Minimoog Model D Rückkehr 2022

Was Bedienung und Qualität der Haptik angeht sind Minimoog und Voyager nicht mit Matriarch oder Grandmother zu vergleichen. Die fühlen sich wirklich billig dagegen an,Prophet 5 / 10 hält locker mit MM und Voyager mit. der One spielt eher auf etwas unterem Niveau, aber ganz ok
 
Schätze mal der 22er wird so um die 5K zu haben sein, find ich jetzt ehrlich nicht allzu teuer, kann man sorglos und geschmeidig zuschlagen.
 
das Gerät selbst schwadronieren!
Das war und ist die Message -
es ist eh langweilig über Preise zu reden - deshalb gibt es auch "Das Kapital" und es gibt genug Clones. Blabla -- weiss hier im Forum eh jeder und alles dazu wurde am Ende auch gesagt. Selbst wer was besser oder anders kann.

Und auch schönere und elegantere Designs gibts sicher auch.
Aber - der große Hammer ist nun mal der zu heiß angefahrene Sound - und der hat damit einfach Druck und alles - und die Hüllkurven mit "Hold" Charakter haben eben auch Flupptizität - das ist schon, wieso man den einfach mag und mögen kann. Ansich alter Hut, aber ein sehr sehr schöner - rein klanglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Holz bei einem Synthesizer überhaupt? Die Illusion eines akustischen Instruments oder eines "warmen" Klangs vermitteln? Das ist doch Murks. Ein Synthesizer ist ein elektronisches Musikinstrument - er soll dann gefälligst ein futuristisches und kein rustikales Äußeres besitzen.
Tasteninstrumente (und viele andere auch) waren nun mal traditionell aus Holz gefertigt (Klavier, Cembalo, Hammondorgel). Zudem war Holz als Werkstoff in der Zeit, als es mit Synthesizern losging (1960er Jahre), besser verfügbar und sehr viel leichter zu verarbeiten als Metall oder Kunststoff - und aufgrund der Historie eben der Materialstandard für Instrumente. Warum sollte man also etwas anderes nehmen?
Holzwangen an Keyboards und Gehäusen lassen/ließen sich auch bei Macken und Schäden einfacher reparieren. Holz sollte also nie "rustikal" oder "edel" sein, sondern es war schlichtweg praktisch und das Normalste auf der Welt.

Ein Synthesizer sollte nicht "futuristisch" aussehen sondern so gestaltet sein, dass er den Spieler musikalisch optimal inspiriert und die Bedienung so einfach und ergonomisch wie möglich macht. (Man sieht z.B. bei der Entwicklung in den Autos, dass großformatige Touchscreens zwar "schick" aussehen mögen und für manche ein Kaufargument sind, sie aber während der Fahrt tendenziell schlechter zu bedienen sind als normale Knöpfe oder Schalter).
 
Und Geschmäcker ändern sich ja auch. Von daher ist es mit dem Minimoog wie bei Jeansjacken mit Fellapplikation - man muss sie nur lange genug tragen, dann werden sie schon wieder modern ;-)
 
Kannst du mal den Zusammenhang deines Sarkasmus zu meiner Aussage erläutern, damit ich deinen Gedankenfehler rekonstruieren kann?
Tut mir leid, dass du Sarkasmus zwar identifizieren aber nicht verstehen kannst, aber ich versuchs mal:

Jedwedes Sammlerobjekt hat eine Berechtigung als Erinnerungsstütze an die Vergangenheit. Sankofa. Falls dich das nicht interessiert empfiehlt es sich ja dann wohl sich all dieser Dinge zu entledigen.
 
Das Holz hat zumindest den Vorteil, dass es nicht anfängt zu kleben, so wie die Seitenteile bei meinem früheren Little Phatty.

Und wenn das Holz verschraubt ist, kann man zumindest Holzseitenteile einfach gegen eigene, schönere Austauschen. Die lassen sich ja recht einfach selber herstellen, weil sich Holz einfach genug bearbeiten lässt.
 
Also, Fans, Nostalgiker & gut betuchte Mucker, die was Edles möchten, kann ich gut verstehen.

Verstehe aber auch Leute, die genau prüfen, ob die Rolex wirklich genauer die Zeit anzeigt als
die Tschibo-Uhr!

Wenn SUV, Porsche & Ferrari etwas kompensieren können,
kann Moog und Guitar-Custom-Shop das auch.
 
Ist es politisch korrekt, heutzutage noch einen Synthesizer aus echtem Holz in den Verkehr zu bringen?
Und muss ich damit rechnen, dass sich daran ein Klimaaktivist mit Sekundenkleber festklebt?
Das sind doch Fragen die man sich, angesichts des heutigen Zeitgeistes, einfach stellen muss.

Also brennt sie nieder, diese elitären, hölzernen Alte Männer Moogs dieser Welt 🧨
Come on baby light my fire....Desire.


🔥FB_IMG_1554321198375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Preisdiskussion ist eine elende! Der Mini wird von Hand zusammengebaut. Es gibt keine Fertigungsstrecke, Bestückungsroboter oder dergleichen. Pure Handarbeit. Die Auswahl der Bauelemente, die massiven Schalter, die großen Kondensatoren - all das kostet. Kein billiges Plastikgehäuse, sondern massives Holz in einer natürlichen Optik. All das KANN man wertschätzen, muss man aber nicht.
Niemand ist gezwungen, überhaupt etwas zu kaufen und für viele reicht auch ein kostenloses PlugIn als Ersatz. Das ist völlig ok. Warum ich den Mini liebe? Die Envelopes sind super musikalisch schnell, die Oszillatoren harmonieren perfekt mit den nachfolgenden Bearbeitungsstufen. Der Klang zusammen mit der Haptik ist ein Traum.
Aber den Mini schlechtzumachen, nur weil ich ihn mir nicht leisten kann, ja das ist wirklich arm.
 
Diese Preisdiskussion ist eine elende! Der Mini wird von Hand zusammengebaut. Es gibt keine Fertigungsstrecke, Bestückungsroboter oder dergleichen. Pure Handarbeit. Die Auswahl der Bauelemente, die massiven Schalter, die großen Kondensatoren - all das kostet. Kein billiges Plastikgehäuse, sondern massives Holz in einer natürlichen Optik. All das KANN man wertschätzen, muss man aber nicht.
Niemand ist gezwungen, überhaupt etwas zu kaufen und für viele reicht auch ein kostenloses PlugIn als Ersatz. Das ist völlig ok. Warum ich den Mini liebe? Die Envelopes sind super musikalisch schnell, die Oszillatoren harmonieren perfekt mit den nachfolgenden Bearbeitungsstufen. Der Klang zusammen mit der Haptik ist ein Traum.
Aber den Mini schlechtzumachen, nur weil ich ihn mir nicht leisten kann, ja das ist wirklich arm.
Preisdiskussion ? Neidebatte? Armut?
Meinung aushalten und nicht direkt Menschen abkanzeln, die sich das Teil nicht leisten können! Ist nicht nett, genauso wenig jemand lächerlich zu machen , wenn er den Preis bezahlen will.
 
Diese Preisdiskussion ist eine elende!

Wenn man sonst keine Sorgen hat...

Der Mini wird von Hand zusammengebaut. Es gibt keine Fertigungsstrecke, Bestückungsroboter oder dergleichen. Pure Handarbeit. Die Auswahl der Bauelemente, die massiven Schalter, die großen Kondensatoren - all das kostet. Kein billiges Plastikgehäuse, sondern massives Holz in einer natürlichen Optik. All das KANN man wertschätzen, muss man aber nicht.

Ich will alles, und zwar sofort.

Niemand ist gezwungen, überhaupt etwas zu kaufen und für viele reicht auch ein kostenloses PlugIn als Ersatz. Das ist völlig ok. Warum ich den Mini liebe? Die Envelopes sind super musikalisch schnell, die Oszillatoren harmonieren perfekt mit den nachfolgenden Bearbeitungsstufen. Der Klang zusammen mit der Haptik ist ein Traum.
Aber den Mini schlechtzumachen, nur weil ich ihn mir nicht leisten kann, ja das ist wirklich arm.

Willkommen in Deutschland.

Wir haben eine Tradition, die Leute zu verachten, die uns Freude machen. Ich bin sicher, die Deutschen haben ein Wort dafür. (Lisa Simpson)

Stephen
 
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Synthesizer aus Plastik und Metall bauen, dann hätte sie Bäume aus Plastik und Metall wachsen lassen.
Fließt dann der Strom auch durch Holzadern? ;-)

Der Minimoog ist - wie jeder Synthesizer - aus Metall und Plastik. Das Holz hat überhaupt keine Funktion. Es ist bloß drangeschraubt.
(Aber ich lass es jetzt gut sein, der Drops ist gelutscht ;-) ...)
 
Ich finde Eure Ausdauer beneidenswert, die Ihr allesamt an den Tag legt, wenn es darum geht, ein Thema zu zerreden und durch Nullaussagen ins Leere laufen zu lassen.

Wen interessiert's?

Kauft es oder laßt es sein, aber den x-ten Thread als Gelegenheit zu nutzen, die Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation zu sublimieren... ach, kommt schon.

Stephen
 

Similar threads



News

Zurück
Oben