Mini-Theremin

sadnoiss

....
Beim gestrigen Treff waren einige begeistert von meinem japanischen Mini-Theremin, daher hier die Quelle:

http://www.hlj.com/product/GAK04874

Habe gerade nochmal nachgesehen, hat mit 19,80 € inkl. Transport gekostet.

Da eine Sammelbestellung geplant ist: Vorsichtig, dann fällt bestimmt Zoll + EUSt an!

Hmm, hätte man auch bei DIY posten können ...
 
Ich habe das Teil auch. Nur finde ich, dass es musikalisch völlig unbrauchbar ist. Jedenfalls lässt sich meines nur über wenige Halbtöne spielen.
 
Hab's mir erst gestern zusammengebaut, nach ersten Erkenntnissen hast Du Recht trotzdem wutzig das Teil.

Hast Du schon mal ein bißchen dran gebastelt? Wollte eine andere Antenne dranmachen und sowas ...
 
Ich hätte Interesse an so einem Teilchen. Sammelbestellung wäre gut. Eine Frage: "Ist das Miniding schon fertig und muß nur noch zusammen gebaut werden oder muß ich das selber noch löten? Da habe ich nämlich keinen Plan von."
 
fairplay schrieb:

...achso: das gleiche Team bringt gerade/hat gerade einen Mini-Synth zum Selbstbau rausgebracht...

...habe leider die entsprechenden links nicht greifbar, müßte sich aber finden lassen...es wurde schon spekuliert, ob sich der Synth und der Theremin verbinden lassen...
 
Sehr schöne Vidoes, danke!

Bei der Gelegenheit gefunden:

The left pot tunes the oscillator controlled by the antenna. The right pot tunes the fixed pitch oscillator.

I initially set up my mini by

1. Put the left pot to 12 o'clock - i.e. vertical.
2. Find zero beat with the right pot.
3. Adjust the left pot very slightly to just clockwise of zero beat.

Since then I just do step 3 before playing. You should be able to get a playing field of about 30 to 40 cm with careful tuning.

The tuning is very, very delicate. This is emphasised a lot in the instructions. They say - "just hold the adjusting tool and think about turning it" !

Fundstelle: http://www.thereminworld.com/forum.asp?cmd=p&T=2904&F=715&p=2

Oh ja, wichtig für potentielle Käufer: Da ist keine Buchse dran, nur ein kleiner Lautsprecher! Für "ernsthafte" Nutzung muss man also doch ein bisserl löten :)
 
fairplay schrieb:
fairplay schrieb:

...achso: das gleiche Team bringt gerade/hat gerade einen Mini-Synth zum Selbstbau rausgebracht...

...habe leider die entsprechenden links nicht greifbar, müßte sich aber finden lassen...es wurde schon spekuliert, ob sich der Synth und der Theremin verbinden lassen...

Ja, den Synth will ich auch, leider bisher nur bei Amazon Japan gefunden

http://www.amazon.co.jp/gp/switch-l...836/ref=dp_change_lang?ie=UTF8&language=en_JP
 
sadnoiss schrieb:
Ja, den Synth will ich auch, leider bisher nur bei Amazon Japan gefunden

ah, interessant. ich hatte die bisher nur zu fantasiepreisen auf ebay gesehen.

was spricht denn gegen amazon japan? ich wuerd vielleicht einen mitbestellen, wenn wer sammelt...

(also jetzt den sx-150 synth, das mini-theremin interessiert mich weniger)
 
bartleby schrieb:
sadnoiss schrieb:
Ja, den Synth will ich auch, leider bisher nur bei Amazon Japan gefunden

ah, interessant. ich hatte die bisher nur zu fantasiepreisen auf ebay gesehen.

was spricht denn gegen amazon japan? ich wuerd vielleicht einen mitbestellen, wenn wer sammelt...

(also jetzt den sx-150 synth, das mini-theremin interessiert mich weniger)

Amazon Japan sieht bei der Anmeldung als Kunde kein "Land" Feld vor :sad: - hab' nämlich probiert, werde mal eine Mail hinschicken ...
 
tatsaechlich - und mit seinem amazon.com oder amazon.de account kann man sich nicht anmelden - sowas bloedes.

sag mal bescheid, was bei deiner mail-anfrage rauskommt...
 
Ilanode schrieb:
Wo ist das Probelm? Ich habe mit meiner Ammeldung bei Amazon-D bereits auch bei Amazon-GB eingekauft.

bei amazon.co.jp scheints nicht zu funktionieren. habs dort jedenfalls auch gerade vergebens mit meinem amazon.de account versucht.
 
okay, ich nehms zurueck, mit dem "international" link funktioniert die anmeldung auch mit deutscher adresse.

allerdings kostet allein schon der versand 3700 yen - mehr als der synth selbst. da ist man dann mit zoll und einfuhrumsatzsteuer bei deutlich ueber 50 euro unterwegs. mal sehen, ob mir das so ein besseres stylophone wert ist.

huebsch aussehen tut es ja...
 
Ich habe Amazon D mal angemailt, mal sehen was die so sagen ...

den Theremin-Lieferanten maile ich heute abend an, hab' meine Kundendaten nicht da...
 
hab noch ein bisschen bei amazon.co.jp weiterprobiert:

man kann nur maximal zwei von den sx-150 kits auf einmal bestellen.

das ergibt dann fuer zwei synths und einmal verpacken und verschicken 10400 yen.

nach aktuellem umrechnungskurs sind wir da inkl. zoll und einfuhr-ust. bei knapp 40 euroe pro stueck (genauer gesagt 38) - das find ich noch ok.

nimmt jemand den zweiten, wenn ich zwei bestelle?

lieferbar allerdings erst ab mitte september (keine ahnung, was der yen-kurs bis dahin so macht) und bei nichtselbstabholung in kreuzberg kaeme auch noch einmal versand in d drauf...

interesse jemand? einfach pm schicken...
 
oh, ja, ich möchte auch gern so ein niedliches mini-theremin haben :)
vielleicht lässt sich sogar was basteln dass es dynamisch wird. sehr süss, das teil
 
Aussage Amazon Deutschland (sinngemässes Zitat):

Haben wir nicht - kriegen wir nicht - wende Dich an die Japaner
Aussage HobbyLink:

Thanks for writing.

This is the Otona no Kagaku series - we usually carry them, but this is an extra volume. We will probably carry it, but I can't tell you for sure at this time. As soon as we know something, though, we'll put it up on the site.
 
Ich hatte mir das Theremin über eBay bestellt und das ging mit Paypal wirklich problemlos. Die verschicken das Teil auch wirklich schnell. Mit dabei auch ein wirklich geil aufgemachtes Magazin mit allen Infos zur Theremin-Historie. Wirklich empfehlenswert. Zoll musste ich übrigens nicht bezahlen.
 
Hab mich auf der Hauptseite von denen man ein wenig umgeschaut. Auch sehr schön fand ich den Edison Phonographen zum Aufzeichnen auf handelsüblichen Plastikbechern :D
Stell mir grade vor wie jemand mit so nem teil nen livebootleg eines Konzertes mitschneidet.
Das wär echt Bootlegen mit Stil :rofl:
 


News

Zurück
Oben