Oh, nur so dahergesagt. Der rytm. Je länger ich ihn habe, desto besser finde ich sie. Wird wirklich immer besser, obwohl man manchmal denkt, man kennt schon "alles".
Die rytm ist kein beweger und hat dafür auch nicht viel an board. Statik ist hier das programm, für ersteres gibts vielleicht besseres. Händisch kann man viel über Performance bewegen, das geht.
Die rytm ist von haus aus bullig und sperrisch.
Als ich sie das erste mal hatte, habe ich sie dann wieder verkauft. Konventionell als drummachine macht sie für mich nicht viel Sinn. Es ist unbedingt erforderlich sich intensiv mit ihr zu beschäftigen um zu erkennen, warum sie so großartig ist. Klar, auf dem Papier wirkt das alles toll und wenn man nach einer drummachine sucht, ist die rytm immer noch Königklasse und es entsteht der Eindruck von Überlegenheit, gegenüber anderen. Deswegen hat sie sich auch so gut verkauft m.E und weil sie von Elektron ist, mit dem sequencer und man deswegen eine gewisse Vorstellung hat.
Aber was einfachere Konzepte bringen, kann die rytm nicht bieten. Man muss sie mindestens vorbereiten, ist nicht so direkt und sie geht weit über das Konzept einer drummachine heraus. Und dann bleibt die Frage, ob sie das gut macht. Da war ich mir Anfangs nicht sicher, aber irgendwann habe ich die mk2 geholt und das funktionierte von Anfang an, aus unerfindlichen Gründen.
Das ist was ich beobachte, man möchte sie eben wesentlich klassischer und typischer benutzen, als sie dafür geeignet ist. "wenn ich schon 1700 für ne drummachine ausgebe, dann muss die das natürlich auch können".
Aber so ist das nicht. Sie klingt nicht von haus aus beeindruckend. Da gibt es billigere und einfachere Optionen, die einer Rythm in der Hinsicht überlegen sind. Also, sie ist spezieller als man allgmein denkt.
M.E. ist die Rytm ein Instrument, bei dem es sich besonders lohnt, viel Zeit hineinzustecken.
Ich beschäftige mich gerade nur mit der analogen Klangerzeugung, in Bezug auf Drums und schau was alles möglich ist und was sich ergibt.
Die Rytm könnte wirklich ein Favorit werden, der auch speziell genug ist, um unersetzbar für mich zu sein. Deswegen, dieses Bild mit dem Antrag.