon auf 2.5 geflashed kriege.

Die Dinger heissen zwar *.TXT, aber lesen kann man darin gar nix
Naja, nur weil eine Datei als Standardtextdatei formatiert ist sagt das noch lange nichts über ihren Inhalt aus. Da werden die Werte der einzelnen Parameter wohl als Hex drin stehen. Umbenennen zum Umorganisieren finde ich jetzt zwar ganz nett aber auch nur bedingt hilfreich als Feature.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben