Mit Synthesizern schöner wohnen

Oder "Wann kippt ein Wohnbereich mit Synthesizern in eine Studioästhetik?"


...in dem Moment, in dem du auf den Record-Button drückst! ;-)

Dann wäre es technisch gesehen schon wieder "Homerecording".



das eigentum ungeleser bücher oder solcher deren inhalt man nicht mehr wiedergeben kann ist natürlich auch ein affront.


...ungelesene PDFs nehmen wenigstens physikalisch nur den Platz auf der Festplatte weg! ...herrliche moderne Welt! :mrgreen:


 
Ich hatte 'ne zeitlang den Voyager in dem sehr gute beleuchteten Wohnzimmer stehen, weil ich es angenehm fand dort an der Rauschwerk-Soundbank zu arbeiten.


Ich glaube hier vermischen sich gerade die festen Grenzen zwischen Arbeitsgerät und Deko-Stück.

Ein Arbeitsgerät wird gespielt (egal, ob es sich in Wohnzimmern befindet), ein Deko-Stück nicht.
Selbst ansonsten sehr dekorative Instrumente müssten somit absichtlich NICHT GESPIELT werden, um als reine Dekorations-Objekte zu gelten.
 
Ich glaube hier vermischen sich gerade die festen Grenzen zwischen Arbeitsgerät und Deko-Stück.

Ein Arbeitsgerät wird gespielt (egal, ob es sich in Wohnzimmern befindet), ein Deko-Stück nicht.
Selbst ansonsten sehr dekorative Instrumente müssten somit absichtlich NICHT GESPIELT werden, um als reine Dekorations-Objekte zu gelten.

Jo, deshalb hatte ich mal in Post 73 dieses Threads nach einem besseren Titelvorschlag gefragt :)
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/synthesizer-als-deko.143447/page-3#post-1655883
 
Schmuck in Form einer Perlenkette kannst du nicht essen! ^^


"Aktiv genutzte Deko" klingt in meinen Ohren irgendwie nach Oxymoron; wäre die Filmkulisse z.B. eine passive Deko, so ist aktive Deko dann schon ein "Stage Prop" (um mal bei der Duden'schen Definition zu bleiben.)
 
Ok, dann lasst uns mal einen passenderen Titel finden...
Wie wärs mit einem von denen hier?
"Synthesizer als Requisite (= Stage Prop) ?" :)
"Synthesizer zur Aufhübschung des Wohnraums?"
"Synthesizer als Designobjekt im Wohnbereich?"
"Schicke Platzierung/Integration von Synthesizern im Wohnbereich"
"Wann kippt ein Wohnbereich mit Synthesizern in eine Studioästhetik?"
 
Aber bei Requisite muss ich ans Theater / Film und nicht an einen Wohnraum denken.
Das führt Einen meiner Ansicht nach auf eine falsche Fährte...
Gibt es ein anderes, passenderes Wort als Requisite?
 
Zitat von oli:
"Synthesizer zur Aufhübschung des Wohnraums?"
"Synthesizer als Designobjekt im Wohnbereich?"

Synonym für "Deko" --> Passivität schwingt auch hier mit.

Also Moment mal, unter der Bezeichnung "Designobjekt" werden auch z.B. die gesamten Braun-Produkte, die von Dieter Rams gestaltet wurden, zusammengefasst. Und die waren auch alle nutzbare Objekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
:mrgreen:

PMCOFFEE.gif
 
Ich verstehe deinen Ansatz und würde da wohl ähnlich ticken, jedoch könnte ich mich auch beispielsweise mit der Herangehensweise von minilogue anfreunden, dieser ist da halt durchaus, ganzheitlicher...


ja, ich bin halt etwas zynisch - aber ich höre da nur viel gerede und sehe typen in weiten hosen die aber am ende genau auf den selbern geräte vieler anderer die selbe musik wie viele andere mache und das dann vor der üblichen crowd abspielen.

man kann natürlich dem ganzen so eine attitüde verleihen und sich alles möglich dazu überlegen - aber ist das authentisch und ist das relevant ?

andere leute essen vielleicht gerne einen burger bevor sie produzieren, rauchen eine zigarre oder masturbieren zur entsapnnung - keine ahnung - aber zählen tut ja was rauskommt und ich bin - auch wenn die es gut meinen - schon lange nicht mehr an so bourgeoisen stories interessiert die da kursieren.


fakt ist: man geht ins studio und will was machen - mal geht es gut mal ist es scheisse - mal hat man spass, mal ist es arbeit.

alles andere soll das werk selber ausdrücken und nicht der artist erklären - das ist alles total biedermeier.

alleine schon die öko hippie attitüde - barfuss etc. und dann der ganze konsumelektronikkram - sorry :)
 
Ok, dann lasst uns mal einen passenderen Titel finden...
Wie wärs mit einem von denen hier?
"Synthesizer als Requisite (= Stage Prop) ?" :)
"Synthesizer zur Aufhübschung des Wohnraums?"
"Synthesizer als Designobjekt im Wohnbereich?"
"Schicke Platzierung/Integration von Synthesizern im Wohnbereich"
"Wann kippt ein Wohnbereich mit Synthesizern in eine Studioästhetik?"

Ich würde sagen: "Mit Synthesizern wohnen."

Da steckt so etwas Cohabitatives drin. D.h. der Synth wird nicht in speziellen Ecken, Kellern oder Studios isoliert, sondern
1. Teil des alltäglichen Wohnumfeldes. Das ist natürlich eine Entscheidung (die auch erzwungen sein kann, weil sonstiger Platz fehlt). Und es liegt
2. am jeweiligen Einrichter, an seiner Ästhetik, an seinem Geschmack, ob und wie er dann den Synth im Umfeld plaziert. Darüberhinaus ist es
3. wichtig, dass der Synth im Wohnumfeld von anderen wahrgenommen wird. Dann stößt er Geschichten und Dialoge an. Wichtige Funktion des Wohnens mit Synthesizern!

Hauptfunktion des dekorativen Synths: den Habitus des Bewohners unterstreichen! Denn darum geht es ja. Ob der Synth dann gespielt wird, oder nicht, ist zweitrangig.

Früher war der Flügel in hochherrschaftichen Häusern ein dominanter Mitbewohner. Statussymbol. Er wurde gespielt, von der Herrschaft, oder nicht. Oder man gab Hauskonzerte. Könnte man ja mit den Synths im Wohnzimmer heute ja auch machen.:heyho:

Freilich, - in einem Nerdforum muss man der Idee des Synthesizers als Wohnobjekt nicht viel abgewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
vielleichte sollte man das ganze echt mal so formulieren wie es ja am ende die allermeisten praktizieren:

das ganze hergezeige und das doofe geposte von fotos im netz hat per se nichts mit deko zu tun - dazu werden die sachen aber immer öfter verwendet.

da geht es doch nur darum dass sich alle wichtig machen wollen - gepose nicht deko, sonst nichts.

eine accessoir oder eine deko habe ich für mich selber, das kann alles sein - eine blume, ein stein oder eine füllfeder am passenden ort - aber das muss ja heute alles schön präsentiert werden - post it or it did not happen.

natürlich kann man mal in einem fachforum sowas machen - klar - aber diese peinliche tendenz erwachsener männer sich auf youtube / instagram etc. mit ihren einkäufen zu profilieren ? das ist man wohl eher daran interessiert sich selber zu dekorieren.

darum auch immer die schöne synthwand im hintergrund - ja alles im bild ? - gut - dann passt das auch mit der erworbenen kompetenz etc...

und dann eben so leute wie da oben - haben ihren elektromüll im wald stehen - haben eine tonne zeug da und dann kommt das gefiedel raus - trotz all dem pseudophilosophischen overhead ?

scheisse - das hat weder was mit kunst oder mit deko zu tun - wenn das so ist dann ist die kunst tot.

aber hier geht es auch nicht um kunst, ja nicht mal um musik :)
 
ich käme mir saublöd vor wenn ich jetzt jeden meiner synths irgendwo in einer vermeintlich intellektuell anspruchsvollen ecke abfotografieren würde.

die leute glauben doch nicht ernthaft dass die geräte prinzipiell so da stehen oder verwedent werden, oder ?


den jupiter 8 im garten neben dem kastanienbaum - ein gleichniss auf die jahreszeiten ?

die 808 mit einer quietschente im badezimmer in betonoptik - ja. wie geil.

den alsesis andromeda im wohnzimmer - parallel muss man ja auch foodie sein - der andro passt sicher gut zu veganem sushi und blasentee

und die 303 stell ich ins scheisshaus - weil das klingt wie so ähnlich wie house und ist noch ein sozialkritischer hinweis auf konsum und exkrement im kontext der postmoderne.


spiessbürger - sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man verstehe den exkurs als absolut ernst: die frage was kunst und was deko ist bzw. wie sich die ebenen überlagern ist absolut relevant.

fakt ist auch dass man sich heute grossteils in einem retrograden spiessertum bewegt - ungefähr so spiessig und öde wie die romantik - konservativ, ängstlich und bedeutungschwanger.

musikalische adalbert stifter - die was vom schillernden röslein auf der milden heide faselen - auch musikalisch.


nochmal: nichts gegen deko für sich selbst - aber nicht nach aussen - das ist was anderes und das ist ungesund.

es ist musik schon zur dekoration verkommen nun verkommen immer mehr billige geräte zum musikerstellen selber zur deko ?

bald muss der wohnzimmer moog dann auch am richtig schwingenden holztisch für das online foto posieren, der arme - egal ob jemals gespielt oder nicht.

da zitiere ich doch gleich mal sven väth der ja wen anderen zitiert hat :)

Ich kenne keine Schminke, und mein Gesicht
verbirgt nicht, wie es in meinem Inneren
aussieht. Ich bleibe mir, auch bei meinen
Verächtern, so treu, daß selbst diejenigen
meiner Anhänger mich nicht verleugnen können,
die sich Aussehen und Ansehen eines Weisen
verschafft haben, dennoch aber eher Affen
gleichen, die in Purpur gewickelt sind, oder
Eseln, die sich im Löwenfell verstecken. Mögen
sie sich noch so beflissen verstellen, ein paar
Eselsohren wird doch stets sichtbar bleiben
und den Midas verraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eigentlich kaum etwas was spiessiger sein könnte als elektronikmusik - schrecklich wenn man bedenkt wie lustig, bunt, kreativ & frech die szene mal zwischen 1980 und 2000 war.
Consumer Bias in Reinform... ;-)

wie gesagt - in fachforen absolut ok aber sonst finde ich das pubertär.

kuck mal mami ich habe die selben boxhandschuhe wie mike tyson - don king wartet schon auf mich.

sprach er und setzte nichtmal als gast seinen fuss in den ceasars palace, blieb lieber in grosslaberhausen bei couisn fritz und cousine frieda.
 
Wie du sagst, es zählt was bei rauskommt. Und wenn das bei dem einen die kippe und burger is, bei andren eher öko ganzheitlicher, wo ist den da das Problem? Wir reden am ende immer noch von einem höchst subjektiven thema, musik. Da kann die esoterik gerne mal platz nehmen und wer den moog gerne als deko haben will, was kümmert es mich...

Ich denke ja das diese anti Haltung gegenüber so leutz wie minilogue schon fast wieder das neue übertum is, weißt was ich mein? So bischen wie so skeptiker kreise die dann gerne mal übertrieben querschießen. Is doch keine wissenschaft sondern musik und flair und background gehört da doch auch iwie zu. :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ich käme mir saublöd vor wenn ich jetzt jeden meiner synths irgendwo in einer vermeintlich intellektuell anspruchsvollen ecke abfotografieren würde.

die leute glauben doch nicht ernthaft dass die geräte prinzipiell so da stehen oder verwedent werden, oder ?


den jupiter 8 im garten neben dem kastanienbaum - ein gleichniss auf die jahreszeiten ?

die 808 mit einer quietschente im badezimmer in betonoptik - ja. wie geil.

den alsesis andromeda im wohnzimmer - parallel muss man ja auch foodie sein - der andro passt sicher gut zu veganem sushi und blasentee

und die 303 stell ich ins scheisshaus - weil das klingt wie so ähnlich wie house und ist noch ein sozialkritischer hinweis auf konsum und exkrement im kontext der postmoderne.

spiessbürger - sonst nichts.

Hihi, witzige Szenen...
Ja, diesen Trend zur (Selbst-) Inszenierung mit Selfies und so gibt es.
Mit den Kameras in jedem Smartphone, den diversen Online-Plattformen und dem Sich-Ständig-Abgleichen-mit-Anderen wird das Visuelle auch immer wichtiger, glaube ich...
Scheinbar möchte man sich und sein Umfeld möglichst gut / makellos abbilden...

Wie schon mal in diesem Thread gesagt, ich glaube es ist eigentlich nur wichtig, dass man mit sich selbst halbwegs im Reinen ist und sich wohlfühlt.
Und was die Anderen machen ist ihre Sache, solange sie Niemandem schaden...

Ob das gesamtgesellschaftlich betrachtet spiessig ist - keine Ahnung.
Ich glaube, dass wir mittlerweile eh ganz viele "Mikroszenen" haben mit unterschiedlichsten Leuten und Auffassungen...
 
scheisse - das hat weder was mit kunst oder mit deko zu tun - wenn das so ist dann ist die kunst tot.


Dadaismus ist/war auch eine Form von Kunst!

Das ausgestellte Urinal von Marcel Duchamp (in der New Yorker Grand Central Palace Exhibition anno 1917)
...Ähnlichkeiten mit Donauwelle's "Klobrille" Zoom ARQ sind rein zufällig! ^^
 
Wie du sagst, es zählt was bei rauskommt. Und wenn das bei dem einen die kippe und burger is, bei andren eher öko ganzheitlicher, wo ist den da das Problem? Wir reden am ende immer noch von einem höchst subjektiven thema, musik. Da kann die esoterik gerne mal platz nehmen und wer den moog gerne als deko haben will, was kümmert es mich...

Ich denke ja das diese anti Haltung gegenüber so leutz wie minilogue schon fast wieder das neue übertum is, weißt was ich mein? So bischen wie so skeptiker kreise die dann gerne mal übertrieben querschießen. Is doch keine wissenschaft sondern musik und flair und background gehört da doch auch iwie zu. :)

durchaus kann man meine aussage als überspitze kritik empfinden - ich mache das meistens so - alles andere langweilt doch eher und ich will nur spielen :)

lediglich das argument natur und verbundenheit zu dieser finde ich halt in anbetracht der ganzen geräte - inkl. aus fragwürdigen herstellungsprozessen - befremdlich und fadenscheinig.

sowas kann man halt dort bemängeln wo gerade das gegenteil hervorgehoben wird.

ich mag aber allgemein keinen artist firlefanz :harhar:
 
Dadaismus ist/war auch eine Form von Kunst!

Das ausgestellte Urinal von Marcel Duchamp (in der New Yorker Grand Central Palace Exhibition anno 1917)
...Ähnlichkeiten mit Donauwelle's "Klobrille" Zoom ARQ sind rein zufällig! ^^


über die geschichte des dadaismus habe ich mich erst neulich eingelesen - und ich möchte doch bitte meine kritik an moderner biedermeier romantik keinesfalls mit dadaismus assoziieren lassen - dadaismus war genau das gegenteil und somit zu begrüssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben