Mischer ----> Kopfhörer Amp: verkabeln/integrieren ???

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
gut, ich dachte ich gönne mir endlich mal so richtig nette Kopfhörer. Nach jahrelang "nur" Superlux 681 hören.........
Aber die angedachte "schönhör-Liga" sind 300 Ohm Diven . (Sennheiser 600er serie z.bsp. )

Frage:
ich hab zwei setups. Am ende steht ein soundcraft EPM6 pültchen oder ein A&H Mixwizard (WZ3, 14-4-2 )
Beim Mixwizard wo ich wohl nen KH pre anschliessen würde hab ich eigentlich nur die XLR outs zur verfügung.
ABER: diese MüSSEN auch auf die patchbay geführt werden !

wie würde man nen HK preamp *typischerweise* anschliessen ?
(am A&H Mixwizard)
heisst das dass ich das HK-Pre Signal dann am ende eigentlich am ehesten auch ab der patchbay abgreifen würde ?

was zur nächsten frage führt:
spielts dann real ne rolle ob der KH-Pre auf symmetrische signale ( XLR) ausgelegt ist oder ob der "nur" unsymmetrisch kann ?
( kabelwege: so max 2.5m ab patchbay )



das wird hier echt kompliziert .......und allenfalls auch zu teuer.......drum mal abklären ob ein KH-Pre für mich überhaupt in Frage kommt.......und falls: was ich brauche/auf was ich achten muss ........
 
Ich höre auch nur mit Superlux HD681EVO(die neuere Version mit ein wenig mehr Bass). Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber mich würde deine Meinung mal interessieren, wenn du dir dann andere Kopfhörer zu gelegt hast. Bin gespannt ob der Unterschied nur subtil ist oder ob dies dann wirklich den Mehrpreis recht fertigt.
 
Ich bin schon ziemlich an den Superlux HD668B gewohnt und habe kürzlich den AKG 271 mkii gekauft. Der Unterschied ist extrem. Der AKG klingt komplett scheisse und kaputt wenn man direkt wechselt. Nach einer Zeit gibt es sich dann wieder. Der AKG klingt fast wie die Yamaha HS5. Wenig Bass und viele Mitten und Höhen.

Denke wenn man seinen einzigen Kopfhörer gut kennt, dann reicht einer. Hab trotzdem sechs...
 
Beim Mixwizard wo ich wohl nen KH pre anschliessen würde hab ich eigentlich nur die XLR outs zur verfügung
Also ich sehe hier eine herkömmliche Klinkenbuchse. Ich hab noch nie gehört/gesehn das es Kopfhörer mit XLR-Anschlüßen gibt.
Beim WZ4(wird genauso beim WZ3 sein) sehe ich, das der XLR-Anschluß für ein Mikro gedacht ist. Der Kopfhöreranschluß ist rechts daneben. Aber das steht doch eh am Pult-oder ist das schon so abgerockt das der Siebdruck fehlt?

Wie man einen KH-Verstärker richtig anschließt, kann dir die Bedienungsanleitung sagen. Aber im Grunde sollte das kein größeres Problem sein. Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
 
Bin gespannt ob der Unterschied nur subtil ist oder ob dies dann wirklich den Mehrpreis recht fertigt.
Das frage ich mich eben auch ;-)

Ich denke nicht das wir da von SEHR grossen unterschieden sprechen.
Aber die feinheiten sind eben oft doch "das Grosse".......
bin jetzt extrem rumgesurft ........

bah, die scheiss hochohm geschichte killt das ganze halbwegs für den moment.........
 
ok, initialfrage ist geklärt:
"ich" brauch nen aktiven spiltter !
Der mir empfohlene ( Budget ) KH pre hat aber auch ein line out. D.h. der eingang wird durchgeschliffen inkl. "monitor" regelung ( presonus HP4 ).

Da ich aber den main out des mischers auch gerne auf sampler gepacht hab an der patchbay brauch ich jetzt eh nen aktiven spiltter........

Bei der ganzen sucherei bin ich dann auf den Drawmer splitter gestossen der mir auch alle Boxen ansteuer und Gain regelungs probleme nehmen könnte, evtl. .
Der hat dann auch nen HK Pre, geht bis 600 Ohm, kostet aber nahe 700€.
Da geht er evtl. hin der traum vom schönen Kopfhörer.......mal gucken.

das ganze hat hier grad ein fass ohne Boden geöffnet........
scheiss 250 ohm/ 300 ohm problem.


jo eben, die superlux sind eben schon recht gut ;-)
 


Bei Thomann hat man mir den Presonus HP4 als budget variante empfohlen. Hat auch interessante specs.
Und als "bessere" Variante die immer noch erschwinglich ist die Lake people teile um 300€ rum.

wenn man 250 od. 300 ohm KHs betreiben will kann man anscheinend nicht irgendwas nehmen........
der presonus HP4 dürfte auch bereits knapp sein meinte einer..........sowieso für 300ohm, aber evtl. noch ok für 250 ohm........
wer hätts gedacht das der wunsch vom besseren KH so´n bordell lostritt.

Dafür hatte ich vorhin die lsr305 speaker installiert, und was soll ich sagen:
ich hatte das erste mal über speaker besseren sound beim modular/sampler als wie mit KHs.
War aber auch ne aufstellungsfrage und ne frage vom mixen: 1x lsr305 + 1x A7X.
boah !! ( ich hab hier üble Bass moden, das spielt da massiv mit rein )



eigentlich will ich jetzt gar keine KHs mehr, haha.
 
Ich bin schon ziemlich an den Superlux HD668B gewohnt und habe kürzlich den AKG 271 mkii gekauft. Der Unterschied ist extrem. Der AKG klingt komplett scheisse und kaputt wenn man direkt wechselt. Nach einer Zeit gibt es sich dann wieder. Der AKG klingt fast wie die Yamaha HS5. Wenig Bass und viele Mitten und Höhen.

Denke wenn man seinen einzigen Kopfhörer gut kennt, dann reicht einer. Hab trotzdem sechs...
Danke für die interessante Info. Ich bin oder war auch auf der Suche nach einem Kopfhörer der mir in erste Linie Spaß macht. Elektronische Musik, ohne dass man den Bass schön kräftig mitbekommt macht mir einfach keine Freude. Auf der anderen Seite möchte ich auch ein paar Details hören. Aber ein analytisches Abhörgerät sollte mein Musikmachen Kopfhörer nun auch nicht sein, da habe ich gar keinen Bock drauf.
 
Danke für die interessante Info. Ich bin oder war auch auf der Suche nach einem Kopfhörer der mir in erste Linie Spaß macht. Elektronische Musik, ohne dass man den Bass schön kräftig mitbekommt macht mir einfach keine Freude. Auf der anderen Seite möchte ich auch ein paar Details hören. Aber ein analytisches Abhörgerät sollte mein Musikmachen Kopfhörer nun auch nicht sein, da habe ich gar keinen Bock drauf.

Dann ist der AKG dafür gar nichts. Ich würde den Beyer DT770 oder den Audiotechnica ATH 50x bzw. 40x (wenn es neutraler sien soll) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin oder war auch auf der Suche nach einem Kopfhörer der mir in erste Linie Spaß macht. Elektronische Musik, ohne dass man den Bass schön kräftig mitbekommt macht mir einfach keine Freude. Auf der anderen Seite möchte ich auch ein paar Details hören. Aber ein analytisches Abhörgerät sollte mein Musikmachen Kopfhörer nun auch nicht sein, da habe ich gar keinen Bock drauf.
ich bin das thema grad am absurfen und abtelephonieren.
Dachte als zweitanschaffung auch an was in der 120€ liga.

Ich bin auch bei DT990/770 und Audio Technica ATH 50mX gelandet, zuerst
Bei weiteren recherchen dann mit immer grösserem Gewicht zum 50mX hin.
War auch der Tipp des Thomann KH Mannes den ich an der strippe hatte.
Grad für elektronsiche musik wäre das sein tipp meinte er.
Der 50mX scheint etwas zu viel Bass zu haben für gewisse andere stile, aber es scheint gut zu elektronischem zu passen.
auch in KH Foren war die tendenz mehr zum audio Technica hin vs. DTs ( 770/990). ( der 880er dann wenns neutral sein soll......)
( das X hinter dem aTH 50mX steht für ein jetzt abnehmbares/austauschbares Kabel, vs. die mkI. jfyi )



---> ja, hörspass !
mal etwas upgraden und gucken was geht ;-)
denke aber das problem der superlux ist das die schon so gut sind das alles an aufpreis sich nicht linear "auszahlen" wird ;-)

ich hatte mir auch einige KHs mit dem modular zerschossen.
ist eben schon auch ein punkt.......aber die 120€ liga riskier ich jetzt mal......
danach dann den schönhör kopfhörer für ein bizzeli mehr zum geburtseltag oder so
 
Ich fand den ATH 40MX besser. Der 50er hat deutlich zuviel Bass. Der ATH 40MX hatte etwa soviel wie der Sennheiser HD25. Also gut vorhanden, aber eben nicht überzogen.
 
Danek für die Tipps, der Audio Technica ATH-M50x klingt interessant, gerade wegen dem Bass. Müsste ich mir mal anhören. Den DT770 habe ich schon mal gehört, der ist mir zu brav irgendwie, der klingt mir zu sehr nach Tonstudio(zu höhenlastig irgendwie) und zu wenig nach Spaß. Da ich realistisch bin und wohl nie einen Cent mit meiner Musik verdienen werden, hat der Spaß oberste Prio.

P.s.: Habe gerade gelesen dass der M50 den Bass sehr verzerren soll, das geht natürlich nicht. Also eventuell doch mal den M40 anhören und gucken ob der mehr bringt als der Superlux für 30 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danek für die Tipps, der Audio Technica ATH-M50x klingt interessant, gerade wegen dem Bass. Müsste ich mir mal anhören. Den DT770 habe ich schon mal gehört, der ist mir zu brav irgendwie, der klingt mir zu sehr nach Tonstudio(zu höhenlastig irgendwie) und zu wenig nach Spaß. Da ich realistisch bin und wohl nie einen Cent mit meiner Musik verdienen werden, hat der Spaß oberste Prio.

P.s.: Habe gerade gelesen dass der M50 den Bass sehr verzerren soll, das geht natürlich nicht. Also eventuell doch mal den M40 anhören und gucken ob der mehr bringt als der Superlux für 30 EUR

Verzerren im Sinne von überzeichnen. Zerren tut da natürlich nichts.

... unterschätze den Superlux nichts :)
 
Ah super, danke. Ne den Superlux unterschätze ich nicht, den habe ich ja selbst und für mich klingt der nicht schlechter als der DT770. Gut mit überzeichneten Bass kann ich leben, das macht ja gerade den Spaß beim Hören aus. Wenn man sich an Referenztracks orientiert dürfte man auch PI mal Daumen den Bass dann gut einschätzen können.
 
Ich höre auch nur mit Superlux HD681EVO(die neuere Version mit ein wenig mehr Bass). Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber mich würde deine Meinung mal interessieren, wenn du dir dann andere Kopfhörer zu gelegt hast. Bin gespannt ob der Unterschied nur subtil ist oder ob dies dann wirklich den Mehrpreis recht fertigt.
ok, sind wie geplant die DT1990 geworden.
Ich bin die tage wirklich viel rumgesurft, hab interessante foren gefunden und seiten mit frequenz kennlinien.
Der DT1990 scheint "für das was ich will" wirklich der geeignetste kandidat für mich zu sein, bei weitem.
Selbst wenn ich die liga bis 1000$ oder auch 1200$ mit in betracht ziehe.
Ziemlich viele leute sind vom DT recht begeistert.
war aber die "ich hör gerne Musik" fraktion.........nicht unbedingt die Hi-Viech spinner,¨
aber leute die sich statt nem EQ halt noch nen KH für 500$ oder auch 700$ holen......;-)


681 für damals 29€ vs. DT1990 für jetzt 440.-stutz ( CHF):
vergiss es, ist das geld nicht wert !......ausser man ist wirklich am produzieren, dann vielleicht.
der 681 ist aus meiner sicht wirklich gut !

gibt schon kleine vorteile vom DT, aber das ist minim.
Der grosse unterschied zwischen verschiedenen KHs scheint einfach die frequenzkurve zu sein !
da kann dann die eine musik absolut geiler kommen auf dem einen KH als wie auf dem anderen.
aber das sich da jetzt welten auftun würden weil das billig dingens nicht schwingen kann und man eben 300-400 hinlegen muss damit man in die technikklasse käme wo die teile "schwingen" könnten ?
Ne Du !
das 29/19 € Teil ist weit weit vorne.........meine Meinung.

angefresse kopfhörer liebhaber kaufen sich einfach diesen und jenen.......und sinnieren in foren drüber,
so wie wir mit den synths. quasi deepmind 12 vs. CS80 diskussionen haben........
unser einer würd sich nen EQ hinstellen und sich das sooo regeln in sachen KH hören und frequenzkurve.
Man darf all das was so leute babbeln nicht zu ernst nehmen.......;-) Da gehts um feines was im wort dann aufgeblasen rüberkommt.......

die feinheiten die so ein teues teil besser kann, und die gibts, ..das ist wirklich minimal.
mein fazit: fürs pianospielen, wofür mir das quentchen mehr 400 stutz wert gewesen wäre mag ich den 681er lieber. Der DT hat ne zu breite Bass/tiefe mitten überhöung.
Für spezifisch samples schrauben, z.bsp. BDs/Kicks hat der DT recht starke vorteile.
Das hängt mit dem empfundenen frequenzverlauf vs. lautstärke zusammen. Ganz interessant !
Die eigenheiten des Ohrs/hörens mögen da mit rein spielen.
Der 681 gibt z.bsp. meine elektro kicks je nach lautstärke anders wieder...ich muss bis nah an meine "lauter möchte ich nicht hören" grenze gehen um den sound am besten beurteilen zu können.
Der teure DT ist da in dem spezifischen punkt wirklich besser. Das ist dann nicht mehr ganz minim.

der andere grosse unterschied:
der DT wirkt für mich wei ein fast geschlossener KH ( hatte noch nie nen geschlossenen) der 681er ist wesentlich luftiger, auch zum tragen.
Ich mag diese luftigkeit ! werde mich aber sicher jetzt auch etwas umgewöhnen.
spass an der musik ? patchen wie hören.......ich habe wirklich ausgiebige tests gemacht:
da werte ich *für mich* beide als top !!


das andere: beim 29€/jetzt 19€ teil muss man sich im alltag VIEL weniger sorgen machen,
und man hängt sich einfach 2 oder 3 stück hin, je nach setup ( bei mir hängen 2 )

ich werde den DT behalten, ich kanns mir grad leisten, ich werde mich dran freuen,
grad fürs patchen mit dem modular ist er ne spur spritziger und druckvoller im bass,
aber brauchen tut das niemand............die freude am 681er bleibt.
im gegenteil: die ist jetzt noch grösser, weil es ist saucool zu sehen das man für 29 oder 19? € so viel technik erhält.

das teil was mich aber wirklich begeistert und vom hocker haut sind meine JBL lsr305 für 99.-chf das stück.
die btw. in meinem Raum extremst gut mit diesen KHs harmonieren.
mit dem neuen DT jetzt sogar noch mehr ....mir meiner elektronischen musik.
Das ist jetzt wirklich ein glückstreffer. D.h. hörgefühl box vs. KH ist sehr nah beieinander .
wer hätts gedacht das das geht
 
Vielen Dank für deinen sehr ausführlich Bericht, ich denke dann kann ich echt zufrieden sein mit dem Superlux HD681EVO.
 


News

Zurück
Oben