Minimoog Model D Rückkehr 2022

Das Zitat sollte man (mit bereinigter Zeichensetzung) irgendwo als Banner hier dauerhaft anbringen. Ich habe selten so eine treffende und wertschätzende Formulierung in diesem Forum gelesen. Und ich stimme inhaltlich voll zu!
Ehrlicherweise ist der Minimoog nicht das Produkt von Zauberern bei Mundschein gewesen. Sondern wohl im Kern eher das Produkt von Moog-Entwicklern, die in einer wirtschaftlich schlechten Lage Angst um ihren Arbeitsplatz hatten und der Meinung waren, man müsste neben den teuren Modulen auch ein Einzelgerät anbieten, was jeder Musiker gebrauchen konnte. Gab wohl am Anfang auch Stunk deshalb mit Bob Moog, der das anders sah, weshalb der erste Prototyp hinter seinem Rücken entwickelt wurde. Später hat er sich sich dann anders überlegt und die Chance darin erkannt.
Heute wird das gerne verklärt, Legendenbildungen haben immer nur bedingt etwas mit der Realität zu tun.
 
Als überzogen wird der Preis wohl nur von Menschen eingeschätzt, die ihn nicht kaufen und nicht verkaufen. Aber die haben in dieser Frage doch gar keine Relevanz.
???? Keine Relevanz ? Ist doch einfach nur meine Meinung, sonst nichts, Du kannst das gerne anders sehen. Und natürlich gibt es jede Menge Produkte die noch viel stärker überteuert sind.
Moog hat sich nunmal eine Edelmarke, das merkt man eben bei Preissteigerungen von 30 %
 
Ich finds auch ganz schlimm, wenn Menschen sich freuen. Ist ja typisch hier. Sie sollen unzufrieden sein, hassen und missgönnen. Das entspricht der Weltlage. Dann geht es uns, wie wir es verdienen. Aufklärung, Licht, Freude. Weg damit! Zurück ins Mittelalter. ;-)

Wohl jedem, der etwas hat, über das er sich "überschwänglich freuen" kann!

Natürlich soll und darf sich jeder an was erfreuen.

Aber hier ist findet ja auch kein Bashing unter der Gürtellinie sondern Meinungsaustausch statt.

nicht böse gemeint, aber Du lässt es dir ja wiederholt auch nicht nehmen in Juno-Freds zu verkünden, dass dir der eigentlich gar nicht gefällt und eine Soft den locker ersetzt.
Nix für ungut…

:prost:
 

Moog hat sich nunmal eine Edelmarke, das merkt man eben bei Preissteigerungen von 30 %
Ich kenne im Supermarkt so einige Produkte die in der gleichen Zeit mehr als 30% Preissteigerung hatten. Ist deswegen Haribo eine Edelmarke? Oder Zwieback von Brand? Selbst Klopapier kostet mehr als das Doppelte als vor dem Frühjahr 2020. Alles deswegen Edelmarken?

Und Gas ist demnach zum Edelgas ;-) geworden?

Eine Preissteigerung begründet keinen Edelmarkenstatus. Und man erkennt eine Edelmarke auch nicht an Preissteigerungen.


Diese Diskussion hier dreht sich im Kreis. Ich bin aus der draußen. Lieber spiele an einem Reissue.
 
Aber hier ist findet ja auch kein Bashing unter der Gürtellinie sondern Meinungsanicht böse gemeint, aber Du lässt es dir ja wiederholt auch nicht nehmen in Juno-Freds zu verkünden, dass dir der eigentlich gar nicht gefällt und eine Soft den locker ersetzt.
Nix für ungut…

:prost:
Wie? Der Juno soll mir nicht gefallen? Entweder habe ich da vollkommenen Blödsinn geschrieben - was zugegebermaßen manchmal vorkommt - oder Du hast was missverstanden. Die Original-Junos 6, 60 und 106 mag ich sehr gerne - sogar besonders gerne. Ich finde die Emulation von TAL allerdings auch sehr gut, das stimmt.
 
Wer sich über den Preis beklagt, kann ihn sich sowieso nicht leisten. Dann muß halt eben nachgetreten werden.



Besser als bei Mundgeruch.

Den sollte man mal in Augenschein nehmen.

Stephen
Typischer Schwachsinn ist dieses Argument und relativ langweiliges Argument eines guten Verkäufers, wir können auch gerne ein günstigeres Modell nehmen, wenn es für Sie nicht passt oder erlaubt Ihnen Ihre Frau das nicht
 
Wenn nur Moog Moogsynthesizer baut und damit das Monopol auf Diesen Monophonen hat - ist das dann ein Fall fürs Kartellamt ?

Ist das bei Behringer dann Polypol ? - Monopoly ?

Zurück zum Topic: wer den haben will kann den doch kaufen - Quark hat zwar im Moment die beste Rendite - aber hält nicht so lange wie ein Synth.
( Und die meisten %te gibts beim Alkohol )

Ich finde es gut wenn man das kaufen kann was man möchte - kann man sich das nicht leisten ist das auch kein Problem ?

Alles ein Frage der Reife
 
Wo ist denn die Alternative, wenn man genau das haben will, was der Mini jetzt bietet? Welches andere Instrument würdest Du z.B. dem Kollegen 6Slash9 denn jetzt als Ersatz vorschlagen? Gibt es eins? Es gibt keins.
Mir ist deine Frage nochmal durch den Kopf gegangen.. Was meinst du mit "was der Mini jetzt bietet"?
 
Habe ich schon verstanden, finde das kompetenter, als würde ein nie-Moog-Besitzer das so formulieren.
Dann von einem Nie-Moogbesitzer das selbe Statement ( also inkompetent ? ) das ich Moog immer wieder mal in der Pipeline hatte ABER:

Bei näherem Beschäftigen mit dem jeweiligen Moog aber für mich feststellte das Das nie was für mich war ( bisher ) .

Jeder kann ja hier in der BRD ( noch ? ) frei entscheiden.

Wir sind durch unsere Sounderlebnisse geprägt - und das lässt Uns halt Geschmäcker entwickeln - und Die sind unterschiedlich.

Unvorteilhaft sind auch die Werbevideo´s von Moog selber, um das zu mögen müsste ich mich mit Bewusstseinsreduzierenden Substanzen vollpumpen, und auch die sonstigen Klangbeispiele rissen mich nie vom Hocker - aber wenn das mal von echten Freaks kam.
( Ich heirate ja auch keine Frau die ich mir erst schönsaufen muss )

ABER das ist nur mein Framing: ich mag halt den Grundsound von Sequential und natürlich PPG/Waldorf und aktuell 3rd Wave.

Hätte ich jetzt 6000 Papier$ über und würde was kaufen wollen wäre es kein Moog - wahrscheinlich wird es aber dieses Jahr noch einen Synthkauf in der Preisregion geben - mal schaun.

Ich wollte vor ca. 2 Jahren ECHT Moog eine Chance geben ( man "muss" ja einen Moog haben ? ) - da war der Matriarch im Focus - aber nein, es wurde der Seq. Pro-3 ( es sollte rel. handlich sein, CV in/out etc. ).
 
Dann von einem Nie-Moogbesitzer das selbe Statement ( also inkompetent ? ) das ich Moog immer wieder mal in der Pipeline hatte ABER:

Bei näherem Beschäftigen mit dem jeweiligen Moog aber für mich feststellte das Das nie was für mich war ( bisher ) .

Jeder kann ja hier in der BRD ( noch ? ) frei entscheiden.

Wir sind durch unsere Sounderlebnisse geprägt - und das lässt Uns halt Geschmäcker entwickeln - und Die sind unterschiedlich.

Unvorteilhaft sind auch die Werbevideo´s von Moog selber, um das zu mögen müsste ich mich mit Bewusstseinsreduzierenden Substanzen vollpumpen, und auch die sonstigen Klangbeispiele rissen mich nie vom Hocker - aber wenn das mal von echten Freaks kam.
( Ich heirate ja auch keine Frau die ich mir erst schönsaufen muss )

ABER das ist nur mein Framing: ich mag halt den Grundsound von Sequential und natürlich PPG/Waldorf und aktuell 3rd Wave.

Hätte ich jetzt 6000 Papier$ über und würde was kaufen wollen wäre es kein Moog - wahrscheinlich wird es aber dieses Jahr noch einen Synthkauf in der Preisregion geben - mal schaun.

Ich wollte vor ca. 2 Jahren ECHT Moog eine Chance geben ( man "muss" ja einen Moog haben ? ) - da war der Matriarch im Focus - aber nein, es wurde der Seq. Pro-3 ( es sollte rel. handlich sein, CV in/out etc. ).
Kompetenter ist eine Steigerung von kompetent, nicht das Gegenteil von Inkompetent.
Das ist das einzig inkompetente an deinem Beitrag!
Ich halte generell Leute mit Erfahrung des jeweiligen "Themas" für kompetenter als Unerfahrene.
Könnte sein, daß mir der Pro-3 auch besser gefällt als ein Minimoog..... optisch aber nicht!
 
Könnte sein, daß mir der Pro-3 auch besser gefällt als ein Minimoog..... optisch aber nicht!
Optisch finde ich den Pro-3 SE am schicksten - aber ich wollte weniger Gewicht - daher der Pro-3 plasticky Edition.

Die Moogs mag ich eher nicht, wenn/dann waren es die Black "Editions" die sie eine Zeit hatten die schon eher gingen von der Optik.

Den Sub27 schaute ich mir auch an - weiß gar nicht mehr was mich da störte.

ABER das wird oot - ich habe was ich brauche - und evt. kommt ja auch mal ein Moog für mich raus.
( daher halte ich die Augen im Forum ja auch auf was es so Neues gibt )
 
Ganz wichtige Info für alle Besitzer einer frühen Seriennummer des 2022 Reissues:


Es gibt einen Bestückungsfehler, da dazu führt, dass der AT nur ein Gate Verhalten zeigt (on/off), dh sich nicht dosieren lässt. Dort sind noch jede Menge mehr Infos zu Mods.

Ist es nicht peinlich, daß eine Firma mit diesem Ruf ein Produkt zu diesem Preis auf den Markt bringt und die Behebung der Versäumnisse dem Kunden auf eigene Kosten überlassen wird?

Stephen
 
Den Bestückungsfehler hätte jeder noch so einfach gehaltene Abnahmetest zur Auslieferung finden müssen. Wegen der gehäuften QA Probleme soll Sweetwater in den USA (größter Händler) Moog die Daumenschrauben angezogen haben. Moog hat in dieser Sache auch noch nicht offiziell kommuniziert. Alles beste Mittel den Kunden zu vergraulen. Schade!
 
Ich hab auch gehört dass der neue Minimoog sich an den späteren Minimoogs orientiert, die nicht mehr so voll und warm/lebendig klingen wie die ersten Modelle von Anfang der siebziger.
Finde ich genauso überteuert wie der Arp Odyssey Bausatz von Korg, oder 2600FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikinstrumente haben schon immer Geld gekostet. Wie teuer war der Mini in den 70ern umgerechnet auf heutiges Geld? Die Preisdiskussion verstehe ich nicht und ist meiner Ansicht nach albern. Gibt ja Alternativen die ähnlich klingen.
Das Versagen der QA ist aber eine ernste Angelegenheit (habe schon mal als QA gearbeitet) und führt schnell zum Untergang einer Firma.
 

Similar threads

W
Antworten
166
Aufrufe
16K
Choir of Machines
Antworten
0
Aufrufe
325
Choir of Machines
Choir of Machines
Rolo
Antworten
48
Aufrufe
3K
Rolo


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben