Minimal (Techno)

The German Model schrieb:
Ah, du meinst Roland hätte die TR-909 für die Techno-Jungs produziert?

das weis ich nicht genau, aber irgendwas muss es je gwesen sein, das die TR808 gesteigert wurde und aus dem bumm ein richtiger Kick wurde :mrgreen:

vielleicht stehts ja hier...lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_TR-909

ein Hauptgrund, weil sich kurz davor alle die auf irgendein CV setzten (ja das was heute wieder als "besser" gehandhabt wird als..) auf das MIDI-Protokoll geeinigt wurde: Neu gegenüber der TR-808 war auch die MIDI-Schnittstelle

:mrgreen:

mal rauskopiert:

Die Klänge der TR-909 sind sehr häufig zu hören, insbesondere in der House- und Techno-Musik. Ihre Bass Drum und Hi-Hat sind bei der Produktion von Techno-Musik geläufige Klänge. Vor allem in den Anfangszeiten dieser Musikrichtung wurden sie in überdurchschnittlich vielen Produktionen eingesetzt und repräsentierten damit nahezu schon einen klanglichen Standard, der prägend auf das Genre wirkte. Die sehr durchschlagende Bass Drum ist beispielsweise auf Pump Up The Jam von Technotronic zu hören.
 
chain schrieb:
Soundwave schrieb:

das ist definitiv kein Minimal wie er heute vertstanden wird, das ich Techno ganz minimaler Art, welcher nicht die 140bpm kam und weder zum reinen techno noch zum schranz reichte.
dafür auch keine Dub und Houseelemente hatte, was für diesen Stil wichtig ist. Stilprägend war eher ein DX sound, vorzugsweise DX 100 für den Bass und dafür keine 303 wie noch beim damaligen Harwtinschen ACID :floet:
???

klar ist das eben auch minimal wie er heute noch verstanden wird. ich glaube da ist dein denkfehler...

und dann noch booka shade posten :selfhammer:
 
Soundwave schrieb:
das ist definitiv kein Minimal wie er heute vertstanden wird, das ich Techno ganz minimaler Art, welcher nicht die 140bpm kam und weder zum reinen techno noch zum schranz reichte.
dafür auch keine Dub und Houseelemente hatte, was für diesen Stil wichtig ist. Stilprägend war eher ein DX sound, vorzugsweise DX 100 für den Bass und dafür keine 303 wie noch beim damaligen Harwtinschen ACID :floet:
???

klar ist das eben auch minimal wie er heute noch verstanden wird. ich glaube da ist dein denkfehler...

und dann noch booka shade posten :selfhammer:[/quote]

nochmal ich denke das nicht, ich leite es kausal her ;-) einfach ein wenig lesen :floet:

wie hies denn diese schone seite noch, wo man das ganze sehen und auch hören konnte.

p.s. nur weil es 2013 Programm ist, wegen aktueller Verwirrung alles erstmal in einen Topf zu schmeisen und Herleitung dabei voll zu ignorieren... Es wird auch 2013 oft so getan, als hätte es 1970 schon Smartpohnes gegeben und alle Krankheiten die mit Computern zu tun haben ;-)
 
Soundwave schrieb:
bitte richtig zitieren!

was heisst das?
das ich Techno ganz minimaler Art

dein anderen posts habe ich gelesen...

das heist, das ich Techno als Urform nur bis zum Graining statt gebe und dann wird es elektronischer Murks :rofl:

meine echte Meinung ist: Alles was halbwegs elektronisch ist...und bleibt Techno ;-)

............

aber, da jedem Tierchen sein Pläsierchen, gibt es auch diesen Stil-Thread :floet:

Und: wir wollen uns doch abgrenzen, ist das noch techno oder schon electro oder doch schon tech house oder doch nur minimale Belanglose Geräuschkunst :school:

(wer richtigen Techno machen will, orientiert sich auch heute noch an Jeff Mill aka Mr. 909, wer richtigen ACID machen will orientiert sich auch an Richtie Hartwin als Mr. TB 303 Plastikman usw usw

wer trance will muss burren :lollo:
 
Soundwave schrieb:
ja, und wer heutigen aktuellen chainschen minimal machen will orientiert sich an booka shade... :mrgreen:

ne Du, Buka Shade sind sehr trancig geworden und haben mich so ca 2009 damit echt enttäuscht :heul:

Aber: wer heute Dubtechno hören will, greift nicht mehr zu maurizio, sondern zu Dir :mrgreen:
 
The German Model schrieb:
Chain: Wenn es die TR-909 nicht gegeben hätte, hätte es irgend etwas anderes gegeben. Die HipHop und Techno-Jungs haben damals das Zeugs genutzt, was irgendwie rumstand und i. d. R. nicht mehr benutzt wurde, da old-fashioned. Wer so an's Musikschaffen rangeht, der macht das nicht wegen den Maschinen, sondern wegen der Idee, die er umbedingt umsetzen möchte.
Wenn es irgendwas anderes gegeben hätten, dann wäre das eine andere Musik gewesen. Wäre es zu Techno gekommen, wenn Ende der 80ziger in den Pawnshops GoldTop-Paulas und ein Hiwatt-Verstärker billig zu haben gewesen wären? Nein, das wäre dann irgendein Rockderivat geworden. Sorry, aber heutzutage beeinflussen die Instrumente die Musikstile massivst.
 
Du kannst ebensowenig wie ich mit Gewissheit behaupten, was gewesen wäre, wenn ... Wir kennen die Bedingungen nicht. Die müssten wir beschreiben. Ich hatte die Vorlage geliefert und gesagt: Hätte es die TR-909 nicht gegeben, hätte es irgend eine ITZIBITZY gegeben. Ich bin somit davon ausgegangen, dass es ein adäquates Substitut gegeben hätte.

"Heutzutage" ist zeitlich eng limitiert. Ich habe wenig darüber geschrieben, wie Instrumente heute die Musikstile beeinflussen. Ich hatte mich auf die Vergangenheit bezogen. Kern meiner Aussage war, dass R. Hood und andere Pioniere aus der Szene in Detroit mit dem gearbeitet haben, was günstige und verfügbar war. Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt. Heute ist es anders herum, das hatte ich aber geschrieben und da stimme ich dann auch mit dir überein.
 
chain schrieb:
The German Model schrieb:
Ah, du meinst Roland hätte die TR-909 für die Techno-Jungs produziert?

das weis ich nicht genau, aber irgendwas muss es je gwesen sein, das die TR808 gesteigert wurde und aus dem bumm ein richtiger Kick wurde :mrgreen:

vielleicht stehts ja hier...lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_TR-909

ein Hauptgrund, weil sich kurz davor alle die auf irgendein CV setzten (ja das was heute wieder als "besser" gehandhabt wird als..) auf das MIDI-Protokoll geeinigt wurde: Neu gegenüber der TR-808 war auch die MIDI-Schnittstelle

:mrgreen:

mal rauskopiert:

Die Klänge der TR-909 sind sehr häufig zu hören, insbesondere in der House- und Techno-Musik. Ihre Bass Drum und Hi-Hat sind bei der Produktion von Techno-Musik geläufige Klänge. Vor allem in den Anfangszeiten dieser Musikrichtung wurden sie in überdurchschnittlich vielen Produktionen eingesetzt und repräsentierten damit nahezu schon einen klanglichen Standard, der prägend auf das Genre wirkte. Die sehr durchschlagende Bass Drum ist beispielsweise auf Pump Up The Jam von Technotronic zu hören.

Schau doch mal, wann die TR-909 auf den Markt kam?
Wann wurden die ersten Techno-Sachen mit TR-909 Sounds released?
Na, merkste was?
 
The German Model schrieb:
Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt.
Wie Kollege Schnuffi so gerne schreibt: Wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen. Die hatten keine Vision. Die wollten genau das nachmachen, was schon die ganze Zeit lief. Haben sich eine paar Kisten besorgt, und damit angefangen. Es kam zwar nicht das raus, was sie sich eigentlich vorgestellt hatten, weil die Kisten das nicht lieferten, aber noch viel mehr, weil sie einfach grottenschlechte Musiker für damalige Verhältnisse waren (ihre eigener Wunsch war vermutlich irgendwo zwischen Miami Sound Machine und Chic), aber die Leute standen trotzdem drauf. Also haben sie das weitergemacht, was halt so rauskam, und damit wurden sie erfolgreich.

Wer behauptet, er hätte eine Vorstellung(!) von einer bisher ungehörten Musik, der wäre in meinen Augen ein Angeber. Tatsächlich haben Hood und Co das nie behauptet.
Sie waren aber vor allem so schlau den Erfolg zu erkennen und zu nutzen.
 
ene mene miste schrieb:
Alt genug bin ich ;-)
1.) Es gibt genügend Interviews in Filmen und Büchern, in denen die Protagonisten berichten, und zB bereitwilligst ihre instrumentelle Unfähigkeit zum damaligen Zeitpunkt beschreiben. Bei Carl Cox (ok, ein DJ, kein Macher, und ausserdem UK und nicht USA) weiss ich es selber, was er damals so mochte (und natürlich auflegte). TomK kann da sicher auch viel als beteiligter Zeitgenosse beitragen.
2.) In den wenigen Clubs in denen in den Achtzigern mal das lief, was wir heute als Techno oder House bezeichnen (damals war das für uns Hörer ja eher ein seltsames DAF Epigonentum oder ein komischer missverstandener Electro), lief einfach normalerweise ganz andere Musik. Der Kontext ist ja überall der gleiche gewesen.
 
fanwander schrieb:
Wer behauptet, er hätte eine Vorstellung(!) von einer bisher ungehörten Musik, der wäre in meinen Augen ein Angeber. Tatsächlich haben Hood und Co das nie behauptet.

Heute konstruierst du aber: Wo steht irgendwas von einer Vorstellung von einer bisher ungehörten Musik?
 
dbra schrieb:
[
Das sehe ich anders. Ich glaube, der Siegeszug von Techno oder allgemein elektronischer Musik kam dadurch zustande, daß die Leute von Klein auf mit pur elektronischen Klängen aus Heimcomputern und Spielekonsolen "erzogen" wurden. So war es zumindest bei mir und ich denke bei einem Großteil der Leute, die darauf stehen, auch.

quark: es kam dadurch, das in detroid riesige Pressen standen und wenn Du davon 5 in einer Halle hast, dann ist das quasi techno :hasi:

es ist eben genau diese stupide Zeit... schau die Detroid heute an ;-)
 
The German Model schrieb:
Du kannst ebensowenig wie ich mit Gewissheit behaupten, was gewesen wäre, wenn ... Wir kennen die Bedingungen nicht. Die müssten wir beschreiben. Ich hatte die Vorlage geliefert und gesagt: Hätte es die TR-909 nicht gegeben, hätte es irgend eine ITZIBITZY gegeben. Ich bin somit davon ausgegangen, dass es ein adäquates Substitut gegeben hätte.

"Heutzutage" ist zeitlich eng limitiert. Ich habe wenig darüber geschrieben, wie Instrumente heute die Musikstile beeinflussen. Ich hatte mich auf die Vergangenheit bezogen. Kern meiner Aussage war, dass R. Hood und andere Pioniere aus der Szene in Detroit mit dem gearbeitet haben, was günstige und verfügbar war. Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt. Heute ist es anders herum, das hatte ich aber geschrieben und da stimme ich dann auch mit dir überein.

ich sags immer wieder, die Urform von techno ist Bushtanz + ne Hurde die Rumtrommeln ;-)

nix mit elektronik :floet:

der begriff Techno wurde maßgeblich geprägt durch den Einzug ins technisierte Zeitalter 1990 d.h. es ist eine Ableitung davon :school: alles andere davor war eher Rock&Roll ;-)

das mit dem SID sound kam ausschließlich dazu, weil es bestätig um eine Suche nach unbenutzten Sounds gibt = unerhört 8)
und weil es mit diesem chip 3 spuren gibt, wovon eine die Drums bilde, quasi eine erstes "all in one konzept" :mrgreen:
p.s. vielleicht ist ja ein SID der Urvater der Groovebox :denk:
 
The German Model schrieb:
Heute konstruierst du aber: Wo steht irgendwas von einer Vorstellung von einer bisher ungehörten Musik?
Ich zitiere Dich:
Die hatten ihre Vision
"Vision" heißt für mich in etwas weniger Marketing-Eso-Geschwall-artige Sprache übersetzt: Sie hatten eine Vorstellung davon wie Ihre Musik klingen sollte. Und ich behaupte, das Ziel Ihrer Vorstellung haben sie nicht erreicht, sondern was ganz anderes, das dann durch Zufall erfolgreich war.

The German Model schrieb:
[Instrumentelle Unfähigkeit]Und auch darum ging es an keiner Stelle in der Diskussion ;-)
Naja, diesen Punkt habe ich frecherweise etabliert: Ich behaupte, sie wollten eigentlich Chic oder Miami Sound Machine machen, herausgekommen ist aber (aus der Sicht konventioneller Popmusiker) unbeholfenes Geklöppel, das aber dummerweise so gegroovt hat, dass alle drauf abgetanzt haben. So ist Techno entstanden: Ich kanns zwar nicht, aber was rauskommt ist geil.
 
ene mene miste schrieb:
ja, the german model ist in detroit geboren, heisst eigentlich model 500, aber hat heute weisse haut und wohnt in deutschland.
:mrgreen:


fanwander schrieb:
The German Model schrieb:
Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt.
Wie Kollege Schnuffi so gerne schreibt: Wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen. Die hatten keine Vision. Die wollten genau das nachmachen, was schon die ganze Zeit lief. Haben sich eine paar Kisten besorgt, und damit angefangen. Es kam zwar nicht das raus, was sie sich eigentlich vorgestellt hatten, weil die Kisten das nicht lieferten, aber noch viel mehr, weil sie einfach grottenschlechte Musiker für damalige Verhältnisse waren (ihre eigener Wunsch war vermutlich irgendwo zwischen Miami Sound Machine und Chic), aber die Leute standen trotzdem drauf. Also haben sie das weitergemacht, was halt so rauskam, und damit wurden sie erfolgreich.

Wer behauptet, er hätte eine Vorstellung(!) von einer bisher ungehörten Musik, der wäre in meinen Augen ein Angeber. Tatsächlich haben Hood und Co das nie behauptet.
Sie waren aber vor allem so schlau den Erfolg zu erkennen und zu nutzen.
:supi:
so sehe ich das auch!
 
chain schrieb:
torpedo schrieb:
die definition von minimal ist eigentlich ziemlich genau , wer will kann auch gerne wiki bemühen :mrgreen:

laut wiki wäre minimal auch, wenn du mit der trommel um Christbaum rennst und zwischendurch in die Hände Clapzt :rofl:


hergott jens , im prinzip alles hier bis auf deinen chartscheiß :mrgreen: manchmal frag ich mich echt wie du auf die ganze proletensuppe kommst

gibt so viel guten/schönen minimal und du postest die ganze zeit diesen profanen einheitsbrei.

sorry und liebe zu dir
 
torpedo schrieb:
gibt so viel guten/schönen minimal und du postest die ganze zeit diesen profanen einheitsbrei.

sorry und liebe zu dir

proletensuppe -> selbstgespräche? profanen einheitsbrei...der hat wenigstens musikalischen Anspruch, ich wie bei Dir so ;-) :mrgreen: :mrgreen:

gibt so viel guten/schönen minimal -> gabs mal..."das neue zeugs" klingt für mich wie schon mindestens 3 mal gehört und teils viel zu wenig essenz d.h. beliebig bis belanglos ;-)

aber alles liebe wünsch ich dir auch, um diesem Komentar zu entschuldigen :floet:
 
halleluja , mein immerfavorit !!

das schöne an minimal ist ja das es sich aller genres bedienen darf , alles kann nichts muss . hauptsache mini :selfhammer:



 
torpedo schrieb:
das schöne an minimal ist ja das es sich aller genres bedienen darf , alles kann nichts muss . hauptsache mini :selfhammer:

Eigentlich reicht für minimal heutzutage: dieser Komplette riesen Gerätepark http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html ;-) :mrgreen:

und vielleicht noch ein KP3 wegen der Timedelay vs Reverbcloudingzzz :floet: fertsch :bravo:

alles wird gut



noch besser :mrgreen:



d.h. auch: für mich ist und beleibt minimal = elektron wzbw ;-)

p.s. ist schon ne anderen Wahrnehmung, wenn man die beiden Vids anhört und beim 2. mal direkt in die fresse bekommt, woher das eigentlich ist :mrgreen: "och nur wieder so ne eletronbubi der sich einen ableihert...wie früher die dummen DJass :lollo:
 
fanwander schrieb:
"Vision" heißt für mich in etwas weniger Marketing-Eso-Geschwall-artige Sprache übersetzt: Sie hatten eine Vorstellung davon wie Ihre Musik klingen sollte. Und ich behaupte, das Ziel Ihrer Vorstellung haben sie nicht erreicht, sondern was ganz anderes, das dann durch Zufall erfolgreich war.

Dann hast du halt eine andere Begriffsdefinition. Du beziehst dich auf den Klang, ich beziehe mich auf die Komposition, das Arrangement, die Spannungsbögen und die Aussage, also das, was das Musikstück transportieren soll. Ich beziehe mich explizit auf Hood. Bei dir ist mir das unklar, worauf du dich eigentlich beziehst.

fanwander schrieb:
Naja, diesen Punkt habe ich frecherweise etabliert: Ich behaupte, sie wollten eigentlich Chic oder Miami Sound Machine machen, herausgekommen ist aber (aus der Sicht konventioneller Popmusiker) unbeholfenes Geklöppel, das aber dummerweise so gegroovt hat, dass alle drauf abgetanzt haben. So ist Techno entstanden: Ich kanns zwar nicht, aber was rauskommt ist geil.

Ja, das ist einfach nur eine Behauptung. Lass uns mal alte Interviews lesen und mal schauen, was die Betroffenen dazu sagen. MIt Behauptungen gegen Behauptungen führt die Diskussion zu nix.

Nachtrag: "I would say it was by design," ... "I had minimal ideas before I even learned how to turn on a drum machine." (Zitat R. Hood, http://www.residentadvisor.net/feature.aspx?901)
Insofern bleibe ich dabei: Hood hatte eine Idee/Vision, die über den Klang hinaus ging. Ist Hood deshalb ein Angeber, Florian?

Und zu Deiner "Chic bzw. Miami Sound Machine nachahmen"-Behauptung: Q: "Your music has always stood out from the rest of Detroit techno. Can you tell us about finding your own sound and how conscious you were of making it so distinctly recognizable?"
RH: "Well that was the first thing that I determined; I had to sound original. Of course I draw a lot of influence from a lot of other musicians and DJs; I also draw a lot of influence from a lot of film directors, from writers like Langston Hughes, from soul music, Marvin Gaye, Stevie Wonder, from lyrics, listening to David Byrne and Talking Heads. I determined that I had to identify with my own profile and not be like anybody else although I was made of many different influences. But I had to turn that into an original thought and an original vision. I had my own interpretation of electronic music and music as a whole; how I looked at love songs and traditional concepts and structures within all music. So I had to remember those things and at the same time take them apart and re-assemble them, so it’s just a strong identity and a strong need to be myself and not try to follow anybody else."
http://www.littlewhiteearbuds.com/featu ... bert-hood/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben