MIDI Drahtlos

Orgel

Orgel

....
Hallo,
ich möchte gerne eine Funk-MIDI-Verbidnung haben welcher Live- und Road-Tauglich ist. Also so wie Funkmikrofon und Inear-Monitor, nur mit MIDI-Daten hin und zurück.

Irgendwie finde ich da gar nichts in den einschlägigen Musik-Häusern, zumindest nichts vertrauenerweckendes. Gibt es am Ende soetwas gar nicht? Habt Ihr davon schon einmal etwas gehört.
 
Ich hatte früher mal das Midair von M-Audio. Hat funktioniert, war aber Plastik und nicht unbedingt fürs harte Livegeschehen designt.
 
Ist ein Audiosignal nicht viel sensibler als die paar MIDI-Bytes? Es sollte tatsächlich nur ein Sender und ein Empfänger sein, den man sich an die Hose klippt. Soetwas muss es doch geben :segeln:
 
na ja wireless ist aucj für audioübertragung fürs rektum. klar für mp3 reicht es aus aber bei guter auflösung ist es wieder was andres ausser man hat gute/teure hardware für. aber selbst hier ist kann es bei schlechen bedinungen zum problem werden. hat ja n grund warum wir unsre geräte verkabeln und nicht alle schon lang mit "funk" ausgestattet sind..
 
... nur mit MIDI-Daten hin und zurück.

MIDI geht ja nur in einen Richtung, für 'hin und zurück' bräuchte man schon 2 Systeme...

Ha, die Kenton-Sache wollte ich auch gerade nennen, soweit ich weis wird das aber nicht mehr hergestellt, vermutlich wegen dem Frequenzvergabe-Wirrwarr...

Jenzz
 
Hallo,
vielen Dank für die tollen Tipps. Ich finde das Midijet pro ist ungefähr das was ich gesucht habe! Da ich vor allem das ganze andersherum brauche - also der jenige auf der Bühne empfängt MIDI - passt das doch sehr gut, weil das in beide Richtungen geht.
 
Ist ein Audiosignal nicht viel sensibler als die paar MIDI-Bytes?
Nun ja, wenn es nicht ganz glatt mit drahtloser Übertragung läuft, hat man bei Audio Unterbrechungen oder hörbare Artefakte.
Bei MIDI kann es neben Unterbrechungen dann auch Notenhänger geben.
Die Datenmengen sind bei MIDI zwar geringer, man braucht aber trotzdem eine stabile Datenübertragung.
 
Es gibt MIDI über Blutetooth, und das scheint auch gut genug für schnelles Spiel zu sein. Bei den beiden letzten Tourneen von SAGA hätten die das im Einsatz, ein CME Xkey, und Jim Gilmour damit ein schnelles Solo gespielt ohne daß da Verzögerungen hörbar gewesen wären. Ich stand ganz vorne und konnte ihm auf die Finger schauen, als er spielte.

RTP MIDI über WLAN ist dagegen nur für Steuerungen brauchbar, über Kabel funktioniert es dagegen ziemlich gut.

Yamaha hat sowas auch im Programm, die sich aber verbotenerweise über MIDI mit Spannung versorgen.
 
Es gibt MIDI über Blutetooth, und das scheint auch gut genug für schnelles Spiel zu sein. Bei den beiden letzten Tourneen von SAGA hätten die das im Einsatz, ein CME Xkey, und Jim Gilmour damit ein schnelles Solo gespielt ohne daß da Verzögerungen hörbar gewesen wären. Ich stand ganz vorne und konnte ihm auf die Finger schauen, als er spielte.

RTP MIDI über WLAN ist dagegen nur für Steuerungen brauchbar, über Kabel funktioniert es dagegen ziemlich gut.

Yamaha hat sowas auch im Programm, die sich aber verbotenerweise über MIDI mit Spannung versorgen.
Ich kenne das CME Xkey... es ist OK, hat aber im Vergleich mit der Kabelversion eine höhere Latenz. Kann man beim Hin- und Herwechseln auch ohne aufwendige Messungen spüren. Mir persönlich war nach dem Vergleich die Kabelversion sympathischer...

Das schreibt CME selber dazu:
Xkey Air adds a max 7ms latency compared to most state-of-the-art USB MIDI keyboards, yielding to an unnoticeable delay when playing live performances.

7 ms sind 7 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier jemand das Panda Audio Gerät? Diese Spec sticht ins Auge:

Latency:
0.38 milliseconds


http://panda-audio.com/mb-description.php

Das ist VIEL niedriger als bei den üblichen Funklösungen.

Läuft mit AAA Batterie 66 Stunden!

Kostet nur EUR 149.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit einiger Zeit einen Yamaha UD BT und einen Yamaha MD BT und bin mit beiden sehr zufrieden, bisher gab es keine Probleme.

Jetzt habe ich mir zwei weitere MD BTs besorgt, hierbei ists nötig diese per APP umzunennen um sie im Setup unterscheiden zu können.
Bis dahin auch alles gut, allerdings ist die APP per Apple store z. Zt. nicht zu installieren, ich suche jetzt eine alternative download Möglichkeit oder alternative APP.
 


News

Zurück
Oben