Es fehlt im Thread noch rule 34...serge schrieb:Aber es gilt wohl auch hier: "It's the Internet."
pulsn schrieb:@gliese: Forums Beleidigungen bitte unterlassen. Das war mein Wort zum Sonntag.
gliese581c schrieb:Sag ich doch... wie Apple.
Merkt man an seinen Anhängern. ;)
pulsn schrieb:gliese581c schrieb:Sag ich doch... wie Apple.
Merkt man an seinen Anhängern. ;)
Das Empfinden jedes einzelnen ist subjektiv. Wer außerdem austeilt, so wie du, sollte auch einstecken können.
@Trigger: Erstens wo war hier die Apple Kritik? Zweitens was hat Apple mit Moog zu tun? Den Zusammenhang, könnte Gliese ja mal näher erläutern. Und vielleicht auch was denn ein Apple Anhänger ist, seiner Ansicht nach und was das mit Moog zu tun hat? Die Antwort von Retrosound in dem Zusammenhang war wohl eher ironisch gemeint. Drittens hat es Serge sehr schön auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Bitte noch mal mehr auf den Umgangston zu achten und Threads mit Anfeindungen und Troll Versuche Leute aufeinander zu hetzen zu unterlassen.
...sinnlose "Moog-Fan = Apple-Fan und Moog ist eh überbewertet.."-Diskussion
Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Und jeder der ehrlich ist, weiß dass das hier im Forum so ist.

RAL5021 schrieb:...sinnlose "Moog-Fan = Apple-Fan und Moog ist eh überbewertet.."-Diskussion
Ick hab schon wieder een Déjà-vu! Wat isn heut nur los hier?
Moogulator schrieb:Ich glaube es ist eher so, dass Mac User nicht unbedingt das sagen was du da schreibst, sondern einfach besser klar kommen und lieber damit arbeiten.
Es ist schon eher weniger Systempflege zu betreiben und weniger Hassel Dinge in Gang zu bringen für viele.
Man kann prüfen, ob das so stimmt.
Das ist nicht so bei Moog, denn der Sound ist DIESER Sound. Es gibt zwar sicher auch andere Hersteller mit Moog Kaskaden, aber klingt auch immer anders. Man kann nur die Modularen einigermaßen gleichwertig benennen, bei anderen wird es doch eher schwer, auch in Hardware wo wirklich eine Moog'sche Kaskade arbeitet.
Das hat nichts mit Gott zu tun, weder bei Apple noch bei Moog. Das ist eine Art Underdog-Ding, oder!? Wenn man damit arbeitet, merkt man diesen Unterschied - und wem das wert ist, das nutzt das dann auch. Es ist ansich eine Herangehensweise und ich würde daher in Pauschalität in beiden Punkten widersprechen.
Nein, das ist nicht Apple Syndrom und nicht jeder der Apple nutzt ist ein Fanboy ohne Kritik, man hat nur 3 Systeme zur Wahl und eigentlich eine Anzahl an Komponenten. Das ist nicht wirklich frei - es ist eher das kleinere Übel. Es gibt sogar deutlich mehr Auswahl bei Synthesizern - viel mehr. Deshalb hinkt der Vergleich, zumal es auch kein Äquivalent zu Appstore, der speziellen Politik von Apple und MS bis hin zu Ubuntu gibt - auch wenn Fimen und Einzelanbieter von Synths durchaus auch eine Vorstellung haben und sowas wie Politik. Aber man kann woanders hin gehen und sogar teilweise clonen. Bei Einzelleuten sehen die keine Gefahr, eher wenn das einer kommerziell macht.
Besser als ist bei Synths und Sounds zudem auch höchst abhängig vom eigenen Geschnack und musikalischem Ideal. Genau das ist sogar bei der Computerfrage sachlicher zu machen. Und das meine ich nicht gegen dich, da bin auch ich nicht sachlich, sondern nur so gut es geht - denn ich habe meine musikalischen Ziele und Vorlieben und nenne die auch - versuche meine Erfahrung dann aber für andere so zu nutzen und kann auch einen XY-Synth empfehlen, wenn er passt (meint: für mich empfehle ich den eher nicht, weil es eben nicht passt) .
Ich würde das nur verstehen, dass es nicht pauschal oder allgemein gültig sein kann sondern einfach nur "eine Ansicht",
Nein, ich glaube dass Apple Fanboys und Moog Fanboy (ich denke ich bin beides) - auch durchaus im Klaren sind, was nicht gut läuft. Ich finde zB die Sicherungsmenüs in Moogs nicht sehr im Flow und es gibt noch mehr, was man über aktuelle Moogs sagen kann ,was nicht perfekt ist und sie klingen auch nicht wie ein Mini. Wobei ich denke - die sind auch nicht so intendiert. Sie haben aber den Moog Sound.
Offener gesagt kann man auch sagen - Die klingen anders und sind andere Synths, für die man sich auch nicht entscheiden könnte, weil man eigentlich einen Mini will.
pulsn schrieb:@Trigger: Erstens wo war hier die Apple Kritik? Zweitens was hat Apple mit Moog zu tun? Den Zusammenhang, könnte Gliese ja mal näher erläutern. Und vielleicht auch was denn ein Apple Anhänger ist, seiner Ansicht nach und was das mit Moog zu tun hat? Die Antwort von Retrosound in dem Zusammenhang war wohl eher ironisch gemeint. Drittens hat es Serge sehr schön auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Bitte noch mal mehr auf den Umgangston zu achten und Threads mit Anfeindungen und Troll Versuche Leute aufeinander zu hetzen zu unterlassen.
pulsn schrieb:Ab wann wird aus einem Nutzer der Marke X ein Fanboy? Letztendlich werden in einem Forum doch nur subjektive Meinungen ausgetauscht. RetroSounds Antwort auf dein Posting weiter oben war deutlich ironisch gemeint, was du leider nicht verstanden hast.
Gliese findet das Waldorf Rocket für seine Zwecke bessere Sounds drauf hat, als ein andere Marke. Ist doch genial! Und das was du aus dem Rocket rausholst, klingt wirklich gut! Für diese Art Klänge würde vermutlich jeder zu etwas anderem als einem Minimoog greifen, weil diese Art einem Minimoog aufgrund seines Grundklangs einfach nicht liegt. Das manche Leute dennoch Moog klanglich lieber mögen, ist einfach eine Geschmacksfrage, und jeder hier im Forum sollte wünschenswerterweise die Größe haben, den Geschmack eines anderen zu respektieren, und dies nicht als "Fanboytum" abtuen. Im Gegenzug könnte man provokanterweise ja auch Dir vorwerfen ein Waldorfjünger zu sein. Mit dieser Diskreditierung deines Geschmacks und herabsetzen deiner Meinung, erstickt man jede Diskussion im Keim. Das Ganze ist ein verbaler Trick, der auch momentan in den Medien benutzt wird um Putin/Russland zu diskreditieren in der Öffentlichkeit.
Letztendlich durch das Herabsetzen seines Diskussionspartners, kann keine echte Kommunikation auf Sachebene mehr stattfinden, weil sich einer der Gesprächspartner emotional verletzt fühlt und dann verbal zum Gegenschlag ausholt. So kommts zum Gegenseitigen bashen. Sehr beliebt in Youtube Kommentaren und auf Facebook. Ich hab auf dieses Niveau keine Lust mehr. Oder findest du das gut?
gliese581c schrieb:...
Ist doch ok wenn du gerne mit Mac und Moog arbeitest.
Dann soll aber auch jeder akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit einem PC besser als Mac arbeiten,
(und ein MAC ist ein PC!!!)
und es Leute gibt die den Waldorf Sound besser als einen Moog Sound finden.
Mir ist es auch normal egal wer mit was arbeitet, da ich meine Sachen habe mit denen ich arbeite,
aber ich habe nur meine Meinung und Erfahrung zum Thema abgegeben.
Wieso wird ein Thema eröffnet,
wenn man nichts dazu sagen darf?
Finde ich dann sinnlos.
Grenzfrequenz schrieb:Lol, das Rocket gefiepe soll besser klingen als ein feiner, alter Minimoog?
gliese581c schrieb:Grenzfrequenz schrieb:Lol, das Rocket gefiepe soll besser klingen als ein feiner, alter Minimoog?
Für mich und manch andere ja.
Für manche nicht.
Ist doch ok so.
gliese581c schrieb:Grenzfrequenz schrieb:Lol, das Rocket gefiepe soll besser klingen als ein feiner, alter Minimoog?
Für mich und manch andere ja.
Für manche nicht.
Ist doch ok so.
Das sehe ich genauso. Irgendwie hab ich sogar den Oszillator-Sound in der alten Creamware Emulation als Minimoog-mäßiger empfunden als jenen im Voyager. Mit den VCOs vom russischen Minimoog Clone Altair-231 statt der internen VCOs klingt es ganz anders, viel Geiler vom VCO Grundsound her IMO. Von dem was ich übers Internet gehört habe, hat der Micromac-D auch einen derartigen VCO Sound, den ich so geil finde.Wellenformer schrieb:Ich habe ja die Diva, aber keinen Minimoog. Mittlerweile habe ich viel über den Minimoog gelesen und mir Videos angeschaut und auch diesen Vergleichstest gelesen. Ich denke, die Diva ist da schon sehr nahe dran, das kann ich aber auch nicht zu 100% sagen, da mir das nötige Kleingeld für ein Minimoog fehlt. Was ich mitbekommen habe ist aber, dass die neuen Moogs auch alle durch die Bank weg nicht wie der originale Minimoog Model D klingen, oder irre ich mich da?
RetroSound schrieb:[...] schon auffällig dass diese behauptungen immer von leuten abgelassen werden die nie einen minimoog hatten, sich nie einen minimoog leisten können oder wollen. [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.