Mischpult-Frage: Mono-Signal zu Stereo-AUX schicken

Z

zuschauer222943

..
Hallo zusammen,
Ich habe ein - aus meiner Sicht - seltsames Verhalten bei meinem "Soundcraft Ui24R Digitalmixer" entdeckt:

Sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig kann für die Kanäle "Stereo-Link" aktiviert werden. Dadurch wird bei der Bedienung eines einzelnen (virtuellen) Faders, der zugehörige gelinkte Fader mitverändert.

Wenn ich zB ein auf Input17/18 (Stereo-Link aktiv) anliegendes Stereo-Signal auf AUX7/8 (Stereo-Link aktiv) schicke bleibt das Panorama am AUX erhalten.
Schicke ich zB ein auf Input21 (Stereo-Link nicht aktiv) anliegendes Mono-Signal auf AUX7/8 (Stereo-Link aktiv) hab ich nur am AUX7 das Mono-Signal und AUX8 bleibt still.
Deaktiviere ich den Stereo-Link auf diesem AUX, habe ich sowohl auf AUX7 als auch auf AUX8 das Mono-Signal (so wie gewünscht)

Nun meine Frage an die Fachkundigen hier:
Ist mein Gefühl, dass es sich hierbei um einen BUG im Mixer handelt, richtig?
Oder ist es normal dass ein Mono-Signal, dass zu einem Stereo-AUX geschickt wird danach nicht Dual-Mono wird sondern nur einen der beiden Kanäle versorgt?
 
Ich kenne den Mischer nicht, aber das Verhalten scheint vollkommen normal zu sein.
Wenn du Stereo auf Stereo schickst, dann kriegt AUX7/8 auf beiden Kanälen ein Signal.
Wenn du Mono auf Stereo schickst, dementsprechend nur einer der beiden, und in diesem Fall wohl abhängig davon, ob der pontentielle Input links (ungerade) oder rechts (gerade) ist.
Schick mal zum Test Monokanal 22 auf das stereogelinkte AUX7/8. Das Signal wird dann wohl auf 8 liegen, während 7 still bleibt.
 
Schick mal zum Test Monokanal 22 auf das stereogelinkte AUX7/8. Das Signal wird dann wohl auf 8 liegen, während 7 still bleibt.
Ja - exakt dieses Verhalten habe ich bereits feststellen können.
Doofe Sache. Dann war meine Annahme, das dieser Mixer all meine Mono- und Stereo Signale nach meinen Wünschen zusammenmischen kann wohl falsch
Hätte nicht gedacht dass dies eine besonders spezielle Anforderung ist.

Naja - Vielen Dank für deine Antwort!
 
Dann war meine Annahme, das dieser Mixer all meine Mono- und Stereo Signale nach meinen Wünschen zusammenmischen kann wohl falsch
Hätte nicht gedacht dass dies eine besonders spezielle Anforderung ist.

Naja - Vielen Dank für deine Antwort!
Das kann der Mixer doch auch.

Was wäre denn deine Anforderung gewesen? Dass ein Monosignal aufgesplittet an R und L des AUX-Steroinputs ankommt?
Und dann?

Was ist dein gewünschtes Szenario?
 
Schicke ich zB ein auf Input21 (Stereo-Link nicht aktiv) anliegendes Mono-Signal auf AUX7/8 (Stereo-Link aktiv) hab ich nur am AUX7 das Mono-Signal und AUX8 bleibt still.
Ich fürchte, Du musst die alte "Stereo-für-Arme" Methode nehmen: Aux 7 und Aux 8 bleiben separate Auxwege, Du hängst sie aber an L und R Deines Stereoeffektgerätes. Stereo-Eingangssignale musst Du wiederum über zwei getrennte Mono-Kanäle mischen, und beim einen Aux7 und beim anderen Aux8 aufdrehen. Der schöne Vorteil der Stereokoppeleung ist damit futsch.
 
Das tut es ja eben nicht. Er kann einen Monokanal nicht an Aux7 und Aux8 gleichzeitig schicken, wenn diese als Stereo-Auxweg konfiguriert sind.
Schon richtig. Das wäre aber auch routingtechnisch unlogisch, denn dann wäre der die Stereoverlinkung ja keine mehr....
 
Ich fürchte, Du musst die alte "Stereo-für-Arme" Methode nehmen: Aux 7 und Aux 8 bleiben separate Auxwege, Du hängst sie aber an L und R Deines Stereoeffektgerätes. Stereo-Eingangssignale musst Du wiederum über zwei getrennte Mono-Kanäle mischen, und beim einen Aux7 und beim anderen Aux8 aufdrehen. Der schöne Vorteil der Stereokoppeleung ist damit futsch.
Oder er muss sich für einen Weg entscheiden: AUXe stereotechnisch verlinken, und dann aber wirklich ausschließlich Stereosignale draufgeben, und für Monosignale den einen Tod sterben, dass ein AUX 7/8 halt nicht verlinkt wird, und somit idealerweise auf ein Effektgerät geroutet wird, dass über zwei identische Engines verfügt, und somit sowohl gerade als auch ungerade Monosignale den Effekt nutzen können.
Oder wenn es keine zwei identischen Engines gibt, halt darauf achten, dass die Monosignae ausschließlich auf einem geraden, respektive ungerade Kanal liegen.
Das Routing eines Mischpults und das daraus resultierende Belegen der Kanäle will halt durchdacht sein.
Aber das muss ich dir @fanwander nicht sagen, das ist ein Allgemeinplatz mittlerer Güte :)
 
Danke für eure Antworten!
Was ist dein gewünschtes Szenario?

Kurzversion:
Ich möchte ein Szenario in dem es gleichzeitig möglich ist
1) ein oder mehrere Mono- und ein oder mehrere Stereo-Signale summiert auf einen Stereo-Ausgang zu routen/mischen. (Mono muss dann zu Dual-Mono werden)
2) ein oder mehrere Mono- und ein oder mehrere Stereo-Signale summiert auf einen Mono-Ausgang zu routen/mischen. (ob das bei Stereo-Signalen die Summe aus L+R oder nur einer davon ist, ist mir egal)

Langversion:
Bei unseren regelmäßigen Jam-Sessions sind immer unbestimmt viele Personen mit unbestimmt vielen Klangerzeugern dabei.
Dabei werden jedesmal in einem 16-Spur-Multitrackrecorder vorwiegend Stereo-Einzelspuren aufgenommen.

Mein persönlicher Wunsch ist es, alle mir zur Verfügung stehenden (noch freien) Aufnahmespuren bestmöglich zu nutzen.
Manchmal habe ich 4 Stereo-Spuren zur Verfügung, manchmal exakt eine, die ich durch "Auf-Mono-Reduzierung" entsprechend vermehren kann. Durch Personen die während der Jam-Session kommen oder gehen, ändert sich das auch manchmal mitten während der Session.

In meiner Jam-Station habe ich 16 Klangerzeuger (teils Mono, teils Stereo). Meistens verwende ich zwischen zwei und vier Klangerzeuger gleichzeitig.
Und diese möchte ich mir so getrennt wie möglich auf die mir zur Verfügung stehenden Aufnahmespuren aufteilen. Sowohl Eingangs- als auch Ausgangs-seitig muss ich mit dem gerade vorliegenden Gegebenheiten (entweder Mono oder Stereo) zurechtkommen.
Da kommt es schon mal vor dass ich in Stereo-Spur A gleichzeitig einen Stereo-Synthie und auch einen Mono-Synthie schicke.
Sowohl in den Lautsprechern als auch in der Stereo-Aufnahme dieser Spur ist der Mono-Synthie dann nur auf einem Kanal.
Dieses Erste-Welt-Problem würde ich gerne lösen.
 
Kurzversion:
Ich möchte ein Szenario in dem es gleichzeitig möglich ist
1) ein oder mehrere Mono- und ein oder mehrere Stereo-Signale summiert auf einen Stereo-Ausgang zu routen/mischen. (Mono muss dann zu Dual-Mono werden)
2) ein oder mehrere Mono- und ein oder mehrere Stereo-Signale summiert auf einen Mono-Ausgang zu routen/mischen. (ob das bei Stereo-Signalen die Summe aus L+R oder nur einer davon ist, ist mir egal)

Da ist natürlich ein Mischbetrieb stereo/mono nicht sinnvoll, selbst wenn du nicht in Echtzeit am Fader/EQ/whatever des jeweiligen Stereo-AUX rumspielst.

Da hilft allenfalls (wenn es Anzahl/Art/Frequenzbereich der beteiligten Geräte zulässt), diese wie oben von mir beschrieben zu routen, jeweils nach stereo oder mono. Ist selbstverständlich unbefriedigend und nicht sonderlich flexibel.
Leider hat der Mixer auch keine Direct-Outs, sodass du noch nicht einmal damit alternativ routen kannst.

Hab mir den Mixer jetzt nur kurz mal angeschaut, aber er scheint schlichtweg für deine Anforderungen nicht zu passen....
 
Schon richtig. Das wäre aber auch routingtechnisch unlogisch, denn dann wäre der die Stereoverlinkung ja keine mehr....
Nö. Jedes AnalogPult mit Stereo-Auxwegen könnte das...
Wenn Analog-Mischpulte sowas out-of-the-box können scheint meine Anforderung doch nicht so abstrus bzw routingtechnisch unlogisch zu sein ;-)
Nun denn - ich werde anstatt dem Hersteller einen Fehler zu melden nun meine Programmierung in der Mixer-Oberfläche dahingehend abändern, dass ich meine Stereo-Auxn als 2 mal mono belasse, aber alle Parameter so anpasse, als wäre der Stereo-Link aktiv.
Bin schon gespannt welche Nebenwirkungen das haben wird...
@vogel @fanwander Herzlichen Dank euch beiden!
 
Ich fürchte, Du musst die alte "Stereo-für-Arme" Methode nehmen: Aux 7 und Aux 8 bleiben separate Auxwege...
Das hat geklappt!
Nun funktionieren alle möglichen Szenarien in meinem Matrix-Audio-Routing:
  • Stereo-Input zu Pseudo-Stereo-Aux (links zu links, rechts zu rechts)
  • Mono-Input zu Mono-Aux (1 zu 1)
  • Stereo-Input zu Mono-Aux (Zusammenmischen auf einen Kanal)
  • Mono-Input zu Pseudo-Stereo-Aux (als Dual-Mono)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben