Mixer Fader auf sinnvolle Größe ?

OdoSendaidokai

OdoSendaidokai

𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Gibt es eine Möglichkeit die Fader von Fummelgröße auf benutzbare Größe umzustellen? Manchmal ... ey !!

1691091771612.png
 
Probier doch mal rechts in dieser Seitenleiste die Icons durch. Ist da keine passende Ansicht dabei?
 
Probier doch mal rechts in dieser Seitenleiste die Icons durch. Ist da keine passende Ansicht dabei?

Alles durchprobiert, das bleibt leider bei der Miniansicht.

Nicht, dass ich wüsste.
Aber:
Du kannst die Fader mit gedrückter Shift-Taste bedienen.
Dann erhöht sich die Einstellungs-Auflösung enorm.

Das ist schon klar :) Aber es wäre doch einfach schön, wenn sich so ein Element wenigstens ein bisschen mehr der Bildschirmgröße anpasst und nicht fix klein bleibt, dafür aber andere Elemente, die sonst eher klein sind auf einmal riesig dargestellt werden.
 
Ja das ist leider so, responsive geht anders… Ist einer der Punkte, die mich auch enorm stört.

Da ich in letzter Zeit wieder fleissig auf Bitwig arbeite, stellen sich schon einige mühsame Dinge raus. Aber hoffen wir mal auf baldige Besserung 😉
 
Ja das ist leider so, responsive geht anders… Ist einer der Punkte, die mich auch enorm stört.

Da ich in letzter Zeit wieder fleissig auf Bitwig arbeite, stellen sich schon einige mühsame Dinge raus. Aber hoffen wir mal auf baldige Besserung 😉
Hoi Beat, hoffe alles klar bei dir. :)

Ich habe noch nie mit Bitwig gearbeitet, folge dem Projekt aber seit Jahren. Seit einigen Tagen misshandle ich die Software volle Pulle. Hab ich schon dem Grid-Taliban angedeutet.

Welche Daw benutzt ihr eigentlich mit Bitwig ? Koennt ihr da was empfehlen ? :mrgreen:
 
Ja das ist leider so, responsive geht anders… Ist einer der Punkte, die mich auch enorm stört.

Da ich in letzter Zeit wieder fleissig auf Bitwig arbeite, stellen sich schon einige mühsame Dinge raus. Aber hoffen wir mal auf baldige Besserung 😉

Ich schicke dann meist Feature Requests an Bitwig und beschreibe auch ordentlich IST und WUNSCH Zustand. Ist aber halt schwer gegen eine Masse von FeatureistInnen anzukommen, die lieber neues Blingbling haben wollen, als altes noch besser zu machen.
Bitwig ist super, aber die haben auch ordentliche Low-Hanging-Fruits Berge am Start die schon ein wenig faulig werden ;-)
 
Es ist eigentlich gar bicht so viel das mich wirklich stört. Aber als ich letztens schnell den Cutoff vom Hydrasynth automatisieren wollte, hab ich mir fast eine Hand gebrochen 🙈

@said freut mich von Dir zu hören! Mir gehts wunderbar und ich hoffe doch sehr, Dir auch 🤗

Ich nutze sonst StudioOne als Timeline-DAW. Aber man kann durchaus komplett mit Bitwig arbeiten.

Wenn man mit S1 arbeitet, fehlt einem in Bitwig vor allem ein wenig die Übersicht, weil man im Arranger die Tracks nicht so praktisch klein machen und ausblenden kann. Dazu eben die ultrakurzen Fader beim Mischen. Auslaufzeiten beim Bouncen muss man vorgängig durch verlängern der Midiclips machen. ARA für Melodyne Integration.

Aber das Trackrouting ist halt sehr cool. Wenn man ITB arbeitet, sind die Modulationen absolut top 👍

Womit ich auch noch ein bisschen kämpfe, ist das Gainstaging beim Mixen, da find ich den Mixer auch teilweise „komisch“, aber das liegt wohl mehr an meinen Gewohnheiten.
 
Ich musste zuerst den Controller des Hydrasynth mit dem Controllerscript mappen und durchreichen, sonst wurde er nicht aufgezeichnet.
 
Es ist eigentlich gar bicht so viel das mich wirklich stört. Aber als ich letztens schnell den Cutoff vom Hydrasynth automatisieren wollte, hab ich mir fast eine Hand gebrochen 🙈

@said freut mich von Dir zu hören! Mir gehts wunderbar und ich hoffe doch sehr, Dir auch 🤗

Ich nutze sonst StudioOne als Timeline-DAW. Aber man kann durchaus komplett mit Bitwig arbeiten.

Wenn man mit S1 arbeitet, fehlt einem in Bitwig vor allem ein wenig die Übersicht, weil man im Arranger die Tracks nicht so praktisch klein machen und ausblenden kann. Dazu eben die ultrakurzen Fader beim Mischen. Auslaufzeiten beim Bouncen muss man vorgängig durch verlängern der Midiclips machen. ARA für Melodyne Integration.

Aber das Trackrouting ist halt sehr cool. Wenn man ITB arbeitet, sind die Modulationen absolut top 👍

Womit ich auch noch ein bisschen kämpfe, ist das Gainstaging beim Mixen, da find ich den Mixer auch teilweise „komisch“, aber das liegt wohl mehr an meinen Gewohnheiten.
Danke Beat, alles soweit gut hier. Danke der Nachfrage.

Also gleich vorweg. Ich bin bin weder Software- noch Hardwarextremist. Aber ich bin ITB Vollzeituser. Und ich ess auch brav, was auf den Teller kommt. Aber von Modulation und Blingbling werd ich leider nicht satt. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, das in Bitwig soviel Essenzielles fehlt. Da du Studio One erwaehnt hast, die haben meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Entwicklung gemacht und waren damit soweit ich das beurteilen kann auch ziemlich erfolgreich. Bevor ich zu Reaper gewechselt habe, war ich auch auf Studio One.

Also stoeren tut mich an Bitwig eigentlich gar nichts. Da das Meiste was mich stoeren koennte, also Dinge dir mir wichtig sind und ich knausrig waere was die Implementierung betrifft, schon gar nicht vorhanden ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dann meist Feature Requests an Bitwig und beschreibe auch ordentlich IST und WUNSCH Zustand. Ist aber halt schwer gegen eine Masse von FeatureistInnen anzukommen, die lieber neues Blingbling haben wollen, als altes noch besser zu machen.
Bitwig ist super, aber die haben auch ordentliche Low-Hanging-Fruits Berge am Start die schon ein wenig faulig werden ;-)
Halloechen Odo, sei doch so lieb und frag bei denen mal nach, ob sie Bitwig als Plugin rausbringen. Danke Dir. Knuddel.
 
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, das in Bitwig soviel Essenzielles fehlt.
Ich vermisse auch hier und da Dinge.
Aber Essenzielles?
Mach doch dazu einen neuen Thread auf.
Würde mich interessieren.

PS:
Gibt es eine DAW, die fertig und komplett ist?
Der Entwickler wäre ja ziemlich blöd, eine perfekte Software anzubieten.
Das, was ich gern bei Bitwig hätte, wird durch andere Features, die sonst niemand bietet, mehr als aufgewogen.
 
Ich vermisse auch hier und da Dinge.
Aber Essenzielles?
Mach doch dazu einen neuen Thread auf.
Würde mich interessieren.

PS:
Gibt es eine DAW, die fertig und komplett ist?
Der Entwickler wäre ja ziemlich blöd, eine perfekte Software anzubieten.
Das, was ich gern bei Bitwig hätte, wird durch andere Features, die sonst niemand bietet, mehr als aufgewogen.
Uff, ja, fuer MICH essenziell oder "wichtig" koennte ich auch sagen. Das muss natuerlich nicht fuer andere gelten. Du benutzt Bitwig seit der Version 1.0. Und ich habe nur wenig Zeit mit der aktuellen Version 1.05 ;-) verbracht und etwas Zeit mit dem Handbuch. Du kennst das Teil in und auswendig und ich bei weitem nicht. Ich habe also nur einen rudimentaeren Eindruck und bin natuerlich dadurch auch nie 100% prozentig sicher, ob ich nicht etwas aus Unkenntnis uebersehen habe, dazu muesst ich mich wirklich voll reinhaengen, allerdings moechte ich das nicht tun. Ich will da einfach nicht mehr Zeit investieren. Ich probiers vielleicht in 5 Jahren nochmal, mal sehen.
 
Achja, nochwas, natuerlich ist keine DAW richtig fertig. Wie denn auch? Die grossen Flaggschiffe unter den DAWs haben soviele Funktionen vollgepackt, welche vermutlich nur ein kleiner Teil der Benutzer ueberhaupt verwendet. Ich wuerde mit jeder DAW Musik machen. Hauptsache sie kann das, was mir wichtig ist und ich moeglichst schnell meinen Sound in die DAW rein und aus dem Bruellwuerfel wieder raushauen kann. So als kleine Anektote: Die allerbeste DAW die ich jemals hatte war Cubase auf dem Mac. Das war noch in den 90er Jahren. Absolute Spitze sage ich dir. Mehr als 10 Minuten hatte ich eigentlich nie, bevor das Teil abgestuerzt ist. Das waere doch mal ein Battle: Der 10 Minuten Aufwand Track !! Maximaldauer 5 Minuten :)
 
[...] Und ich habe nur wenig Zeit mit der aktuellen Version 1.05 ;-) [...]
Ernsthaft? Oder ist das ein Joke?
Bei 1.05 hat in der Tat noch sehr viel "Essenzielles" gefehlt.
Ich glaube, ich hab‘ hier noch einen Promo-Code für die 8-Track-Version.
Hatte schon mal einen verschenkt. Weiß nicht, ob das der gleiche war und ob er noch funktioniert.
Willste?

PS: Jetz weiß ich auch, was Du mit rumpöbeln meinstet ;-) (kleiner Insider)
 
Ernsthaft? Oder ist das ein Joke?
Bei 1.05 hat in der Tat noch sehr viel "Essenzielles" gefehlt.
Ich glaube, ich hab‘ hier noch einen Promo-Code für die 8-Track-Version.
Hatte schon mal einen verschenkt. Weiß nicht, ob das der gleiche war und ob er noch funktioniert.
Willste?

PS: Jetz weiß ich auch, was Du mit rumpöbeln meinstet ;-) (kleiner Insider)
Natuerlich war das ein Witz, extra fuer dich ausgedacht. Jetzt gib mir einen Kuss ! ;-)

Ok Klinke, ich mach nen neuen Thread auf. Ich denke gerade ueber die Forumulierung nach.
 
Mal ne andere Frage: In der eurorack Welt hatte ich einen nicen live setup trick. Die mute taste von nem track war vor dem adsr/gate/trigger in. Der Vorteil war das wenn auf der 1 die kick getriggert wird , die kick dann auf 2 gemutet wird und die kick ein sehr langes tail hat, das tail noch ausklingen kann.
Ist so was in bitwig bzw mit vst's auch möglich?

PS: Sorry das ich den Treat auch mit dieser Frage gespamt habe, war von der vorigen Konversation ganz verwirrt in welchen Treat ich grade bin und dachte das, dass der Bitwig austauch treat ist :=
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: In der eurorack Welt hatte ich einen nicen live setup trick. Die mute taste von nem track war vor dem adsr/gate/trigger in. Der Vorteil war das wenn auf der 1 die kick getriggert wird , die kick dann auf 2 gemutet wird und die kick ein sehr langes tail hat, das tail noch ausklingen kann.
Ist so was in bitwig bzw mit vst's auch möglich?
Dafür musst Du Dir ein "Midi-Mute" basteln.
Habe ich hier schon einmal erklärt: https://www.sequencer.de/synthesize...-tricks-austausch.151443/page-53#post-2630960
(Der Nachtrag 2 ist für Dich nicht relevant.)


Edit: Habe eine eigenes Thema dazu eröffnet: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/midi-mute.167671/
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben