minimoog von Arturia + laptop FRAGEN

A

amarok

long time no see - Klicke Reset Passwort
hallo
ich habe mir den minimoog von Arturia gekauft
will das ganze am laptop laufen lassen (laptoip hat kein midi)
über usb masterkeyboard

bin anfänger deshalb meine fragen
was muss ich beachten?
läuft ein usb masterkeyboard problemlos mit dem moog?
hat da jemand erfahrungen?
wieviele tasten sollte das masterkey haben?
der moog hat ja 46 ? tasten glaube ich...
sollte dann das masterkey dann nicht mindestens 49 tasten haben?

danke schonmal

ich benutze den moog für experimentelle psychedelische stücke

jörg
 
amarok schrieb:
1) was muss ich beachten?
2) läuft ein usb masterkeyboard problemlos mit dem moog?
3) hat da jemand erfahrungen?
4) wieviele tasten sollte das masterkey haben?

1) wenn nix rauskommt schauen ob beide auf dem gleichen kanal liegen

2) ja

3) keyboard mit möglichst vielen potis, man will viele Einstellungsmöglichkeiten im Griff haben, statt mit der maus die Knöpfe zu drehen (z. B. EMU Xboard oder ein Behringer BCR nebens keyboard)

4) Geschmackssache, ich hab lieber 25 Tasten, mehr Platz auf dem Tisch und steppe am keyboard die Oktaven nach Bedarf hoch und runter
 
Wenn man Musik mit dem Laptop macht sollte das mit dem Keyboard über USB kein Problem sein.
Solange man die USB Treiber für das Keyboard hat , und die Treiber kompatibel mit der installierten Windows Version sind.

Das Problem beim Laptop ist die Soundkarte ( bzw. der Soundchip des Laptop ).
Die Latenz von der Soundkarte wird zu hoch sein , das bedeutet das man das VSTi nicht Live ( oder in Realtime ) spielen kann.
Einfach ausgedrückt , man spielt ein paar Tasten , und der Sound lässt auf sich warten.

Die einzige Möglichkeit mit einem Notebook VSTi zu spielen ( besser noch überhaupt Musik zu machen ) ist eine externe Soundkarte , die man über USB ( sollte 2.0 sein ) anschließt.
Zum Beispiel die M-AUDIO USB AUDIOPHILE.
https://www.thomann.de/de/maudio_usb_aud ... erface.htm