Mixer mit Sidechain/ Ducking

Ral9005

|||||
Hallo Zusammen,
durch einen aktuellen Thread bin ich auf die Frage gestoßen, welche Möglichkeiten es bzgl. Mixer mit Sidechain/Ducking aktuell verfügbar gibt. Aufmerksam gemacht worden bin ich z. B. auf das Endorphine Cockpit 2. Klingt in den Videos auch gut.
Nun wollte ich euch fragen, welche Module ihr benutzt/kennt oder wie ihr sonst Sidechain in euren Racks umsetzt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
klassischer VCA Patch

Kick in Math o.ä. Ch1.

Attack=0, Fall= Min Mode=lin
Ivertiertes Signal in VCA

oder nen Env. Follower

oder du nimmst die Hüllkurve der Kick, wenn du sie selbst baust und duckst damit.

Fertige Module gibt es z.B. Make Noise Dynamix oder das MI Streams oder....
 
Expert Sleepers Disting MK4 hat nen netten Sidechain Algorhythmus drin :)
 
WMD Performance Mixer hat CV für die VCAs, für Ducking einfach invertierten Decay Envelope von der Kick o.ä. reinpatchen.
 
Das hatte ich schon im Eingangspost erwähnt. Aber danke.

Also ich wollte nur sagen ich find das Modul super und benutze 2x im Case, also Empfehlung.
Achte darauf die 2x Version zu holen, die erste hatte noch so nen leichtes Rauschen im Mix.

WMD Performance Mixer hat CV für die VCAs, für Ducking einfach invertierten Decay Envelope von der Kick o.ä. reinpatchen.

Bei dem ist das nicht ganz so einfach, dem seine VCAs akzeptieren nur positives Voltage (<- komische Wortschöpfung).
 
Dann muss man für Ducking dem invertierten Envelope noch einen Offset zufügen.

Gibts ja auch Module, die invertieren und Offset zufügen können (Befaco Dual Atenuverter, MI Blinds z.B.), also kann man das auch relativ platzsparend haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cockpit 2.. bin auch schwer am Überlegen. Hat jemand Erfahrung damit?

edit: ach gerade gelesen, wurde schon was zu geschrieben ;-)
 
Cockpit 2.. bin auch schwer am Überlegen. Hat jemand Erfahrung damit?

edit: ach gerade gelesen, wurde schon was zu geschrieben ;-)

Meine Erfahrung ist da inzwischen noch weiter, es gibt bei dem Modul ein paar Fallstricke, die in viel Rauschen endet.
Gain und Mix sind in einem Regler, eine gedacht Einstellung über 12 Uhr ist daher nicht zu empfehlen.
Der Gesamtausgangspegel ist im Verhältnis für Modularsysteme eher gering, aber wenn man danach noch irgendeinen Line Verstärker hat geht das schon in Ordnung. (Intellijel Output haben viel Saft)
Wenn man den Sidechain falsch einstellt und/oder falsch ansteuert, rauscht der wie die Hölle. Aber richtig eingestellt, läuft der wie gewünscht und duckt/pumpt schön.
 


News

Zurück
Oben