Microbrute reagiert nicht mehr auf Clock der Mininova

A

auxin

.
Moin und frohe Ostern!

Ich habe das hier schon im Microbrute-Thread gefragt, wo mir geraten wurde, einen eigenen Thread aufzumachen:

Ich habe ein Problem mit dem Microbrute und der Midiclock aus der Mininova.
Bisher funktionierte das ganz gut, dass der Microbrute die Midiclock empfängt. Er hängt zusammen mit dem Volca Beats über ein Y-Midi-Kabel, an dem zwei Midikabel hängen, an der Mininova. Alles bisher reibungslos.

Nun habe ich heute bisschen rumgespielt, und alle meine Synths nacheinander mal von der Clock aus Reaper ansteuern lassen, um zu gucken, wie das so beim Aufnehmen wäre.
Als ich dann alles wieder zurückgebaut hatte, damit die Mininova wieder die Masterclock liefert, reagierte der Microbrute nicht mehr auf die Clock. Er läuft dann in seiner eigenen Geschwindigkeit ab.
Die Volcas reagieren noch auf die Mininova.
Der Microbrute reagiert auch immer noch auf die Clock aus Reaper, wenn ich entsprechend verkabel.
Kabel habe ich getauscht, auch ohne Y-Kabel Microbrute und Mininova direkt mit einem Kabel verbunden, Firmware beim Microbrute neu aufgespielt, Firmware der Mininova erneuert, in der Software und am Gerät mal alle Schalter verändert, alles an und aus gemacht... trotzdem geht es nicht.

Weiß einer einen Rat?

Viele Grüße,
auxin
 
Moinsen.

Nur zum besseren Verständnis:
Reaper per MIDI-Kabel an Microbrute -> passt, Microbrute startet passend und übernimmt Tempo von Reaper.
***nix verändern am Microbrute außer***
Mininova per MIDI-Kabel an Microbrute -> Microbrute startet passend aber läuft nicht im Tempo der Mininova.
***nix verändern an der Mininova außer***
Mininova per MIDI-Kabel an Volca Beats -> Volca Beats startet passend und übernimmt Tempo der Mininova.

Ich hab jetzt keine Mininova, daher kann ich es nicht nachstellen.

Wie hast du denn den Sequencer beim Microbrute eingestellt?
START bei Tastendruck (und STOP beim Loslassen) oder START beim Umstellen des Schiebeschalters auf "Sequencer"?
Ich hab letztere Konfiguration hier, und der Microbrute startet bei jedem Gerät im richtigen Tempo, das Master sein will. Kann hier alles Mögliche sein, vom Drumbrute über den Matrixbrute, aber auch Logic oder MPC1000 oder oder oder..... Hatte da noch keine Probleme....
 
Hast du aus Versehen im MicroBrute Editor bzw dem Arturia MCC den Kleinen von MidiClock auf Gate geschalten?? In dem Fall triggerst du den Stepseqeuncer mit jedem eingehenden
Gatesignale am GateIn einen Step weiter.
 
Moin!
Danke für die Antworten.
Der Sequenzer startet mit dem Umlegen des Schiebeschalters.
Aber bei Start durch Tastendruck läuft er auch nicht im Tempo der Mininova.
Im Editor hab ich auch schon nachgeguckt, nein, steht nicht auf Gate...
Er nimmt die Mininova nicht als externe Clockquelle wahr. Reaper hingegen schon. Unabhängig von den Kabeln.
 
Würde jetzt drauf tippen, das du die Ausgabe der MidiClock an der Mininova abgeschalten hast??
MidiIn und Out vertauscht oder so.....ist auch keine Schande, wenns mal passiert?
MiniNova Clocksource Seite13 Manual verstellt. "Auto" müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann passieren, hab ich alles getestet.
Und der Volca Beats nimmt ja klaglos die Clock von der Mininova an...
Ich bin echt ratlos.
Am besten lasse ich mal über Nacht alles aus.
Ich hatte ja an sich nichts großartig verstellt, nur das Midi-Kabel vom Microbrute statt in die Mininova ins Audiointerface, damit er die Clock aus Reaper bekommt.
Und die Mininova hatte ich auch kurz als Slave von der Reaper-Clock. Aber alles nacheinander an einem Kabel, nicht gemeinsam. Bei der Mininova hab ich dann alles wieder in den Einstellungen zurück gestellt. Beim Microbrute blieb alles wie vorher.
Vielleicht passte dieses Hin und Her nicht... aber es sind doch nur Geräte...
 
Teste mal ober der MicroBrute mit einer anderen Hardwareclock funktioniert.Ich hab meinen Volca zB. mit einer MidiOut modifiziert.
 
Geht leider nicht so richtig.
Ich habe versucht, aus dem Keystep die Clock zu nehmen. Aber da passiert nichts.
Der Microbrute reagiert nur auf den Keystep und Geschwindigkeitsveränderungen, wenn er eine Sequenz aus dem Keystep abspielt.
Seine eigene Sequenz wird durch den Rate-Regler des Keystep nicht beeinflusst.
Das hab ich dann testweise auch mit den Volcas gemacht, und die reagieren genauso auf den Keystep wie der Microbrute.
Auch wenn ich das statt mit dem Keystep mit dem SQ-1 teste, spielt der Microbrute nur die Sequenz des SQ-1 (auch in verschiedenen Geschwindigkeiten des SQ-1), aber die eigene Sequenz des Microbrute wird nicht durch den Temporegler des SQ-1 beeinflusst.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich da noch machen soll.
An sich lief das so ganz nett alles zusammen, und der Microbrute ist ja auch toll! Jetzt werde ich wohl dann doch immer die Clock aus Reaper nehmen müssen, auch wenn ich nur rumdaddel. Ich fand bisher immer gut, dass der Computer mal ausbleiben kann.
Oder ich versuche, das Tempo des Microbrutes mit der Hand anzupassen. Geht vielleicht auch. Wäre eine Herausforderung! :)

Also vielen Dank für Euer Mitdenken und die Antworten!
 
Sag mal kann es sein, dass du im Arturia MCC beim MicroBrute unter "Sync" nicht auf Auto oder Extern gestellt hast???
 
Also ich habs grad mal via Midi vom Roland TR08 zum MicroBrute probiert. Klappt, wenn ich das Tempo der TR08 verändere läuft auch die MicroBrute Sequence schneller.
Das kann nur was am MCC sein denk ich.
Eventuell Firmware noch mal neu zu MicroBrute schicken. Eigentlich muss das funktionieren.
Aso...trotzdem musst du am Rate Regler des MicroBrute die Auflösung einstellen,wenn er eine MidiClock bekommt!!!
 
Aso...trotzdem musst du am Rate Regler des MicroBrute die Auflösung einstellen,wenn er eine MidiClock bekommt!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe und das Testen. Ja, die Auflösung hatte ich immer passend eingestellt.

Ich habe jetzt, inspiriert dadurch, dass Du geschrieben hast, es könne nur am MCC liegen, das hier gemacht:
https://www.arturia.com/faq/utilization/midi-control-center-fail-to-open-the-device-on-mac-osx
(= in den Audio-Midi-Settings den Microbrute rausgelöscht)
Das musste ich damals machen, um den Keystep ordentlich anschließen zu können, fiel mir jetzt wieder ein.

Daraufhin habe ich die Firmware neu installiert. Hatte ich gestern schon 100x gemacht, brachte nichts.
Jetzt eben gerade: Ja, das hat es gebracht!

Vielen, vielen Dank!!! Ohne Deinen Kommentar wäre ich nie darauf gekommen, das mal auszuprobieren!
Er läuft jetzt wunderbar synchron mit der Mininova.
 
Na siehste.Hatte das schon mal gelesen,dass scheinbar Teile der Firmware sich "verabschieden" könnten.
Um den Sequencer per MidiClock zu steuern musst du 2 Einstellungen beachten. Sync auf Auto oder Extern und SeqeuncerStep On auf Clock!! ( Nicht Gate !!!)
 


News

Zurück
Oben