Minimal (Techno)

Re: Minimal 2012

"Schweinemodus! ON"

Haha,
ihr hab ja gar keine ahnung was "minimal" ist.

Minimal hat nix mit minimal, im sinne von wenig oder reduzieren von irgendwas zu tun (dann wäre ja "Hunger" = MInimal"), sondern heißt reduktion auf ein!!! konzept,
dabei kann ein "konzept" alles sein - "Alle syths dieser welt zu benutzen" kann demnach auch MInimal sein.
Die leute die damit angefangen haben, haben das noch gewußt.

Und nur die leute, die das nicht wissen, können von sich behaupten, ganz genau zu wissen, was Minimal ist - die landen dann als kämpferische Dozenten-lebende-Leichen in den Akademien.

Das ist wie in der Bibel, man muss das nicht alles wörtlich nehmen, manches ist eine anspielung - nur fantasielose leute nehmen das wörtlich.

Eine Übung zum schluss: "Schaut euch nicht die Dinge an, sondern den Raum!" Das hilft...

"Schweinemodus! OFF" :)
 
Re: Minimal 2012

Peter Uertz schrieb:
"Schweinemodus! ON"

Haha,
ihr hab ja gar keine ahnung was "minimal" ist.

Minimal hat nix mit minimal, im sinne von wenig oder reduzieren von irgendwas zu tun (dann wäre ja "Hunger" = MInimal"), sondern heißt reduktion auf ein!!! konzept,
dabei kann ein "konzept" alles sein - "Alle syths dieser welt zu benutzen" kann demnach auch MInimal sein.
Die leute die damit angefangen haben, haben das noch gewußt.

Und nur die leute, die das nicht wissen, können von sich behaupten, ganz genau zu wissen, was Minimal ist - die landen dann als kämpferische Dozenten-lebende-Leichen in den Akademien.

Das ist wie in der Bibel, man muss das nicht alles wörtlich nehmen, manches ist eine anspielung - nur fantasielose leute nehmen das wörtlich.

Eine Übung zum schluss: "Schaut euch nicht die Dinge an, sondern den Raum!" Das hilft...

"Schweinemodus! OFF" :)

danke peter - ich hatte ja auch schon weiter oben erwähnt dass es "eigentlich" ne frecheit ist dass man den begriff der ja seit jahrzehnten etabliert ist in der e-musik und in der bildnerischen kunst hier als subgenere nr. 4637 misbraucht - aber es klingt wohl "cool" (also der name)...
mir issse eigentlich wurscht ob soch was nun "minimal upbeat eastend step tech" oder "guerillasaussagegabber" nennt - spätestens wenn man das zeug hört weiss man eh welche alte suppe man in ne neue dose verpackt hat.

aber raider heisst jetz halt twix und es gibt halt viele twixer :lollo: :lollo: :lollo:
 
Re: Minimal 2012

minimal hörte sich vielleicht mal cool an, aber das wurde dann ja zum richtigen unwort...

es wird einfach so viel schlechte musik so benannt und das ganze so peinlich vermarktet etc., dass am ende niemand mehr mit diesen begrifflichkeiten zu tun haben will.
mitte der 90er sind ähnliche dinge mit dem trance passiert, vor kürzerem mit dub step, vor 4 jahren eben mit dem minimal.

das nächsten wörter werden dann vielleicht sogar deep house und dub techno sein, wer weiss.


spätestens wenn die flyers so aussehen, weiss man, jetzt ist fertig lustig. :mrgreen:
http://services.tilllate.com/de/services/imageresizer/scaleeventflyer/10586526/540/400/0
 
Re: Minimal 2012

Soundwave schrieb:
minimal hörte sich vielleicht mal cool an, aber das wurde dann ja zum richtigen unwort...

es wird einfach so viel schlechte musik so benannt und das ganze so peinlich vermarktet etc., dass am ende niemand mehr mit diesen begrifflichkeiten zu tun haben will.
mitte der 90er sind ähnliche dinge mit dem trance passiert, vor kürzerem mit dub step, vor 4 jahren eben mit dem minimal.

das nächsten wörter werden dann vielleicht sogar deep house und dub techno sein, wer weiss.

Du hast die wohl schlimmste Verunglimpfung vergessen der Neuzeit: Electro :shock:

Wobei Minimal eher Techno ala 1992 ist mit aktuellen Produktionsmitteln, speziell sind durchaus Graining und Glitches als EFX :mrgreen:
 
Re: Minimal 2012

Mit diesen ganzen genannten Beispielen, die gutes "Minimal" darstellen sollen, fühle ich meine Meinung nur noch weiter gestärkt, dass der sogenannte Musikstil "Minimal" von gelangweilten Musik-Journalisten als neue Allheilschublade erfunden wurde. Vielleicht sollten sich die Musiker einfach mehr wehren, damit solche blöden Begriffe nicht kommerziell Amok laufen?

Ich würde auf keinen Fall "Minimal" mit Früh-90er Techno vergleichen wollen. :stop:
"Minimal" heisst anscheinend gerade nicht minimale Musik, siehe Beispiele oben. Da passiert doch viel mehr als bei vielen alten Techno-Stücken.
Minimal(e)musik es schon sehr viel länger. Sogar lange vor Acid. ;-) Klar.
Basic Channel, Panasonic (!), Luke Slayter, Plastikman, Jeff Mills, ..., (richtig) Old School Hip Hop nur mit einer SP12 und Geschrei, Cybotron, ...., ....., Terry Riley, .... römische Galeeren, die Buschtrommel sowieso.

Das Statement von Peter Uertz gefällt mir gut. Ich warte darauf, dass Musikjournalisten den Begriff "Dekonstruktivismus" / "Deconstructed" entdecken, wie in der Mode schon lange passiert. (wer Autechre oder Oval kennt ist natürlich dann immun)
OK, ist schwieriger zu schreiben und klingt nicht so pfiffig. Ach so, gab mal ein britisches Dance Label dazu Anfang 90. Kennt kaum keiner... na dann.

Ich höre mir nun ein garnicht so minimales altes und melodisches B12 Album an und gehe damit glücklich ins Bett. Mit altmodischem schönen Techno. Gute Nacht.
 
Re: Minimal 2012

dk schrieb:
Und hier mal "Minimal" das nicht so einfach durch den Dreck zu ziehen ist! :adore:
[ http://www.youtube.com/watch?v=PVWTA0p2Zvc (•Youtube VIDEOLINK) ]
ich find das geil, aber es gibt inzwischen viele Unknown Artist sachen, die sich sehr an so nem style orientieren und teilweise sogar noch dieselben samples nutzen. oft auch schön grooviges zeug, geht mir aber langsam trotzdem auf den wecker. die sollten sich lieber irgendwelche anonyme künstlernamen wählen, aber v.a. nicht immer so kopieren.
 
Re: Minimal 2012

Soundwave schrieb:
es gibt inzwischen viele Unknown Artist sachen, die sich sehr an so nem style orientieren und teilweise sogar noch dieselben samples nutzen. oft auch schön grooviges zeug, geht mir aber langsam trotzdem auf den wecker. die sollten sich lieber irgendwelche anonyme künstlernamen wählen, aber v.a. nicht immer so kopieren.
Das ist leider in der Tat so! Ich finde es sehr schade wenn schon 10000fach gesampelte Stücke wieder und wieder gesampelt werden!
 
Re: Minimal 2012

chain schrieb:
Crabman schrieb:

vielen dank. das schaut ja lecker aus!!

würden nur mal 1-2 pads fehlen :shock:

was sagt denn da das puplikum so, wenn sie dich damit so erleben?? sieht ja alles wirklich sehr logisch aus und so wie gewünscht!

wie hörst du da vor oder nimmt man da auch nur noch den sync knop?

irgendwie sind das alles auch Gründe, die mich selber vom musik machen abhalten :selfhammer:

und wiedermal ist es erschreckend zu sehen, was ein Ipad, was ja fürs volk ist, alles abdecken kann :agent:

der jobs war schon ein großer!! :respekt:


Publikum isses mehr oder weniger egal,"Mitmusiker"waren neugierig.Habe aber bisher nur einmal damit gespielt da ich die app erst vor zwei Wochen entdeckt habe.Danach war ich dann noch ein paar Tage beschäftigt mir das alles in iTunes einzurichten.Zu Deinen anderen Fragen stehen alle Antworten im Monsterpost.Warum mach ich mir wohl die Mühe für so`ne Wall of Text,bitte nochmal lesen ;-)
 
Re: Minimal 2012

für mich einer DER MINIMAL Ursprünge:


Mookie der ist für mich wohl Dein gefregter Track in the First - In The White Room, könnte wirklich fast zu erst da gewesen sein und die anderen orientieren sich nur mehr oder minder dran :mrgreen: :



und noch vvviiiieeellll mehr davon:

 


News

Zurück
Oben