Minilogue Bass

Für alle die das Video aufgrund von "Bo" nicht anschauen wollen: Er Sagt z.B. das er enttäuscht ist, warum man hier nicht einen anderen Filter verbaut hat, der besser auf Bässe zugeschnitten ist, oder statt dem Delay einen anderen Effekt der sich für Bässe besser eignet.

So ist es einfach nur der Minilogue, der ansich ganz toll ist. Und kommt sogar in der ganz normalen Verpackung auf der nur "minilogue" draufsteht, also auch hier nichts special.
 
Man kann ja immer noch die Classic Version kaufen und sich per StyleFlip was schickes draus basteln. Geht alles. Wenn man gebraucht kauft, ist sogar noch ein Abendessen mit dem/der Liebsten drin.

Isch abe Korgallergie :P Außer der Optik reizt mich an der Kiste gar nichts. Für Bässe nutze ich den Bro One oder M, für den analogen Rest den Rev2 mit 16 Stimmen.
 
Optisch schön, aber ich hätte dem XD diese Optik verpasst und den normalen aus dem Programm genommen.
Ich vermute, dass sich der Ur-Minilogue immer noch recht gut verkauft gegenüber dem XD. Ist wahrscheinlich ein ähnliches Verhältnis wie beim Microkorg und Microkorg XL. Oft ist das, was mehr Möglichkeiten bietet, nicht unbedingt auch das, was gefragter ist.

Für Bässe speziell ist der Monologue natürlich der wesentlich bessere Kandidat. Aber man wird bei Korg genau wissen, was man tut. Es gibt bestimmt genug Menschen, die andere Kriterien an den Kauf eines Synthesizers anlegen als wir alten Opis hier im sequencer.de-Forum ;-) ...
 
Aber der XL und der Original Microkorg sind total verschieden - der Minilogue und der XD sind nur durch ein BESSERES Feature unterschiedlich und zwar ein großes - es ist absolut unnötig einen "Nicht-XD" zu haben wenn man einen XD hat.

Aber schön finde ich ihn mit dem Farbschema schon.
Aber ich stimme auch zu beim Opa-Thema. Es ist halt so wie es ist.

Ich denke es ist trotzdem irgendwie schade, dass man so arbeiten "muss". What a waste.
 
Aber der XL und der Original Microkorg sind total verschieden - der Minilogue und der XD sind nur durch ein BESSERES Feature unterschiedlich und zwar ein großes - es ist absolut unnötig einen "Nicht-XD" zu haben wenn man einen XD hat.
Der Nicht-XD hat einen echten Analog-Delay als Effekt, der XD "nur" digitale Effekte. Das wäre für mich ein Argument für den Nicht-XD, wenn ich in dieser Richtung Überlegungen anstellen würde, denn ich bin ein großer Fan echter Analog-Delays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat vom Minilogue einen feinen analogen Brecher erwartet und dass würde nicht erfüllt. Bekommen hat man aber einen Synth, der direkt nach Elektro und oldstyled klingt.

Der XD klingt toll, keine Frage.

Aber der Gedanke der hinter dieser Aktion steht kann ich nicht nachvollziehen, finde es aber amüsant und bemerkenswert
 
Welcher der beiden Synthies ist klanglich eigentlich näher am Prologue, der ja echt fette (vielleicht aber nur wegen der Stimmenanzahl?), röhrende Bässe kann, und kann der XD auch genauso spacig wie der Silberne?
Designtechnisch ist die Ltd. Edition top, aber dafür und für ein paar neue Sounds gleich 300 Euro mehr? Ähm..
 
Mir wäre der Prologue auch zu teuer gewesen, hoffte insgeheim aber, dass Korg mit dem Bass nun eine dedizierte Spezialversion des Prologue-Basses bringen würde. Weißt Du denn auch, was man beim XD weggelassen hat, damit der nicht mehr so weich klingen kann?
 
Der war für's gebotene sehr günstig. Hätte die 16er Version empfohlen. Nein, der Prologue und sein Sound sind weg. Da ist nichts passiert. XD: siehe oben - anderes Delay. Das ist leider schon ein Ding - war sogar auch bei den Behringern der Unterschied zwischen den 3 Modellen.
Aber ich bin eh nicht ganz die Zielgruppe, weil das symmetrische Modkonzept für mich nicht immer schlüssig ist. Ich bleib beim Microkorg. Und der logue war mir zu groß. Dennoch sieht man ihn sehr viel auf Bühnen - besonders bei Underground Acts.
Mich interessiert dieser Sektor eh mehr.
 
Von der Optik her finde ich den echt klasse, ich mag generell so Sondereditionen, da bin ich irgendwie anfällig für, weiß mal auch nicht. Würde ich mir auch genauso noch für den Monologue wünschen.

ABER im Zuge dieser Edition hätte ich mir zumindest ein OS Update gewünscht, welches es endlich möglich macht, dass man, wie im XD mittels Menü, den LFO nur auf einen der beiden VCOs (Pitch und Shape) routen kann. Dass ist für mich das größte Manko beim OG, dass immer beide VCOs moduliert werden.
 
XD technisch, aber klanglich ist der Prologue weicher. Er wird aber nicht mehr angeboten.
Den Original Minilogue hatte ich nicht , ich fand aber den Sound vom XD weicher und polierter als vom Prologue, Prologue klingt irgendwie lebendiger und rauher, der XD eher analytischer.
 
Den Prologue als Desktop mit 2 LFO noch Mal zu bringen, hätte meiner Meinung nach Sinn gemacht. Aber nen Minilogue in Schwarz als Bass vermarktet? Verstehe ich nicht so wirklich.
 
Bei Thomann wohl seit Februar im System und aktuell lieferbar.
 
Bei Thomann gerade für 585,-€ als B-Stock .

 
Die haben wohl mehrere B-Stocks .
Ich habe gerade einen bestellt und trotzdem gibt es noch einen .

Optisch finde ich ihn sehr schön.

Die Frage ist nur, ob er mir klanglich besser gefällt als der XD .

Klar der XD kann mehr, aber ich habe gelesen das der erste Minilogue mehr Charakter haben soll, kann das jemand bestätigen ?
 
ich habe gelesen das der erste Minilogue mehr Charakter haben soll, kann das jemand bestätigen ?
ich hatte vor 2-3 Jahren den ersten Minilogue und nun den XD. Direktvergleich kann ich nicht ziehen, aber ich finde nicht, dass der alte besser klang. Der XD macht mir mehr Spaß und ist durch den 3. Oszillator klanglich um einiges ergiebiger.
 


News

Zurück
Oben