Micro Granny - BASTL

ich hab bei einem den sd card reader versehentlich abgeroppt beim epromtausch.das war echt ärgerlich.
dann hab ich die jungs angeschrieben und der odrej hat mir 2 stunden später geantwortet dass es gar kein problem sei sie hätten ein wahres lötgenie der würde das wieder hinbekommen.
letztendlich habe ich nur die versandkosten in die tcheschische republik bezahlt und eine woche gewartet und das obwohl ich die granny´s noch nicht einmal neu gekauft und so eigentlich
gar geine gewährleistung habe und ich den schaden auch noch selbst zugeführt habe.ein meeeeeega service!!!
 
Nun hat er komplett den Geist aufgegeben. :sad: nur noch kryptische Symbole im Display.

Bin gerade wieder auf Firmware 2.0 zurück gegangen. Die geht auch nicht wirklich. :heul:

interessant: das display hängt auch dort beim max "end" fest - aber weil das display in 2.0 viel langsamer flackert, sehe ich mehr von den kurzen einblendungen wenn ich an anderen parametern drehe.
 
support gibt's gerade offenbar auch keinen... die waren am wochenende auf der knobcon, vielleicht liegt's ja daran.
aber ich bin kurz davor, das ding abzustoßen. irgendwie habe ich einfach mehr negative, als positive erlebnisse damit :sad:
 
haesslich schrieb:
support gibt's gerade offenbar auch keinen... die waren am wochenende auf der knobcon, vielleicht liegt's ja daran.
aber ich bin kurz davor, das ding abzustoßen. irgendwie habe ich einfach mehr negative, als positive erlebnisse damit :sad:

hmmmm das ist natürlich doof.
 
Und er ist wieder da :)
Quick Check zeigt: Das User Interface hängt nicht mehr. Heute Abend teste ich mal, ob die Abstürze auch weg sind, aber ich bin guter Dinge :)
 
ich hab mir ja tatsächlich noch nen zweiten gekauft und einfach die presets des ersten auch auf diesen geladen.
wenn man grainlänge oder travel nur um einen wert o.ä. verändert kommen seeeeeeeeehr schöne sounds bei raus....
gerade wenn man orchestersachen reinlädt.

ich muss mal was hochladen, aber ich verspiele immer alles, bis es unkenntlich ist :selfhammer:

oh ich mag das ding!

das einzige was mir wirlich fehlt ist ein filter. bald bekomme ich ein monotron, mal sehen was sich damit über den ext. in machen lässt.
 
cool ich hab auch zwei
den schwarzen und die chrystal soul edition...einen hab ich am aux meines mixers hängen und den anderen am ausgang eines boss re20...
durch deb re20 jage ich noch einen trogotronic 655 noisebox jo und das ergebnis sample ich dann und baue lofi loops mit ordentlich aliasing und clicks
und den am mixer da recycle ich echt alles...alles was geht.
I love it :bussi:

aber orchestrale sachen kommen bestimmt auch megaCool
und mit dem filter gebe ich dir auch recht,hab mir deshalb auch eine waldorf filterbox zugelegt und manchmal nehme ich auch den t-resonator und von da wieder in den ehx 45000 looper...

endless options...
 
Hab da mal eine kleine Demo gemacht - 3 Samples, und dann etwas an den Knöpfen gedreht - das soll nicht schön sein, sondern nur zeigen, was so geht (das sind die rohen Samples aus dem Field Recorder und auch der micro Granny wurde nicht weiter bearbeitet):

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/microgranny-demo-pls-read-description

Das Bahnhofssample hab ich auch in einen mehr oder minder musikalischen Kontext gestellt:

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/0193a

Die Knistergeräusche hat ein Conduit von Folktek zu verantworten - auch ein nettes Krachgerät. Der Bahnhof musste noch durch den microKorg durch, für's Delay und zum Filtern. In der DAW dann noch etwas Reverb zum Veredeln.

Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig Probleme mit dem Gerät habe - ein Sample mit dem Namen A4.WAV wird nicht gefunden, wenn ich es aber in B2.WAV umbenenne, dann schon. Dummerweise kann ich damit auch nicht zu Bastl gehen, denn der Umbenennungstipp kommt ja grade von denen! Das war sone Idee, weil A4.WAV nicht gefunden wurde und ich darob völlig ratlos war. OK, der Workaourund funktioniert, aber schön ist das nicht - jedes Mal muss man die Karte aus der kleinen Kiste rausfriemeln, in den PC rein, Datei umbenennen, Karte zurück - funktioniert nicht, alles nochmal... im 3. oder 4. Anlauf ging es dann, A5.WAV, A6.WAV und B1.WAV gingen nämlich auch nicht.... Eine vernünftige Erklärung hat Bastl nicht geliefert, nur die Idee mit dem Umbenennen...

Ausserdem kann man, wenn man den Slot nicht richtig erwischt, die micro-SD-Karte auch wunderbar im Gehäuse des microGranny versenken... :shock:

Davon aber mal abgesehen: nettes Spielzeug. Wird sicher noch häufiger eingesetzt. Trotz der kleinen Macken.
 
das mit den samplenamen hat mich auch in den wahnsinn getrieben.ich habe diesbezüglich dem ondrej auch schon eine aussagekräftige mail geschrieben.
deshalb sample ich mit den grannies im moment auch nur
 
slicknoize schrieb:
0193 ist meeeega!!!

:supi: :supi: :supi:

Freut mich, dass es gefällt!

Da das Sampla ja als Loop gespielt wird, kommt da eine eigenartige musikalische Qualität rein, siehe auch hier: http://www.ambientonline.org/forum/showthread.php?3790-Repetition-in-music - der Artikel ist zwar etwas länger, aber die Soundbeispiele sollte man sich wirklich mal anhören: einfach dadurch, dass ein Teil eines gesprochenen Satzes geloopt wird, bekommt man den Eindruck, dass da jemand singt. Müsste man eigentlich auch mal im Musik-Philosophie-Thread posten...
 
slicknoize schrieb:
das mit den samplenamen hat mich auch in den wahnsinn getrieben.ich habe diesbezüglich dem ondrej auch schon eine aussagekräftige mail geschrieben.
deshalb sample ich mit den grannies im moment auch nur

Wie kann man denn sowas in Produktion geben? Das müssen die bei sich doch auch gemerkt haben... immerhin - ich bin nicht der einzige Leidtragende, ich hatte schon angefangen, an mir zu zweifeln.... :floet:
 
betadecay schrieb:
slicknoize schrieb:
0193 ist meeeega!!!

:supi: :supi: :supi:

Freut mich, dass es gefällt!

Da das Sampla ja als Loop gespielt wird, kommt da eine eigenartige musikalische Qualität rein, siehe auch hier: http://www.ambientonline.org/forum/showthread.php?3790-Repetition-in-music - der Artikel ist zwar etwas länger, aber die Soundbeispiele sollte man sich wirklich mal anhören: einfach dadurch, dass ein Teil eines gesprochenen Satzes geloopt wird, bekommt man den Eindruck, dass da jemand singt. Müsste man eigentlich auch mal im Musik-Philosophie-Thread posten...

coole seite.danke für den link :nihao:
 
betadecay schrieb:
Wie kann man denn sowas in Produktion geben? Das müssen die bei sich doch auch gemerkt haben... immerhin - ich bin nicht der einzige Leidtragende, ich hatte schon angefangen, an mir zu zweifeln.... :floet:

nö, das ist hier auch so. ich glaube, alle grannies haben das problem - viele merken es vermutlich einfach nicht ;-)
 
Hallo!
Ich hätte mal ein paar Fragen, die ich hier am besten mal zusammenfasse:
1. Kann es sein, dass mit dem ominösen >>FN Button<<, der ja leider nicht beschriftet ist, der preset Knopf ganz unten links gemeint ist?
2. Bekommt man eigentlich die microSD Karte irgendwie herausgezogen, ohne dass man das Gerät aufschrauben muss und wenn ja, wie denn? Ich sitze hier gerade ziemlich ratlos herum?
3. Nicht erkannte Samples umbenennen: wie geht man denn da vor, nach trial und error bis es funktioniert, oder gibt es da ein Schema?


Liebe Grüße
 
Digitalkäse schrieb:
Hallo!
Ich hätte mal ein paar Fragen, die ich hier am besten mal zusammenfasse:
1. Kann es sein, dass mit dem ominösen >>FN Button<<, der ja leider nicht beschriftet ist, der preset Knopf ganz unten links gemeint ist?
2. Bekommt man eigentlich die microSD Karte irgendwie herausgezogen, ohne dass man das Gerät aufschrauben muss und wenn ja, wie denn? Ich sitze hier gerade ziemlich ratlos herum?
3. Nicht erkannte Samples umbenennen: wie geht man denn da vor, nach trial und error bis es funktioniert, oder gibt es da ein Schema?


Liebe Grüße

1. Ja, das ist er. Wobei "Page/Preset" zu dem Button darüber gehört.

2. Ja - mit einer Pinzette. Achtung beim wieder Reinschieben: wenn du sie verlierst, klappert sie munter im Gehäuse rum. Mit Glück kannst du sie so vor die Öffnung schütteln, dass du sie mit der Pinzette wieder zu fassen kriegst. Sonst: aufschrauben....

3. Ja, offenbar, ich hab da bis jetzt kein Schema erkennen können. Wenn einer eines hat: bitte melden!!! Ich hab mir eben ein Sample als b3, c4, d5 und e6 abgelegt (das gleiche Sample!), b4 wurde erkannt. Dann kann man die anderen wieder löschen.

Schlimmer: Ein Sample, das gefunden wird, kann man mit einem anderen überschreiben - danach wird es nicht mehr gefunden.

Am schlimmsten: ich habe jetzt die neueste Firmware 2.4 - die behebt den Bug auch nicht! :mad: Hab das grade eben an Bastl gemailt und gefragt, wann der bug denn mal behoben werden soll. Melde mich, wenn mich eine Antwort habe.

So langsam scheint mir der Name "Bastl" da mehr Bedeutung zu haben als die Firmengründer vermutlich beabsichtigt haben...
 
Danke an betadecay für die schnelle Antwort!

1. Mal gut, dass Du es nochmal erwähnst, dass < Preset> zu dem Knopf darüber gehört und nicht zu dem darunter. Das hätte ich sonst falsch zugeordnet : )
2. Na gut, dann mache ich mal ans Werk. Jetzt ist eine hirnchirurgisch ruhige Hand gefragt!
3. Seufz, Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es ohne trial und error geklappt hätte! Dann hoffe ich mal, dass ich den Namen des Herrn nicht allzu oft missbrauche und entsprechend oft zu Punkt zwei zurückkehren muss.

Das "ganze" Forum von Bastl habe ich inzwischen auch gefunden. Ich hatte das nämlich zunächst nur über einzelne Topics in der Suchmaschine meines Vertrauens gefunden, bis ich mal den richtigen Knopf angeclickt hatte:

http://www.bastl-instruments.com/forum/forum-2/

Also, nochmals vielen Dank für die Antwort
 
Digitalkäse schrieb:
Danke an betadecay für die schnelle Antwort!

Ich muss zugeben, dass da auch eine große Portion Zufall dabei war - ich hatte diesen Thread seit Langem nicht mehr auf dem Schirm. Nur weil ich gestern Bastl angeschrieben hatte, dachte ich, es könne ja eine gute Idee sein, auch mal den Thread wieder zu besuchen.

Und Danke für den Tip mit dem Bastl-Forum!

Stefan
 
Update: Bastl hat sich gemeldet:

How are you preparing your samples? I personally use freemake audioconverter for batch converting, export with correct names (as stated in the manual) and never have a problem like this.

Ich werde also mal den Converter von http://www.freemake.com/de/free_audio_converter runterladen und ausprobieren, mal sehen, was es bringt. Grosse Hoffnung habe ich aber nicht, denn ich habe Bastl vor einiger Zeit (noch vor der neuen Firmaware) ein bei mir "unkooperatives" WAV zur Analyse zugeschickt, und die meinten, es wäre OK. Zudem habe ich ja festgestellt, dass die Dateien durchaus gefunden werden, aber eben nicht alle. Wenn die gleiche Datei A1.WAV und A2.WAV nur einmal erkannt wird, kann es ja wohl nicht am Inhalt der Datei liegen.

Egal - ich probier das aus und dann werden wir ja sehen...
 
haesslich schrieb:
betadecay schrieb:
Egal - ich probier das aus und dann werden wir ja sehen...

Benutzt du nen Mac oder nen PC?

PC mit Win7.

Zum Konvertieren benutze ich meist Goldwave (irgendeine uralte Version, die aber sonst (Batchkonvertierunmg WAV -> MP3) immer noch sehr gut ihren Dienst tut). Kann sein, dass ich auch mal aus Samplitude heraus ein WAV entsprechend exportiert habe - aber dafür möchte ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen: wenn, dann ist das schon lange her und ich habs nicht mitprotokolliert...
 


News

Zurück
Oben