MKS-80: Display beleuchtet?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von 11ish, 27. April 2006.

  1. 11ish

    11ish -

    Hat beim MKS-80 das Display normalerweise eine Hintergrundbeleuchtung?
    Wenn ja, kann man die leicht ersetzen, wenn defekt?

    danke schon mal...
     
  2. tulle

    tulle aktiviert

    Hm,
    hier leuchtet nix.
     
  3. 11ish

    11ish -

    danke!

    sonst jemand?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    ja, normalerweise ist das display beleuchtet. keine ahnung wie man das reparieren kann...
     
  5. bei mir leuchtet's ebenfalls, wenn mittlerweile auch nicht mehr ganz so hell.

    wegen display ersetzen: als erstes am besten immer bei roland nachfragen: ersatzteile@rolandmusik.de
     
  6. 11ish

    11ish -

    besten Dank!
    Hab da mal hingemailt. Mal sehen, was sie sagen.
     
  7. Also bei mir leuchtet es nurnoch ganz schwach.

    Wenn du von Roland Infos hast, kannst es uns ja wissen lassen.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja! meiner hatte das, verblasst aber.. ist aber imho nicht soo wichtig..
     
  9. 11ish

    11ish -

    finde ich auch, das Ding übers Display zu editieren ist schon ein bisschen masochistisch...
    Hab nur grad meinen verkauft und bin jetzt mit einer unerwarteten Bemängelung konfrontiert. Jedenfalls, bei Roland sagt man folgendes:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.4.06 .
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen,dass das von Ihnen benötigte
    Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
    Da das Gerät bereits aus dem Jahr 1988 stammt, wurde die Produktion der
    Ersatzteile eingestellt.
    Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall leider nicht mehr weiterhelfen zu
    können."

    :?
     
  10. Jörg

    Jörg |

    Vielleicht mal bei PMS Electronics in Minden nachfragen. Die haben u.U. einen Ersatztypen in petto? War jedenfalls bei meiner W-30 so, allerdings nicht eben billitsch! ;-)
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    nimm ne LED und bau die da ein, das reicht als lampe.. superhelle led und gut iss..
     
  12. tulle

    tulle aktiviert

    Echt? Oje, mein augenlicht..
    (ich hab aber den programmer dazu)
     
  13. 1988?

    [x] Der Mitarbeiter sollte abgemahnt werden. Zur Strafe muss er bis Di. die Erscheinungsdaten der Roland-Geräte auswendig lernen ;-)
     
  14. 11ish

    11ish -

    Danke, hab da angefragt. Antwort:

    "Hallo und sorry,
    weiß ich nicht aus dem Kopf; am besten mal direkt bei Fa. roland anfragen !"
     
  15. Jörg

    Jörg |

    :lol: Ok, war´n Versuch!!!
     
  16. tomcat

    tomcat -

    Ist das nicht die übliche Leuchtfolien Geschichte?
     
  17. masterhit

    masterhit aktiviert

    Kann man problemlos selbst ersetzen

    diese EL-Folie. Zu bestellen bei midi-rakete.de für 16.- EUR, Typ 31bg. Wenn du beide Enden vom Lötkolben unterscheiden kannst, geht´s einfach so:

    - Gehäuse öffnen
    - Frontplatte entfernen
    - Displayhalterung lösen
    - Der metallene LCD-Rahmen ist hinten mit "quergebogenen" Laschen befestigt - einfach gerade machen und vorsichtig ablösen
    - die Lötfahnen der vorh. EL-Folie seitlich lokalisieren
    - Eisen draufhalten, ggf. mit Saugpumpe
    - Folie seitlich rausziehen
    - neue Folie evtl. etwas zuschneiden, bzw. Anschlüsse korr.
    - Einbau sinngemäß umgekehrt.
    - Einschalten und über das blaugrüne Leuchten freuen!

    Wenn das immer so easy ginge...

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    BTW. Mein MKS leidet immer noch an chronischen Stimmenverlust. Irgendwelche Rep.empfehlungen für den süddeutschen Raum?
     
  18. 11ish

    11ish -

    danke für alle Antworten!
    Hab dem Käufer ein bisschen Preisnachlass gewährt und ihm den Link zu diesem Thread geschickt.
     
  19. Jörg

    Jörg |

    Wenn du für einen - bei einem Gerät dieses Alters normalen - Mangel einen Preisnachlas gewährst, dann sollte er sich jedenfalls nicht beschweren. Klingt fair.
     
  20. Mit dem Preisnachlass hätte ich ihn auch ohne Beschwerden genommen ;-)
     
  21. 11ish

    11ish -

    das kann ich verstehen, is ein bisschen dumm gelaufen... aber ich hatte keine Ahnung, dass es einen Mangel gibt... die Idee, dass das Display defekt sein könnte, kam mir gar nicht. Hab das eh nie benutzt, nicht mal zum speichern.
     

Diese Seite empfehlen