Midiclock/ Ableton Link Frage

freidimensional

Kleister aller Massen
Heyho,

gibts irgendeine App die ne Midiclock empfangen, und sich trotzdem mit Ableton Link mit einem
anderen Gerät verbinden kann?
Mit Loopy HD geht's schon mal nicht, da schaltet sich MIDI Clock Sync automatisch ab,
sobald Ableton Link aktiviert ist. Geht das überhaupt?
 
Heyho,

gibts irgendeine App die ne Midiclock empfangen, und sich trotzdem mit Ableton Link mit einem
anderen Gerät verbinden kann?
Mit Loopy HD geht's schon mal nicht, da schaltet sich MIDI Clock Sync automatisch ab,
sobald Ableton Link aktiviert ist. Geht das überhaupt?

So viel ich weiss, gibt es keine solche App. Mach auch Sinn..
Ableton Link setzt voraus, dass jeder Sessionteilnehmer (App/Device/DAW) gleichberechtigt ist.
D.h. jeder Sessionteilnehmer kann/darf das Tempo zu jeder Zeit ändern während alle Anderen folgen.

Wenn nun ein Teilnehmer einen externen Sync via MIDI Clock oder was auch immer empfängt, würde dieser automatisch zum Session Master, was die Richtlinien von Ableton Link verletzten würde.
 
Ja...ok...danke Euch für die Beiträge.
Die Idee oder das Problem dahinter ist:

Mein musikalischer Kollege, seines Zeichens Gitarrist, hat vorrangig einen Boss Looper (RC-505) und noch diverse andere kleine Quietschekisten
wie TE PO, Volca Kick, Kaossilator, und synct noch meine MPC Live, JD-XI, und Sub 37 und Ipad.

Problem 1: Meine MPC streikt in Punkto Looper und Audioaufnahme, wenn die Kiste eine Midiclock empfängt.
Problem 2: Wir beide möchten gesynct zueinander musizieren, können aber beide nicht "Slave"' sein,
und wir möchten auch beide nicht gezwungen werden anzuhalten wenn der andere grad mal auf Stop drückt.

Wenn es jetzt möglich gewesen wäre, dass eine App eine Midiclock vom Boss-Looper empfängt, und ich meine MPC-Live
mit dieser App verknüpfen hätte können, wäre das perfekt gewesen - denn über Ableton Link funktioniert die Audioaufnahme
und der Looper perfekt, nur bei Midisync halt nicht...


Falles jemand da noch ne andere Idee hat, wäre ich sehr froh!
 
jetzt weiß ich zumindest wozu es gut sein soll das der Octatrack permanent Midiclock sendet, auch wenn er gestoppt ist

ich vermute das Problem liegt eigentlich nur darin um im Empfang und der Verarbeitung von Midi-Transport? Kann man das nicht abschalten bei der MPC?
 
Nein nicht nur der Transport, das ist nur ein Teil des Problems. Looper und Audioaufnahme funktionieren wie gesagt nicht,
sobald eine Clock empfangen wird. Ableton link - kein Problem.
Ich hoffe sehr, dass das noch nachgebessert wird...
 
Ja...ok...danke Euch für die Beiträge.
Die Idee oder das Problem dahinter ist:

Mein musikalischer Kollege, seines Zeichens Gitarrist, hat vorrangig einen Boss Looper (RC-505) und noch diverse andere kleine Quietschekisten
wie TE PO, Volca Kick, Kaossilator, und synct noch meine MPC Live, JD-XI, und Sub 37 und Ipad.

Problem 1: Meine MPC streikt in Punkto Looper und Audioaufnahme, wenn die Kiste eine Midiclock empfängt.
Problem 2: Wir beide möchten gesynct zueinander musizieren, können aber beide nicht "Slave"' sein,
und wir möchten auch beide nicht gezwungen werden anzuhalten wenn der andere grad mal auf Stop drückt.

Wenn es jetzt möglich gewesen wäre, dass eine App eine Midiclock vom Boss-Looper empfängt, und ich meine MPC-Live
mit dieser App verknüpfen hätte können, wäre das perfekt gewesen - denn über Ableton Link funktioniert die Audioaufnahme
und der Looper perfekt, nur bei Midisync halt nicht...


Falles jemand da noch ne andere Idee hat, wäre ich sehr froh!

Synchronisier deine MPC Live einfach via Ableton Link mit der App Link to MIDI Bridge. Am Android Device schliesst du einen USB OTG MIDI DIN adapter an, z.B. Roland UM-ONE. Link To MIDI Bridge sendet die Master Clock an den Rest der Geräte. So kannst du deine MPC stoppen on starten wie du willst, ebenso die MIDI Clock, ist ja die Ableton Link Brücke dazwischen.
Problem Gelöst...
 


News

Zurück
Oben