minimalsistisches "Studio" (das Setup schrumpfen)

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
bei mir steht zuviel Zeug rum, welches mich daran hindert einfach mal schnell den Bass in die Hand zu nehmen und/oder das Modular anzuschmeissen.

Das setup ist immer noch auf meinen Sohn ausgelegt ( ist inzw. flügge geworden) von daher
ist eine der zentralen Komponenten der PC.

Der PC könnte eigentlich weg denn er startet mir zu lahm und mit nem Bass vorm Bauch ist Er schlecht bedienbar.
doch:

* derzeit dient er als Mischpult und die Amps hängen direkt an der Soundkarte
von daher die Frage, ob als Ersatz ein kleines Mischpult oder die Option das Modularzeugs mit nem Mixer zu erweitern mehr sinn mach?
(wobei die Klangqualität nicht leiden dürfte (derzeit zwei RME 9632 + Extension-Karten)

* renoise ja schon manchmal zum Einsatz kommt; wodurch ein einfacher Sequenzer von nöten wäre.
habt Ihr ne Idee was man da als Hardware nehmen könnte? €-modular oder was Eigenständiges?
ich mag keine Untermenüs, komplex muß es auch nicht sein cv-out brauchts halt.

* Dem Forum geholfen wäre wenn ich hier weniger Dünnschiß schreiben, dafür aber womöglich meine grußligen "musikalischen" Ergüsse hochladen würde?
Deshalb womit aufnehmen? ich hab ne Teac-Bandmaschine aber ein bisserl rauscharmer und komfortabler könnte es schon sein.
 
Multitrack Recorder?
wär schon mal ein Teil der Lösung aber als Mischpultersatz? besser zu bedienen sind fast alle als der Totalmix. Das Tascam DP-24SD kommt meiner Mischpultvorstellung ja noch am nächsten, allerdings ist es schon arg Groß da würd mir das Model 24 von Tascam doch besser gefallen. Gibts sowas in der Art mit max 12 Spuren in derselben oder besserer Qualität?
 
Ich werde nun mein Zoom L-20 (gibts auch als 12 Kanal Version) mit einer E-RM Multiclock erweitern um ohne Rechner Mehrspur Sachen mit Modular und Midi zu verbinden.
 
modularmixer-euro: zu teuer als euro modul ----> wenns nicht zwingend für liveauftritte im modular *sein muss*.
Viele Leute mit dicken systemen haben nen B-mix da stehen.
finde: nen mixer braucht man immer ! schadet nie sowas zu haben
 
* renoise ja schon manchmal zum Einsatz kommt; wodurch ein einfacher Sequenzer von nöten wäre.
habt Ihr ne Idee was man da als Hardware nehmen könnte? €-modular oder was Eigenständiges?
ich mag keine Untermenüs, komplex muß es auch nicht sein cv-out brauchts halt.

Schwierig, dazu ne adäquate Hardware-Alternative zu finden.

Am ehesten vielleicht noch ein Arturia Beatstep Pro (2xCV-Outs (Gate, Pitch, Velocity) + 8x Drum-Gate). Ich hab beides im Einsatz und finde renoise dennoch ungleich komfortabler als Sequencer. Jede Idee, die ich mit nem BSP umsetzen könnte, habe ich in ungefähr einem zehntel der Zeit mit renoise erledigt. Allerdings ist der Beatstep Pro auch eine tolle Schnittstelle, die für mich persönlich mein Modularsystem, meinen Microbrute und meine Vermona DRM-1 Mk3 ansteuert. Da geht ohne Computer wirklich schon ne ganze Menge. Mit renoise ist's für mich aber einfach noch besser. ;-)
 
* renoise ja schon manchmal zum Einsatz kommt; wodurch ein einfacher Sequenzer von nöten wäre.
habt Ihr ne Idee was man da als Hardware nehmen könnte? €-modular oder was Eigenständiges?
ich mag keine Untermenüs, komplex muß es auch nicht sein cv-out brauchts halt.

Ich weiß nicht, ob Dich ein Stepsequencer schon zufrieden stellen würde. Ein preiswerter und guter ist der Dark Time von Doepfer. Hat CV-Out und MIDI-Out.

Für's einfache Multitrack-Recording reicht m.E. auch schon der Zoom R16 aus mit acht gleichzeitig aufzunehmenden Spuren, acht Fadern und insgesamt 16 mischbaren Spuren (2 x 8 Spuren, die zum Abmischen hin- und hergeschaltet werden können).
 
Arturia Beatstep Pro und zoom l-12 klingt verlockend. Wie gut sind die zoom-dinger den als audio-interface?
laufen mit standard-usb-treibern (also auch mit Linux)? und die latenzen?
 
Ich nutze den nicht als Recording Interface, aber Soundtechnisch ist das schon gut.
Für mich war es auch wichtig ohne Rechner Musik aufzunehmen und das funktioniert in meinem Setup recht gut damit.
Latenzen lassen sich beim Zoom einstellen und Linux Kompatibilität solltest du noch mal rechachieren.
 
OK Linux beim L-12 kein Problem da ClassCompliant Mode mit Schalter einstellbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben