Midi-Controller >>> via USB/USB

Hallo zusammen.
Ich weis nicht weiter, daher erbitte ich euren Ratschlag.

Der EricaSynths/Steampipe MIDI/USB-B In,
möchte ich über einen Controller [1] Teenage OP1 MIDI/Mini-USB Out
oder andere [2] Keyboards mit MIDI/Micro-USB Out (benötigen ein USB-Host) steuern.

Möglichst auf einfachste Art und Weise natürlich ;-)

Ich habe mir einmal ein 1:1-Kabel Mini-USB <> USB-B angefertig --- hat nicht geklappt.
Über MIDI-DIN klappts natürlich, möchte aber bei USB bleiben.

Ich habe mir einmal ein 1:1-Kabel Mini-USB <> USB-B angefertig --- hat nicht geklappt.
Das geht auch nicht, weil alle beteiligten Instrumente bei Nutzung ihrer USB-Anschlüsse erwarten, mit einem USB Host (üblicherweise ein Computer) verbunden zu werden.

Sprich: Du brauchst einen USB-MIDI-Host in diesem Spiel.
Diesen hier habe ich nicht ausprobiert, aber er sollte Dein Problem lösen:

Kann auch nicht, denn außer bei USB-C haben die verschiedenen Stecker einen Grund:
- USB B, egal ob Mini oder Micro, ist immer ein Device
- USB-A ist immer ein Host und liefert Versorgungsspannung.

USB verbindet IMMER einen Host mit einem Device, das hat nichts mit den Steckern zu tun, sondern mit den Protokollen, die verschiedenen Stecker sollten nur sicherstellen, daß man die Geräte richtig miteinander verbindet, im Fall von USB Hosts gäbe es nämlich Probleme, wenn man 2 Ports, die Spannung liefern miteinander verbindet - bis hin zu defekten.
Du hast oben versucht, 2 Devices miteinander zu verbinden, die reden aber nicht miteinander, sondern immer nur ein Device mit einem Host.

Du brauchst einen USB Hostadapter, wie zB CME H4MIDI WC oder CME H4 MIDI Pro. Die hab ich beide, kann sie empfehlen und es gibt auch einen Thread dazu im Forum.

Über MIDI-DIN klappts natürlich, möchte aber bei USB bleiben.
Warum? DIN MDI wäre in dem Fall einfacher.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben