Mit Midi CC einen Softsynth 3 Wege Schalter bedienen

Rends

||||||||||
Bin gerade dabei den Tal Uno LX (läuft als Plugin in Logic Pro X) auf mein Midi Keyboard (Roland A500 pro) zu mappen.
Nun gibt es bei dem Softsynth ein paar Buttons mit 3 Wege Schalter .
Beim normalen Schalter (an/aus) geht das ja simpel mit min/max Value 0/127 und Button auf Latch.
Aber wie macht man das mit einem Schalter der eine Mittelposition hat?
Habe erst gedacht, wenn man min. Wert auf 0 setzt und max auf 2 und den Button auf increase setzt, so das er mit jedem Druck den Wert um 1 erhöht, würde es funktionieren, tut es aber nicht. Logic teilt den Bereich con 0-127 in 3 Bereiche auf und somit bleibt 0-2 nur im ersten Bereich und der Schalter wechselt nicht die Position.
Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.
 
Kannst Du die Schalter auf Fader beim Roland Masterkeyboard legen? Da könntest Du vielleicht einstellen, dass der Faderweg im unteren Drittel in die untere Schalterposition, im mittleren Drittel in die mittlere Schalterposition und im oberen Drittel in die obere Schalterposition springt.
 
...oder 3 Knöpfe, für jede Position einen.
 
Bin gerade dabei den Tal Uno LX (läuft als Plugin in Logic Pro X) auf mein Midi Keyboard (Roland A500 pro) zu mappen.
Nun gibt es bei dem Softsynth ein paar Buttons mit 3 Wege Schalter .
Beim normalen Schalter (an/aus) geht das ja simpel mit min/max Value 0/127 und Button auf Latch.
Aber wie macht man das mit einem Schalter der eine Mittelposition hat?
Habe erst gedacht, wenn man min. Wert auf 0 setzt und max auf 2 und den Button auf increase setzt, so das er mit jedem Druck den Wert um 1 erhöht, würde es funktionieren, tut es aber nicht. Logic teilt den Bereich con 0-127 in 3 Bereiche auf und somit bleibt 0-2 nur im ersten Bereich und der Schalter wechselt nicht die Position.
Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.
Du könntest ganz einfach einen Fader oder Drehregler nehmen und den einfach mappen (0-127).
Zustand 1 wäre dann wohl bei 0, Zustand 2 bei 65 und Zustand 3 bei 127.

Was auch geht ist - wenn dein Midi Controller das kann einen Taster mit Increment/Decrement nehmen und den Bereich so einschränken, dass man bequem damit arbeiten kann.
Je nach dem muss man eventuell ein bisschen rumprobieren, aber bei nem Dreiwegeschalter würde ich erst mal schauen ob man den Taster so einstellen kann, dass bei jedem Tastendruck "+1" gesendet wird und den Bereich von 0-3 versuchen.
Bei meinem Behringer BCR2000 nehm ich immer "Increment +10" und dann Wertebereich 0-33 oder sowas.
(Weiss nicht genau, vielleicht ist es auch 0-35).
Der Wertebereich wird irgendwie wohl durch 128 Werte geteilt. Wie auch immer; irgendwie geht das dann schon und man kann bequem mit drei Tastendrücken den Dreiwegeschalter bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Fader und Drehregler sind alle schon durch die Tal Uno Fader belegt.
Das mit dem verringerten Wertebereich und um eins hochsetzen , habe ja schon versucht, geht nicht (oder ich müsste 40mal drücken bis zum Wechsel. Kann da leider nicht einstellen, dass per Druck gleich +40 oder so erzeugt wird.
Habe gerade entdeckt, dass man in Logic Midi Learn Expert view noch div. Veränderungen vornehmen kann, vielleicht finde ich da ja die Lösung...
 
Problem gelöst.
Ich schreib es mal kurz, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat.
Das Keyboard sendet Midi CC im eingestellten Wertebereich 0-2, der Wert wird pro Tastendruck um 1 erhöht (incrrease) und fängt nach 2 wieder bei 0 an,
Als 0-1-2 0–1-2 usw.
Tal Uno LX erwartet aber eine Drittelung im Bereich 0-127 für jede Schalterposition,
Also Wert 0-42 für die untere 43- 86 für die mittlere und 87-127 für die obere Schalterposition.
Die Lösung liegt im Midi Learn Expert view von Logic. Dort kann ich einen Multiplikator angeben. Den habe ich auf 60 gesetzt. Nun entstehen folgende Werte:
0x60=0 als Position 1
1x60=60 ist Position 2, da im Bereich von 43-86
2x60=120 ist Position 3, da Wert im Bereich 87-127
Das war es nun :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben