Neu

Midi Problem JU 06a und MPC one

mooglich

......
Ja servus, Und zwar möchte ich midi Noten von ju 06a in die mpc aufnehmen. Was auch gut klappt bis jetzt. Nur wenn ich auf den pads der one die ju 06a spiele, dann bleibt ein Dauerton zu hören. Ich kann auf der ju Tastatur nichts mehr hören. Und die ju 06a lässt sich auch nicht abschalten. Ich muss die midi out Verbindung ausstecken dann lässt es sich ausschalten. Ist das eine midi Schleife oder oder sowas?

Das hört sich sehr nach Midischleife an. Wenn du eine Note von der One zum Ju sendest wird sie gleich wieder zurück gesendet und schon ist es passiert.
Die MPC hat glaube ich keine Midi Feedback Unterdrückung so wie z.B. ein Squarp Hapax.

Ist beim Ju-06a "Chain Modus" aktiviert? Dann fungiert die Midi-Out Buchse als soft-thru und
kann unter Umständen zu Schleifen führen.

• Gute Idee
M.i.a.u.: mooglich
Der chain mode ist off.
Also es funktioniert wenn ich externe synth spiele, und die mpc die Noten aufzeichnet. Aber da sind diese Stolperstellen wenn mehrere Spuren scharf geschalten sind. Oder midi Programm vertauscht wird. Jetzt gerade habe ich midinoten von der ju aufgenommen. Aber die Noten mit den pads einspielen geht nicht. Endet damit das kein Sound zu hören ist. Und dann die Spur ausschalten und wie scharf schalten.
Nur solche nervigen Stolperstellen.
Am besten ist es wohl keine midi Signale an die mpc aussenden. Oder nicht von mehreren Geräten. In der Hinsicht ist die mpc wohl nicht so stark.

Mir ist nicht so recht klar, warum Du die MIDI Noten des JU aufnehmen willst, da Du doch die Noten, die Du auf den Pads spielst und an den JU sendest, doch eh aufzeichnest - oder soll es um den Arpeggiator des JU gehen?

Achte drauf, daß die Einstellung neben dem Aufnahmeknopf des Tracks nicht „Merge“ oder „In“ sind, sondern eher „Auto“. Schau Dir dazu die Erklärungen im Handbuch an. Die Pads spielen dabei eine spezielle Rolle.
Außerdem, wenn mehrere Spuren scharf geschaltet sind muß man die MIDI Ports und Kanäle auch korrekt einstellen, denn normal steht da „all inputs“ und „Any“ bei Channel, das darf nicht sein, sonst gibts Durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Speak Frank und mooglich
Der chain mode ist off.
Also es funktioniert wenn ich externe synth spiele, und die mpc die Noten aufzeichnet. Aber da sind diese Stolperstellen wenn mehrere Spuren scharf geschalten sind. Oder midi Programm vertauscht wird. Jetzt gerade habe ich midinoten von der ju aufgenommen. Aber die Noten mit den pads einspielen geht nicht. Endet damit das kein Sound zu hören ist. Und dann die Spur ausschalten und wie scharf schalten.
Nur solche nervigen Stolperstellen.
Am besten ist es wohl keine midi Signale an die mpc aussenden. Oder nicht von mehreren Geräten. In der Hinsicht ist die mpc wohl nicht so stark.
Solange die Kanalnummerzuordnungen übereinstimmen sollte das kein Problem sein.
Parameteränderungen des Synthesizer mit dem Sequenzer aufnehmen ist Standart. Auch zB einen Stepsequenzer wie Beatstep Pro über die MPC an einen Synthesizer Noten zu schicken geht. Manchmal hilft es schon das Midikabel zu wechseln. Ich habe da schon viel erlebt.

Zurück
Oben