Passt doch, ist eine sehr bekannte alte Überlegung um Sekunden und Minuten, auch mal Stunden zu puffern - aaaber - klappt nur bei Leuten mit Wallbox und Verbindung zwischen dieser und Hausstrom.
Generell noch
Zur Frage: was ist denn noch immer eine Hürde - was muss gemacht werden:
Ahhh, deshalb hab ich doch die Videos gepostet in dem großen Thread - die rennen.
Und - man darf nicht vergessen - nicht jeder ist Hausbesitzer - wenn du deinen Kram nur mal so anschraubst oder aufs Dach weil du die Erlaubnis hast - sollte man das einfach so machen dürfen - ohne "Genehmigung" - natürlich so, dass es nicht "runterfällt" oder schlecht gemacht - nicht aber mit Wielandstecker-Zwang oder eben irgendeinem Anmeldequatsch - ich denke die Sache käme einfach besser "in Gang" - am besten sogar ein Recht darauf - egal wie es aussieht, damit VerMieter einem das nicht wegklagen können nur weil die das nicht schön finden.
Ansonsten große Anlagen anmelden - da hab ich keine Erfahrung - sieht aber so aus, dass es da ständig Ärger gibt.
Da das hier OT ist, besser im entsprechenden Thread..
Ich glaube es würde schlicht mehr gemacht, wenn man das einfach mit allen Mitteln begünstigt und nicht erschwert.
Und ich lerne gern.
Aber der Grund wieso sowas auf einem Magazin steht ist wo ich denke: wieso gibt es "was sie dürfen"? Wieso muss da ein Artikel über Finanzamt sein usw.? Alles weil es so einfach ist? Nein - das muss weg!
Anhang anzeigen 145406
Aktuelle IT-Nachrichten, Hardware- und Software-Tests, Know-how und Praxistipps zu Windows, Linux, Mac OS und Smartphones. Alle 14 Tage neu.
www.heise.de
Das C't Video dazu geht um 29:00 darauf ein und auch in Überlegungen, ob man sowas nicht weglassen könnte.
Gilt auch für dies Wieland-Dosen - da hat sich halt einer einen Standard gebacken durch Mauschelei. Das geht garnicht, technisch ist das halt Unsinn.
@haebbmaster Hoffe das reicht dir. Sagen wir 2 600W Anlagen in verschiedene Stecker packen - sodass man unterschiedliche Phasen hat.
Video gibts im C'T Videopodcast (aktuell das vorletzte vor E-Faltbikes (ja, beides genau mein Thema)
Bisschen genereller noch: Siehe Russland und Energie jetzt..
https://youtu.be/Jr-BX0yhsJI