Hilfe! Mein A-190-1 reagiert nicht mehr!

Gregsen schrieb:
Hmm...mal eine Rückfrage an alle Buffered Multiple-Besitzer:
Ist es bei den buffered Multiples vielleicht so wie beim A-185-2, dass die nicht auf der selben Busplatine wie das A-190-1 angeschlossen sein dürfen...?

Der Anschluss zur Busplatine holt nur den Strom, gibt aber das gebufferte Signal selbst nicht auf den CV-Bus.
 
Ok das versteh ich. Aber warum sollte das Buffered Multiple dann mit dem Busboard verbunden sein, und sich so mit dem A-190 in die Haare kriegen, falls das falsche Aufstecken des Bandkabels doch nicht der Auslöser war..?

Ich habe eigtl. relativ viele Module mit 16 Pins und fürchte ein bisschen die Unsicherheit, welche Module sich jetzt auf dem selben Busboard wie das anscheinend sehr anfällige A-190 vertragen und welche nicht..
 
Gregsen schrieb:
Ich habe eigtl. relativ viele Module mit 16 Pins und fürchte ein bisschen die Unsicherheit, welche Module sich jetzt auf dem selben Busboard wie das anscheinend sehr anfällige A-190 vertragen und welche nicht..
Ich bin mir nicht sicher, ob bei allen Modulen mit 16 Pins auch alle Pins belegt sind, die auf das Busboard zu greifen. Auf jeden Fall müssen alle Module 16 Pins haben, die mit dem Bus für CV- und Gate-Informationen verbunden sind.

Ggf. kann man mit bloßem Auge sehen, ob alle 16 Anschlüsse eines Modules genutzt werden. Wenn Du bei Deinem Buff. Mult. bspw. auf die Platine guckst, hast Du 16 gelötete Kontakte. Von denen haben möglicherweise die sechs oberen (ggf. unteren) keinen Kontakt zur Elektronik des Modules.

Welches Buff. Mult. hast Du?
 
Hi, also ich hab das Buffered Multiple von Intellijel, wie einige hier...würd mich mal interessieren, ob ein paar Leute das auf dem selben Bus wie ihr A-190 haben und da ähnliche Probleme feststellen konnten...ich will nicht mit meinem neuen A-190 den selben Fehler noch einmal begehen :sad:
 
Gregsen schrieb:
Hi, also ich hab das Buffered Multiple von Intellijel, wie einige hier...würd mich mal interessieren, ob ein paar Leute das auf dem selben Bus wie ihr A-190 haben und da ähnliche Probleme feststellen konnten...ich will nicht mit meinem neuen A-190 den selben Fehler noch einmal begehen :sad:

Habe gerade mal alte Fotos durchgesehen. Ich hatte nur den Unity Mixer mal am gleichen Bus. Und das ging. Das Mult hatte ich immer woanders.
 
Sind bei dem Quad Inverter von Intellijel ähnliche Probleme zu erwarten? Sonst klemm ich den auf einen Bus mit dem A-190-1, was ich ursprünglich für das Buffered Multiple vorgesehen hatte...das würde dann einen Platz weiter nach unten wandern...
 
Ohje, ich hab mich verguckt gehabt..auf der Platine des Buffered Multple sind es doch nur 10 Pins, die gehen dann auf einen 16 Pin-Stecker über, den man auf die A-100 Busplatine anschließt.

Dann kann es doch nicht der berühmte A-185-2 Kurzschluss gewesen sein, oder? Dann muss es doch das falsche Aufstecken des Flachbandkabels gewesen sein..ein Glück, dass sonst alles funktioniert (anscheinend).
 
Gregsen schrieb:
Dann kann es doch nicht der berühmte A-185-2 Kurzschluss gewesen sein, oder?
Nein. Die zehn Pins = 2 Reihen à 5 Pins mit: -12V, gnd, gnd, gnd, +12V.
=> Es gibt keinen Kontakt zum CV- und Gate-Bus.

Gregsen schrieb:
Dann muss es doch das falsche Aufstecken des Flachbandkabels gewesen sein..ein Glück, dass sonst alles funktioniert (anscheinend).
Vermutlich.
 
Ich hoffe nur, dass die anderen Module auf derselben Busplatine nicht irgendwelche Schäden davongetragen haben, die man zunächst "gar nicht bemerkt"...also subtile Sachen wie Stimmstabilität etc...da ist ein Oszilloskop/Messgerät wohl das sicherste Verfahren?

Ich glaub das zwar eher nicht, weil das A-190 für seine Kurzschlussanfälligkeit in Sachen CV-Bus ja bekannt ist (durch das falsche Aufstecken des Buffered Multiple lag ja -12V an CV), aber man kann ja nie wissen..
 
Gregsen schrieb:
Ich hoffe nur, dass die anderen Module auf derselben Busplatine nicht irgendwelche Schäden davongetragen haben, die man zunächst "gar nicht bemerkt"...also subtile Sachen wie Stimmstabilität etc...
Ich würde davon ausgehen, dass es zu keinen "subtilen Schäden" gekommen ist. Ob die Stimmstabilität leiden kann, wenn es einen Kurzschluss auf dem Busboard gegeben hat, weiß ich nicht, doch das hörst Du ja.
 
wie oben geschrieben - das a190 ist weiblich und ne momose ...

schicke es einfach dieter - so teuer kann das n icht sein.

veil glück und schreib mal was draus geworden ist ...
 
Hi ihr Lieben,

wollte nur vermelden dass mein Modulsystem wieder funkt und sendet :D A-190 wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar...die anderen Module scheinen nichts abgekriegt zu haben (Teste gerade schnelle Hüllkurven-Response, Stimmstabilität, etc.)...bin echt erleichtert und froh dass es endlich weitergehen kann :)

Besten Dank nochmal für all die Hilfe!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben