Brainstorm MIDI-Presetspeicherung und andere Merkwürdigkeiten

aljen

|||
Immer mehr Effektpedale haben entweder keine Presets direkt am Gerät speicherbar/abrufbar oder nur ganz wenige – zudem meist total umständlich. Ich nenne hier exemplarisch Meris Polymoon und Strymon Nightsky. Der NightSky hat um die 300 presets… angeblich. Direkt kommt man auf ganze 16 davon. Bescheuert. Bei dem Polymoon gibt es überhaupt keinen direkten Zugriff auf die Presets.

Für beide gibt es keine Librarian-Softwares, außerdem sehe ich wenig Sinn aufs Hantieren mit Computer an Hardware-Geräten – wollte ich sowas, würde ich direkt zu Plug-Ins greifen.

Mir geht es hauptsächlich um das Speichern eigener Presets. Gerade bei diesem völlig meschuggenen Polymoon ist eine gute gefundene Einstellung gefühlt schon verflogen, wenn man nur kurz aufs Klo geht.

Nun gibt es diese MIDI-Steuerungskästchen, oder es gibt sie gerade eben nicht (Morningstar). Taugen die Dinger was? Auch für Leute, die keine Informatiker sind? Wer hat Erfahrungen mit solchen Controllern?

Danke in Ädväntzzz!

Viele Grüße, aljen
 
Eehm, dass es überhaupt Presets bei Pedalen gibt ist eine Unsitte. So lernt man nie sein Gerät aus dem FF zu bedienen.
 


News

Zurück
Oben