Minimoog Model D Rückkehr 2022

Auch wieder wahr. Sonst hat irgendwann jeder Interessent einen. Viel Bares gibt's aber nur für Rares.
 
Wie gesagt...Ich glauvb, dass er schnell ausverkauft ist sowie der limitierte Korg Arp 2600. Er ist und bleibt eine gute Wertanalage, die dann später beim Verkauf einen höheren Preis erzielt.
So ist das mit limitierten Auflagen...
 
Die dafür benötigten alten Through Hole Bauteile gibt es nicht mehr in beliebiger Menge. Und einzelne Bauteile gab es schon beim ersten Reissue nicht mehr so. Da wurden einpaar wenige OP-Amps als SMD mit eingebaut. Daher wird man nicht beliebig viele oder beliebig lang so was noch bauen können.

Das dunkle Holz empfand ich nie schön. Und die zweite Version der hier nachgebauten VCOs gab es ja auch nur sehr selten so dunkel.
 
Sollen sie mal was zu den Bauteilen erzählen… noch eine Kiste der raren Transistoren und Op-Amps gefunden oder doch was anderes eingebaut?
Also erstens stecken in dieser Version des Minimoogs zumindest in der Klangerzeugung keine raren Op-Amps in integrierter Form (ist eh fast alles diskret, Rest 741) und zweitens hatte Moog die nicht mehr erhältlichen Transistoren bei einem Halbleiterhersteller nach Originalspezifikation neu fertigen lassen. Das wird man für das Re-Reissue wohl erneut gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann waren es nur die Transistoren… der eine Moog-Typi (der der beim Jammen auf dem Minimoog immer diese Gesichter geschnitten hat) hatte dazu mal was im Video erzählt.
 
Recht interessant für mich: Habe mal die Maße meines Voyagers mit denen des Model D verglichen. Model D hat in der Tiefe gerade mal 2cm weniger und in der Breite sind sie fast identisch (klar… 44 Tasten plus Modwheels…).
Ich dachte immer, das Model D wäre kleiner als der Voyager und hab - ausser von weitem, auf der Bühne, noch kein Original gesehen.

Wo habt ihr die Info gefunden, daß er limitiert sei? Ich finde dazu weder bei Moog, Thomann noch SchneidersLaden was…!?
Ich habe bei #53 was geschrieben. Habe mich auf Amazona bezogen, dass es bei der letzten Auflage wegen der Bauteile schnell vorbei war. Und man vermutet, dass es jetzt auch begrenzt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei solchen Instrumenten ohne Hirn - ich mag den Synth - man würde ihn gern haben.
Wenn ich mit dem Gehirn ermittle, sagt das Herz - nee, geh weg, ich find den gut. Er klingt toll - und diese kleinen sind halt klein - der ist halt ein Minimoog.

Ist bekloppt - daher eine Lanze von Geld weg - nur - halte ich mich auch nicht dran, ich hab Miniersatz und nicht das Geld - aber - ich finde schon wichtig nicht alles nur über Geld zu denken, ein bisschen zelebrieren.

Perfekt wäre er wenn Noise etwas lauter (genau so laut wie OSCs) und ENVs mehr Flupp haben. Das war mir aufgefallen.
Ich weiß nicht genau, was Du da sagen willst. Aber mir ist der bei diesem Preis viel zu teuer.
 
Ich finde, man sollte angesichts der Preisdiskussion darauf hinweisen, dass Moog mit dem Matriarch einen Synth im Programm hat, der ziemlich authentisch nach dem „alten“ Moog-Sound klingt, viel mehr Möglichkeiten besitzt als der Mini und zu einem äußerst fairen Preis angeboten wird. Wenn man Moog-Sound zum Musikmachen benötigt, kann man sich den kaufen. Der Minimoog dagegen ist ein Collector´s Item - und das hat ja auch seine Berechtigung. Und Sammler sind sicher auch bereit, diesen Preis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Viel Bares gibt's aber nur für Rares.

Und selbst das war in der letzten VEMIA -- für mich der einzig offizielle und ernstzunehmende Gradmesser für Vintage-Preise, weil da Leute wie Coldplay oder Aphex Twin oder Will Gregory shoppen gehen -- auch nicht mehr der Fall: Früher gingen da auch mal Geräte im mittleren fünfstelligen Bereich über den Tisch oder erzielten niedrig angesetzte Stücke im Laufe der Auktion Preise, bei denen man am Ende Schnappatmung bekam.

Das war jetzt nicht mehr der Fall (von wegen, 85.000 Euro für einen DX1 oder 43.000 Euro für einen CS80 oder 21.000 Euro für das komplette PS-3200-Besteck -- hat keiner bezahlt).

Ich interpretiere es dahingehend: Der Hype ist vorüber, die Blase geplatzt, über kurz oder lang kehren die Preise wieder in realistischere Regionen zurück -- oder sie fallen ins Bodenlose und es wird alles wieder zu dem Elektroschrott, der es vor 30 Jahren schon war.

Was mir ziemlich wurscht ist.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst das war in der letzte VEMIA -- für mich der einzig offizielle und ernstzunehmende Gradmesser für Vintage-Preise, weil da Leute wie Coldplay oder Aphex Twin oder Will Gregory shoppen gehen -- auch nicht mehr der Fall: Früher gingen da auch mal Geräte im mittleren fünfstelligen Bereich über den Tisch oder erzielten niedrig angesetzte Stücke im Laufe der Auktion Preise, bei denen man am Ende Schnappatmung bekam.

Das war jetzt nicht mehr der Fall (von wegen, 85.000 Euro für einen DX1 oder 43.000 Euro für einen CS80 oder 21.000 Euro für das komplette PS-3200-Besteck -- hat keiner bezahlt).

Ich interpretiere es dahingehend: Der Hype ist vorüber, die Blase geplatzt, über kurz oder lang kehren die Preise wieder in realistischere Regionen zurück -- oder sie fallen ins Bodenlose und es wird alles wieder zu dem Elektroschrott, der es vor 30 Jahren schon war.

Was mir ziemlich wurscht ist.

Stephen
Vielleicht sind die VEMIA shopper aber auch einfach satt. Man weiß es nicht.
 
Vielleicht sind die VEMIA shopper aber auch einfach satt. Man weiß es nicht.

Offenkundig nicht nur die VEMIA Shopper -- und da gehen viele rum mit elastischen Spaßkonten und kaufen sich einfach irgendwas, weil sie es können --, sondern auch die Shopper in anderen einschlägigen Foren (Reverb, eBay, eBay-KA etc.). Bei der VEMIA kaufen im Prinzip die Größen aus dem Business, weil sie wissen, daß sie dort Ware bekommen, die ihren Preis wert ist (und es sind nicht nur elektronische Klangerzeuger, die dort den Besitzer wechseln).

Die vielerorts aufgerufenen Preise -- aktuell ein Yamaha CS60 für 14.500 Euro bei eBay-KA -- können allenfalls als tentatively priced wahrgenommen werden, oder einfach nur als schaut mal, was ich habe, und ob ich's verkaufe oder nicht ist mir wurscht.

Manche sind vielleicht auch einfach nur verblendet. Oder verzweifelt.

Stephen
 
Der Minimoog dagegen ist ein Collector‘s Item - und das hat ja auch seine Berechtigung. Und Sammler sind sicher auch bereit, diesen Preis zu zahlen.
Was denn für eine Berechtigung soll ein Sammlerobjekt haben? Sinnloser geht's wohl nicht. :D

Der neue Minimoog kostet halt was er kostet. Es ist dennoch ein Musikinstrument, das gespielt werden möchte.
 
Was ist denn VEMIA? Sowas wie die Veterama oder Auto e Moto D‘Epoca für Synthesizer?
 
Was ist denn VEMIA? Sowas wie die Veterama oder Auto e Moto D‘Epoca für Synthesizer?
 
Als Möbelstück definitiv widerlich, sieht für meine Begriffe hässlich und unzeitgemäss aus.
Ich hatte die letzte Version vom Reissue und habe die verkauft, und den Behringer gleich hinterher.
Mein Voyager Electric Blue in Kitsch bleibt im Moment noch, da ich das Meiste verkaufen werde, sehe ich für den aber auch schwarz.

Man kann seine Kohle auch anderweitig verballern ohne Dave und ohne Bob Reminiszenzen an
die tollkühnen Männer in Ihren wahnsinnigen Seifenkisten aus Holz ;-) + irre Demos mit 80iger Sounds ;-) na ja klanglich sind die Teile schon cool in den richtigen Händen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich ein wenig irritiert war von dem Livezusammenbauvideo. Ich persönlich hätte höhere Maßstäbe dafür angesetzt bei einem Instrument für 6 Kilo. Bin aber vielleicht nur ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche hat mir gerade eine Mail gesandt: 3 Tage in Skandinavien auf Eis fahren für 6000€ pro Person… (alle Essen inklusive 🤣🤣)
Vielleicht sollte man es ignorieren, um den Spaß am Leben nicht zu verlieren, aber auch in unserem Land wissen immer mehr Menschen nicht, wie sie Strom und Heizung noch bezahlen sollen…

Mir sagte mal jemand: Mitfühlen, aber nicht Mitleiden… Wenn das so einfach wäre 😏

Mit den Worten von @MacroDX
„Bin aber vielleicht nur ich…“

Sorry: Off topic… Vielleicht sollten wir den Preis einfach ignorieren und über das Gerät selbst schwadronieren! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich schon ein alten Mini von 1975 habe. Diesen neu von der Werkbank wäre schon sehr reizvoll. Und zudem mit MIDI und extra LFO - super.

Sagtest du nicht mal, dass dein "alter" deutlich lebendiger klingt, aber der damalige Reissue?
Um so verwunderter bin ich, das du jetzt lieber den neuen hättest!
Oder war das Ironie?
 
Das ist DER Synthesizer, das ist DER Minimoog! Und es ist gut, dass es ihn wieder einmal im Original gibt - für die Interessierten und für eine bestimmte, kurze Zeit.

Ich für meinen Teil hatte eine Zeit lang den Voyager - und ja - ich weiß, dass er nicht gleich klingt -
Der Voyager klingt natürlich nicht gleich. Er klingt aber auch fett, nur halt Edel Fett!
aber es ist halt auch ein Synth, der sehr wenig kann für den vielen Platz, den er im Heimstudio wegnimmt
Genau wie ich gesagt habe. Wenn dann für Live Einsatz aber dann mit Rowdie der den schleppen darf. ;-)
Wer den Platz und das Geld und die Freude daran hat, dem gönne ich dieses wunderbare Instrument von ganzem Herzen! Und vollkommen neidlos.
Ich auch, aber nur weil ich den nicht brauch. Andernfalls wäre ich natürlich neidisch :cool: Ich bin z.B. natürlich neidig auf Moog One Besitzer :P Aber was solls...man kann nicht alles haben und ein Rev2 ist auch ne coole
Sache. Ich bin auf jeden Fall glücklich ,synthetisch gesehen ;-) Hab vorhin erst wieder ein so geil ,lebendiges Pad mit meinem Rev2 gebaut das mich so richtig schön in Wallung gebracht hat. Ich genieße das. Würde aber auch einen Moog One genießen. Kann aber auch ohne Moog one gut leben. Hab ihn in ein paar Minuten wieder vergessen. Das ist mein Vorteil...ich kann gut vergessen ;-) Ist nicht immer ein Vorteil ,aber gegen G.a.s. hilft es gut.
 
Gestern haben sie einen live zusammengebaut
Versteh nicht so recht, was sie mit dem Zusammenbauvideo sagen wollen. Wer schaut sich bitte 4h Video an? Zumal das wirklich uninspiriert gemacht ist. Etwas Kommentar oder ein Zeitraffer wären sicher passender gewesen. Oder soll das was Meditatives haben? Also als Ersatz für diese Kaminfeuer-Videos …
 
Versteh nicht so recht, was sie mit dem Zusammenbauvideo sagen wollen. Wer schaut sich bitte 4h Video an? Zumal das wirklich uninspiriert gemacht ist. Etwas Kommentar oder ein Zeitraffer wären sicher passender gewesen. Oder soll das was Meditatives haben? Also als Ersatz für diese Kaminfeuer-Videos …
Ja, definitiv meditativ… Ist wie im hr “Strassenbahn fahren in Mittelhessen” 😝
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben