Mischpult neuling

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Crash-id, 9. Februar 2006.

  1. Crash-id

    Crash-id Tach

    Juhu, mein Mischpult ist endlich da :)

    Nur irgendwie ist das Anschließen schwieriger als ich dachte. Also das Modell ist das Omnitronic RS-1222. Es hat für jeden Mono-Kanal 2 Klinkenbuchsen - Line und Insert. Aus der Gebrauchsanweisung schließe ich, dass ich z.B. meinen CD-Player an den Line Anschluss anschließen muss. Allerdings Klingt die Musik dann, als wäre sie mit nem schlechten MP3 encoder gecodet worden. Und ausserdem ist sie recht leise. Wenn ich das Gerät am Insert Anschluss anschließe, hat die Musik gute Qualität, allerdings lässt sich dann nichtmehr der EQ bedienen :-/ Was mache ich falsch?
     
  2. Crash-id

    Crash-id Tach

    Ich muss mich korrigieren: Der mp3 effekt tritt auf, wenn ich den Computer angeschlossen habe und wenn ich den CD-Player anschliesse, habe ich ne art Hall und es gibt kein Bass...
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    insert dient der einschleifung von effekten (bei post fader schaltung im sinne von hall und delay, bei pre schaltung sachen wie kompressoren und vocoder).

    gedacht für den eingang ist der eingang.

    wenn es nicht linear / neutral klingt, alle EQs neutral einstellen oder den EQ ausschalten.. dazu das signal vorher so einpegeln, das die leuteste stelle nicht clippt , routing direkt auf master und dort abhören, idR haben die pulte einen entsprechenden ausgang..

    wenn dann noch was mumpfig klingt ,ist das ding evtl nicht gut, obder die abhöre oder amps falsch eingestellt (auch hier: alles an klangreglung raus, kein loudness oder ähnliches gelump..)..
     
  4. Crash-id

    Crash-id Tach

    Ich denke nicht, dass es an den Einstellungen des EQ liegt. Habe alle auf Mitte gestellt.

    Ich hab hier mal ne Demo-wav hochgeladen. Wäre nett, wenn du sie dir mal anhören könntest.

    http://web3.alpha731.server4you.de/test.wav

    Zu erst kommt Das CD-Signal zum Line Eingang (schlechte Qualität). Danach nochmal zum Insert Eingang (gute Qualität). Dann habe ich das nochmal mit dem PC gemacht. Zunächst wieder Line (schlechte Quali) und dann wieder Insert (gute Quali).

    Mir fällt gerade noch was ein. Das sind ja Mono Spuren. Kann es sein, dass der Fehler deshalb kommt, weil ich den Stereoanschluss vom PC (Klinke, klein) mit Adapter für nen 6,3 mm Klinkenanschluss an den Mono Anschluss des Mischpults angeschlossen habe?
     
  5. Crash-id

    Crash-id Tach

    Jau, daran lags :) Habs pan im Winamp mal testweise ganz nach links gemacht. Juhu juhu es ist nicht kaputt ^^
     

Diese Seite empfehlen