Mikrofonfrage

Ist zwar nicht ganz Musik aber beinahe ;-)

Folgendes Prob: Ich hab bei meinem Auto Navi ein Mic dabei das 0.77kOhm hat. Das funktioniert aber zu leise.

Nun hab ich aber im Auto schon ein Werksmikro, das hat aber 4.8kOhm und funktioniert scheinbar nicht. Wie kann ich das dazu bringen das es an meinem Navi funkt?

Vorverstärker oder sonstwas?
 
Das werden beides kleine Electret-Kondensatormikros sein.
Die brauchen eine Betriebsspannung.
Der gemessene Widerstand ist relativer Zufall.

Typischerweise kommen aus dem Mikroeingang ein paar Volt raus (so 3..5V DC).

Es gibt potentiell zwei Schaltungsvarianten:
Zweipolig, der (passende) Arbeitswiderstand sitzt im Gerät.
Dreipolig, der Arbeitswiderstand sitzt im Mikro.
 
Sind beide nur zweipolig, also Schirm und 1 Leiter!

Kann ich irgendwas dran messen?

Danke Fetz!

Edit: aja, Mikroeingang, ich mess mal
 
Du hast wie immer Recht :)


Das Navi gibt 2.45 V aus. Leider hab ich keine Möglichkeit zu messen was am Original Mikro anliegen müsste.

D.h. ich müsste dem orig. Mikro eine Fremdspeisung spendieren?
 
Sag wenn wir grad dabei sind, mit dir hab ich ja das allwissende Orakel zur Hand :) :) :)

In dem Wagen sind 4 Antennen drinnen, alle dürften eigene Antennenverstärker haben (von 3 weiss ich es sicher, bei der Dachantenne seh ich es nicht, denke aber auch nachdem ich keine direkte Verbindung messen kann).

Die hängen normalerweise an einem Antennensteuergerät dran, das scheinbar aber ohne Radio nicht funkt (obwohl Spannung und so). Ohne dem Steuergerät funktionieren die Antennen natürlich nicht. Sind Antennenverstärker auch fremdgespeist?
 
tomcat schrieb:
Sind Antennenverstärker auch fremdgespeist?

Vermutlich ja. (Sowas neumodisches hab ich nicht - und mein Autoradio fragt seit die Batterie vor drei Jahren mal leer war immer nach einem "Code?" den ich nicht weiß...)
 
Hab mittlerweile rausgefunden das sie es sind und ich einen Phantom Adapter verwenden kann. Soweit ist das Antennenproblem hoffentlich gelöst.

Zurück zu meinen Mikrofonen. Hast du eine Idee wie ich das orig. Mikro nutzen kann? Oben hab ich ja schon geschrieben was ich gemessen habe.

P.S. ich hasse Anlagen umbauen in modernen Autos!!!
 
Du willst das Fahrzeugmikro benutzen?
Das hat dann vermutlich drei Anschlüsse?
Wenn es nur zwei hat müsste es nämlich gehen. (Ggfls. schlecht, aber eben gehen)
 
Hat leider nur 2 Anschlüsse. Und geht trotzdem nicht. Kanns sein das das eine höhere Phantomspannung braucht?
 
tomcat schrieb:
Hat leider nur 2 Anschlüsse. Und geht trotzdem nicht. Kanns sein das das eine höhere Phantomspannung braucht?

Keine Ahnung.
Wenn du es anschließt müsste die Spannung auf (ca.!) die Hälfte abfallen - wenn sie gar nicht abfällt oder auf Null geht dann kann es nicht gehen, sonst müsste es eben (ggfls. schlecht) funktionieren.
 
Danke für deine Geduld!

Ja tut sie. Fällt von 2.40 auf 1.40 ab. Gesprächspartner hört aber überhaupt nix, auch nicht wenn ich aufs Mic klopfe.
 
Mist. Dann verstehe ich das nicht.
Willste 'nen Strick?
(Da kannst du dann den Konstrukteur dieses :motz: mit aufhängen. )
 
Ich hätt lieber ein paar Langstreckenraketen, das Pion.... Headquarter ist ja weit weg ;-)

Wie gesagt, sogar das mit dem Navi mitgelieferte Mic ist zu leise. Eine Meisterleistung. Vielleicht ist das Auto Mic so leise das die autom. Mute Schaltung anspricht.

Verzweiflung...
 
Kann ich eigentlich irgendwie messen was bei den beiden Mics als Pegel rauskommt? In der Kombination mit Phantomspeisung seh ich mich da nicht recht raus.
Wenn ich einen Verstärker dazwischenschalte muss der ja entweder auch eine Phantomspeisung generieren und die vom Gerät kommende abblocken oder diese durcheichen, oder?

Sowas wäre dafür ja prinzipiell brauchbar, oder? http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=1595

Das wäre eigentlich noch besser, ich kann ja das original Mikro durch eine andere Mic Kapsel ersetzten, das ist nicht das Problem.

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=14215

Mir macht nur die bereits bestehende Versorgungsspannung/Phantomspeisung die vom Navi kommt Kopfzerbrechen.
 
Die Speisegeschichte ist total Simpel: in der Kapsel sitzt immer ein Fet und der braucht eine Versorgung.

mikvv.gif

Einmal ist R1 extern und einmal ist er schon im Mikro drinnen. (Der externe R1 ist dann "nur noch" Strombegrenzung)
C1 macht die Gleichspannung wieder weg.
 
Ich glaub ich hab was gefunden:

As stated before, the Audi microphone has an integrated preamp circuit that boosts the level of output. In addition, the Audi microphone expects a line level voltage of 12 volts.

Somit wäre klar warum das mit 2.4 V nicht funktioniert.

Speisen könnte ich es also über 2 Widerstände und einen Kondensator (oder nur 1 Widerstand wie du schreibst). Somit wäre das Mic glücklich. Die Frage ist nur wie schirme ich diese Spannung vor dem Pioneer ab, ich weiss nicht was passieren kann wenn der am Mic Eingang zu seiner eigenen Spannung von 2.4 V die er normalerweise ausgibt mit der 12V Speisespannung von mir umgehen kann.

Oder ist das über deinen Satz "C1 macht die Gleichspannung wieder weg" so einfach zu realisieren?
 
Ich erlaube mir hier eine Schaltung auszuborgen ;-)

Das müsste ja genau das sein was ich brauche, Spannungsversorgung fürs Audi Mic und abgekoppelt vom Gerät (in dem Fall Nokia) welches scheinbar normalerweise auch eine Spannung liefert


NOKSCHM.jpg


(green wire on nokia harness = vcc 12V)
 
Direkt an 12V anschliessen kannst du es (=zweipoliges Mikro) auf keinen Fall - dann würde die Autobatterie das Audiosignal kurzschliessen. (Die hat in diesem Kontext und in sehr guter Näherung einen Innenwiderstand von 0 Ohm...)

Allerdings ist für eine Mikro mit einem eingebauten "richtigen" Verstärker ein dritter Anschluss "Versorgung" zu erwarten.

Die Gleichspannung kannst du auf jeden Fall mit einem Kondensator abtrennen, das ist der unstressigste Teil an dem Ganzen.
 
Ich würde es wie oben beschrieben über 10k anschliessen, das ist ja imho die Spannungsversorgung fürs mic in der Schaltung.

Der 10uf Kondensator blockt diese ab, der 1uF Kondensator blockt die Spannungsversorgung vom Nokia (in meinem Fall das Navi) ab.

Der Trimmer dient zur Pegelregelung, wenn ich zu wenig Pegel hab kann ich dort einen Verstärker reinhängen, nachdem ja beide Versorgungsspannungen von den beiden Kondensatoren abgeblockt werden.

Oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?
 
Zumindest hast du überall genug Widerstände drinnen um nix abzufackeln.
Der 'Green Wire from Nokia Harness" wäre demnach die 12V Versorgung fürs Mikro. Möglich ist das....
 
Kleiner Nachtrag:

Ich hab in einigen Schaltungen gesehen das Spannungsversorgung für das Mic über 2 Widerstände die in Serie an VCC hängen und wo ein Kondensator der zwischen den beiden Widerständen gegen Masse geschalten ist versorgt werden.

Hat das Vorteile?
 
Ja. Das entkoppelt das Mikro von der Batterie - das ist also ein Filter gegen Störungen aus dem Bordnetz.
Der Kondensator ist für AC ein Kurzschluss, die Audiospannung fällt also nur an dem zweiten Widerstand ab.
Erster Widerstand 1kOhm, Kondensator 100µF, das ist eine Zeitkonstante (=R mal C) von 0,1 Sekunde (10Hz). (Mit Tendenz zu 2k2 und 220µF)
Je grösser du den (Filter-)Widerstand machst desto weniger bleibt für den "audiospannungserzeugenden" Widerstand über (bisher 10k, neu 9k1 (=theoretisch, praktisch bleibt es bei 10k) oder 8k2).
 
Funkt!

Hab statt 10k für die Audiospannung nur 9.1k genommen, sonst wars zu leise. Hoffe das Mic nimmt mir das nicht übel.

Ergibt einen Teiler von 8.1k Audio und 1k Vorwiderstand + 100uF.

Lt. deiner Formel kann ich ja auch mit einem 1k Vorwiderstand den 220uF verwenden, korrekt? dann müsste ich so bei 20Hz Filterfrequenz liegen, korrekt?
 
na super.. das ist doch mal was.

Das Filter gibt etwa 5Hz (je mehr C desto niedriger).
 
Die Frequenz ist doch der Kehrwert der Zeit (hier etwa Periodendauer).
1/10=0,1; 1/5=0,2
 
Ups. ja richtig. Wie gesagt ich steh grad auf den Leitungen :oops:

Vielen Dank, alles klar :)

d.h. 50 uF = 20Hz, dementsprechend niedriger Filtere ich auch ein Sirren der LiMA raus (ausser es kommt durch meinen unabgeschirmten Versuchsaufbau)
 
Je grösser der Kondensator desto besser das Filter.
Eventuell kannst du noch eine Spule in Reihe zum Widerstand schalten. (Irgendwas aus 'ner alten Lautsprecher-Frequenzweiche)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben