Microwave 1 Rev B gefällt mir besser o.o , bin ich krank ? #MW1 #abfeiern

Der Retro Synth in Logic ist wirklich gut , wenn auch nicht komplex. Viele übersehen da die Wavetable Abteilung. Die ist sehr direkt und trocken , wirklich brauchbar....
 
ja bitte auflösen...
Die Beispiele kommen aus:

1: MWII/XT
2: Microwave Rev A
3: Microwave Rev A
4: MWII/XT

Ich habe das 2003 mal geschraubt. Der Bass basiert auf einer Wavetable-Konversion des berühmte T040 Bass Samples vom PPG. Das andere ist die sog. Upperwavetable, deren Wavetable-Daten mir Till Kopper oder Wolfram Franke damals am Rande eines Beta-Tests gegeben hatten. Die Sounds sind am Microwave entstanden und dann per Import im MWII/XT eingelesen. Dann noch A:B abgestimmt.

Man kommt also recht nahe zusammen...

Hier hatten wir die Sounds schon mal:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/waldorf-microwave-i-rev-a-vs-rev-b.85948/#post-953475
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Upperwavetable gab es im PPG Wave, so als best of aller Wavetables und immer verfügbar.
 
Das wurmt mich schon ein wenig, hab' mir gerade die Beispiele im Audio Editor genauer angeschaut und ich glaub' ich hab einfach nur das Beispiel mit dem besten s/n Wert (so ca. 10-20dB Unterschied) gefunden und dem MW2 zugeordnet, eigentlich sollte man das doch gar nicht hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron da lagen wir ja goldrichtig.

Ich bin übrigens davon ausgegangen, das hier Rev A und B zur Auswahl stehen, da es ja um diese beiden hier allgemein geht.
Dass es um alle MWs geht, die jemals rausgekommen sind, war nicht unbedingt klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron da lagen wir ja goldrichtig.

Ich bin übrigens davon ausgegangen, das hier Rev A und B zu Auswahl stehen, da es ja um diese beiden hier allgemein geht.
Dass es um alles MWs geht, die jemals rausgekommen sind, war nicht unbedingt klar.

Ja war mir auch nicht klar , beweist aber das unser Gehör allgemein gesagt nicht absolut ist .. Ich hab zb keine Rev A mehr hier, aber mal wieder eine Rev B . Also kann ich bei meiner Aussage auch nur auf Erinnerungen zurückgreifen, was für sich genommen schon sensitiv ist .. Die REV B wird von mir auch wieder verkauft , weil ich klassische Wavetable Sachen mit Logic abdecke und ansonsten Zebra nutze , was aber beim umschalten der Wellenformen nicht so sprazzelt wie Waldorf oder Logics Retro Synth ;-)
 
Die Diskussion hatte ja schon am Anfang den MWII/XT inkludiert, somit fand ich es passend. Sorry ansonsten....
Das mit Rev A vs. B steht auf meiner Liste, dumm nur, dass da schon so viel drauf steht...
 
Klanglich besser vs. schlechter ist wirklich relativ.
Für den einen klingt klar und rund besser <-> für den anderen dumpfer und rauher = besser. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm/ihr besser gefällt.
Besser vs. schlechter kann man höchstes bez. der Technik (Funktionsumfang, Auflösung, Rauschabstand, etc..) bewerten, was jedoch klanglich/musikalisch fast irrelevant ist (wie wir alle wissen). Ein SY22 klingt für viele auch besser als ein SY35, der technisch an sich nachweislich besser ist. Gleiches im Bezug auf z.B. Model D vs. Voyager.
 
Besitzt jemand von euch schon den neuen Programer von Stereoping?

699664d1508348114-stereoping-big-microwave-i-matrix-programmer-works-mwp.jpg
 
Besitzt jemand von euch schon den neuen Programer von Stereoping?

Ich habe ein Kit am Wochenende zusammengebaut.
Das Design ist seit dem 3D Render noch etwas überarbeitet wurden, zum Besseren wie ich finde.
Der Programmer ist sehr hochwertig und logisch aufgebaut. Besonders positiv hat mich die schnelle Reaktion des MW auf Poti Eingaben überrascht. Ich dachte wegen dem SysEx fühlt sich alles verzögert an, ist aber nicht so. Man muss auch nicht wie beim ESQ1 die Tasten neu anschlagen, wenn man einen Wert verändert.
Damit wird die MicroWave wirklich zu einem kleinen Wave.

Im Bild mein Rev A, daher matchen die Farben nicht so. Vielen Dank noch mal an @swissdoc , der mir in einem anderen Thread geholfen hat, die Maschine wieder zum laufen zu bringen.
Ob Rev A jetzt schlechter klingt als Rev B weiss ich nicht, aber er klingt saugut.

Warum der Text im Display auf dem Bild abgeschnitten ist hat irgendwas mit dem Kameraauslöser zu tun, in Echt ist das nicht so. Das OLED sieht knackescharf aus und flackert auch nicht.


50695
 
sieht gut aus das ding, aber solange die teile (hab auch nie einen access gehabt) nicht endless encoder haben, finde ich die unvollkommen. was, wenn du 2 presets gleichzeitig am schrauben bist? ;-)
 
Encoder funktionieren in der Theorie super und in der Praxis irgendwie nie. Ich weiss noch was das für ein Debakel bei Dave Smiths PolyEvolver und den ersten Prophet08 war. Von der Qualität abgesehen: die Encoder stehen zwar immer "richtig", dafür fehlen die Anschläge.
Die Ursache alles Übel sind im Grunde speicherbare Presets ;-)
 
Auf die Frage nach der Qualität des Stereoping-Programmers kann ich auch nur meine ungeteilte Begeisterung weitergeben...
 
Damit wird die MicroWave wirklich zu einem kleinen Wave.
Hüstel...
Ob Rev A jetzt schlechter klingt als Rev B weiss ich nicht, aber er klingt saugut.
Rev A ist das Original und klingt etwas brachialer.

Lustig finde ich ja, dass zu Zeiten von SoundDiver der Access Programmer auf den Markt kam und Access auch einen universellen Hardware Programmer angekündigt hatte. Mangels Interesse und auch, weil dann die VST Plage hereinbrach, kam es nie dazu. Stereoping setzt nun genau dort an und hat offenbar Erfolg. So schliessen sich Kreise.
 
Na ja, ich meine vielleicht nicht so sehr vom Sound sondern dass die Spielbarkeit des Synths sehr aufgewertet wird. Mit dem Original 6-Tasteninterface habe ich den eher als Presetmaschine gesehen, jetzt wirkt der viel ausdrucksstärker, eben weil man auch während des Spielens überall dran drehen kann.
 
Hüstel...
Rev A ist das Original und klingt etwas brachialer.

Lustig finde ich ja, dass zu Zeiten von SoundDiver der Access Programmer auf den Markt kam und Access auch einen universellen Hardware Programmer angekündigt hatte. Mangels Interesse und auch, weil dann die VST Plage hereinbrach, kam es nie dazu. Stereoping setzt nun genau dort an und hat offenbar Erfolg. So schliessen sich Kreise.

Der Matrix Programmer hat einfach zu wenige Funktionen. Bei dem Stereoping braucht man nicht mehr in das Menü der Microwave , das fühlt sich an wie ein neues Gerät ... Das schafft man auch nicht mit einem Programmierbaren Controller. Ist bei meiner Matrix auch so, es ist wie ein Virus in der Bedienung und Overlay/Menü ...
 
Nee, aber mir gefällt der MW2 besser als der MW. ;-)
Mir auch - ich hab den MW1 gern gemocht und die Ringmod-Mix-Distortion fand ich auch super dort - obwohl es eigentlich zu wenig Auflösung hat war das der Weg zu coolen Psycho-Sounds - aber Filter und so - find ich am XT besser - ernsthaft.
Weil kann mehr, ist viel weiter gefasst und so weiter.
Super tolle Maschine.

Bei den alten find ich das glänzende Ding besser, hatte einen der ersten, die Displays hatten auch immer andere Farben, spätere Versionen sahen immer etwas weniger edel aus, Displays waren mal invers, mal anders - aber alles Kleinkram, klang nicht anders.
 
Stereoping setzt nun genau dort an und hat offenbar Erfolg. So schliessen sich Kreise.

der stereoping microwave programmer ist ... universal?

Mir auch - ich hab den MW1 gern gemocht und die Ringmod-Mix-Distortion fand ich auch super dort - obwohl es eigentlich zu wenig Auflösung hat war das der Weg zu coolen Psycho-Sounds

in der tat, vor allem den bereich zwischen 7 und 8 (summe) hätte man doch gerne eine besser auflösung gehabt. ist aber trotzdem toll.

aber Filter und so - find ich am XT besser - ernsthaft.

du isst vermutlich auch lieber den pizzakarton als die pizza, aber die geschmäcker sind ja verschieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der stereoping microwave programmer ist ... universal?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen:

Ich hatte geschrieben:
und Access auch einen universellen Hardware Programmer angekündigt hatte. Mangels Interesse und auch, weil dann die VST Plage hereinbrach, kam es nie dazu.

in der tat, vor allem den bereich zwischen 7 und 8 (summe) hätte man doch gerne eine besser auflösung gehabt. ist aber trotzdem toll.
Nun, es werden hier einfach die Werte der beiden Waves und das Noise digital aufsummiert und der Mix-Wert entspricht einem Bit-Shift. Da gibt es keine Zwischenwerte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben