MIDI-Noten an externe Sequencer senden und speichern?

AAM

...
Hallo. Eine Frage: Ich möchte MIDI-Noten aus Interne Sequencer (Logic Pro X) an externe Sequencer wie Schrittmacher (Manikin) oder Keystep senden und speichern.
Geht das bei Logic Pro X?
Danke.
Gruß Alexander.
 
Beim Schrittmacher mit seinen 16 Schritten pro Linie gibt es keine Importfunktion. Notennamen einfach per Encoder "eindrehen" und dann die Schritt- und Gate-Längen ggf. alle einzeln ebenso.
Und es gibt auch leider keine SysEx Dokumentation für den Schrittmacher um sich selber da ein Programm zu basteln.

Aber eine Sequenz zu transponieren geht natürlich via einer DAW.
 
Hallo. Bei welche Sequenzer gibts dann Importfunktion?
Danke.
Kommt drauf an, was hier unter "importieren" verstanden wird.

Zum Einen gibt es Sequenzer, die eine MIDI-Datei, die eine DAW erzeugt hat, importieren können.
Dann gibt es noch den hemdsärmeligen Weg, dass die DAW als Master losdudelt, und der angeschlossene Sequenzer als Slave diese auf den entsprechenden Spuren (ggf. auch Spur für Spur) aufzeichnet.

Welches Importieren meinst du denn? Dateiimport oder Aufzeichnung?
 
Hallo. Bei welche Sequenzer gibts dann Importfunktion?
Danke.
So selten ist das gar nicht. :)
MPC Live kann Midi Dateien importieren. Btw, können das die älteren MPCs nicht auch?

Die Sequenzer der Yamaha QY Reihe können das auch.

Was immer geht; Spur im Sequenzer auf Aufnahme schalten und Midi aus der DAW in Echtzeit aufnehmen.
Muss man halt im richtigen Moment starten und stoppen.
Bei kurzen Sequenzen allerdings wohl kein Problem.
Am besten drauf achten, dass man keine Program Changes oder (ungewollte) Midi CC mit schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, können das die älteren MPCs nicht auch?
MIDI-Files importieren/exportieren – ja. Die MPC5000 beim Exportieren Buggy.
MIDI in Echtzeit aufnehmen – ich weiß nicht, ob es alle MPC's betrifft, aber soweit ich weiß, nur eine Spur zur gleichen Zeit.
Andersherum MPC -> Software-Sequencer geht auch in Echtzeit mehrspurig, zumindest sollte jeder gute Software-MIDI-Sequencer das können. Bei Hardware ist die Möglichkeit nicht immer gegeben.
Außerdem gibt es zwei MIDI-Formate: Format 0 und Format 1. Nicht jeder Hardware-Sequencer kann beides.
 
Kommt drauf an, was hier unter "importieren" verstanden wird.

Zum Einen gibt es Sequenzer, die eine MIDI-Datei, die eine DAW erzeugt hat, importieren können.
Dann gibt es noch den hemdsärmeligen Weg, dass die DAW als Master losdudelt, und der angeschlossene Sequenzer als Slave diese auf den entsprechenden Spuren (ggf. auch Spur für Spur) aufzeichnet.

Welches Importieren meinst du denn? Dateiimport oder Aufzeichnung?
Ich dachte an eine Aufzeichnung bei Sequencer von Manikin-Schrittmacher. Wie wurde schon beantwortet, dass ich soll manuell jeder Note in Sequencer angeben. Ich denke, dass das ist einzige und funktionierende Option.
Danke.
 
Warum würde es nicht gehen beim Schrittmacher midi live über den Midi In aufzunehmen?

Übrigens der Pioneer Toraiz Squid kann auch Midi aus der DAW importieren, man braucht da zwar ne Manager Software, dafür geht das sogar bei laufendem Sequenzer.
 
Warum würde es nicht gehen beim Schrittmacher midi live über den Midi In aufzunehmen?

Übrigens der Pioneer Toraiz Squid kann auch Midi aus der DAW importieren, man braucht da zwar ne Manager Software, dafür geht das sogar bei laufendem Sequenzer.
Habe ich schon getestet. Der Schrittmacher wirkt indifferent.
 


News

Zurück
Oben