MIDI Jitter Obsession = Killjoy? Brauche Ratschläge

@plasma..versuch auch mal in den Projekteinstellungen von Cubase auf standard zurücksetzen.

Starte ein neues leeres Projekt...sag dann in Projekteinstellung auf standard zurücksetzen ...vielleicht ändert das was.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen und ich auch bereits ausprobiert habe und vielleicht nicht ganz unwichtig ist:

Während das Testprojekt geöffnet war, habe ich das Audiointerface einfach mal beinhart aus- und wieder eingeschaltet. Das Resultat war, dass es keine Latenzverschiebungen gegeben hat. Auch ein Wechsel vom Focusrite-Treiber zum ASIO4ALL und wieder zurück zum Focusrite-Treiber hat keine Latenzverschiebungen ergeben. Dann einmal Cubase geschlossen und abgespeichertes Projekt wieder geöffnet und schon war wieder alles verschoben. 😂🤦‍♂️

- Gehst du Midi auch über das Audio Interface raus? Welches über USB angebunden ist?

Ja, exakt! Es macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich die Synths direkt über deren USB-MIDI-Schnittstelle anschließe.

- Und zur Sicherheit die Frage nach dem MidiSync, die @Groovedigger aufgeworfen hat: Du hast keine andere Midi Clock Quelle ausser Cubase, right?

Jap!
- Wenn du einen Click in Cubase spielst, einmal als Sample aus Cubse heraus und einmal als Midi Event auf einen externen Synth, hörst du den Versatz?

Puh noch nicht ausprobiert. Könnte ich noch machen. Müsste ich mir nur überlegen wie ich das genau bewerkstellige. Über ein kleines Mischpult Cubase-Signal und Synth-Signal zusammenmischen und dann abhören?
Noch eine Idee für einen Test: Auf einem HW Synth etwas spielen und gleichzeitig Midi und Audio in der DAW aufnehmen. Das sollte eigentlich zumindest eine Idee dafür geben, ob wir da eine Offset zwischen Audio und Midi im Eingang haben.

Gedanke dahinter: Rausfinden, ob wir beim Playback oder bei der Aufnahme den Offset einhandeln.

Gute Idee! Das werde ich demnächst ausprobieren! Da bin ich echt schon gespannt was da rauskommt.



Und nochmals Danke an alle für eure Hilfe! Besonders natürlich an analog guy! :) Der Support hat übrigens weder von Steinberg noch von Focusrite bisher geantwortet.

Vielleicht müssen wir den Thread entflechten.

Also vielleicht besser mal einen extra Thread aufmachen?
 
Auf einem HW Synth etwas spielen und gleichzeitig Midi und Audio in der DAW aufnehmen. Das sollte eigentlich zumindest eine Idee dafür geben, ob wir da eine Offset zwischen Audio und Midi im Eingang haben.

Das kann ich mittlerweile bestätigen. Audio und Midi kommen mit großem (10ms und mehr) Zeitversatz an (Midi früher als Audio). Ob und wie weit sich dieser Zeitversatz dann noch ändert nach jedem Neustart von Cubase kann ich morgen mal herausfinden.
 
Ich habe das Thema nun hierher ausgelagert. Auch mit paar neuen Erkenntnissen, aber leider noch nicht die Lösung gefunden. :/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben