MKS-80: Display beleuchtet?

11ish

||
Hat beim MKS-80 das Display normalerweise eine Hintergrundbeleuchtung?
Wenn ja, kann man die leicht ersetzen, wenn defekt?

danke schon mal...
 
ja, normalerweise ist das display beleuchtet. keine ahnung wie man das reparieren kann...
 
Also bei mir leuchtet es nurnoch ganz schwach.

Wenn du von Roland Infos hast, kannst es uns ja wissen lassen.
 
Moogulator schrieb:
ist aber imho nicht soo wichtig..

finde ich auch, das Ding übers Display zu editieren ist schon ein bisschen masochistisch...
Hab nur grad meinen verkauft und bin jetzt mit einer unerwarteten Bemängelung konfrontiert. Jedenfalls, bei Roland sagt man folgendes:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.4.06 .
Leider müssen wir Ihnen mitteilen,dass das von Ihnen benötigte
Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Da das Gerät bereits aus dem Jahr 1988 stammt, wurde die Produktion der
Ersatzteile eingestellt.
Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall leider nicht mehr weiterhelfen zu
können."

:?
 
Vielleicht mal bei PMS Electronics in Minden nachfragen. Die haben u.U. einen Ersatztypen in petto? War jedenfalls bei meiner W-30 so, allerdings nicht eben billitsch! ;-)
 
11ish schrieb:
Moogulator schrieb:
ist aber imho nicht soo wichtig..

finde ich auch, das Ding übers Display zu editieren ist schon ein bisschen masochistisch...
Hab nur grad meinen verkauft und bin jetzt mit einer unerwarteten Bemängelung konfrontiert. Jedenfalls, bei Roland sagt man folgendes:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.4.06 .
Leider müssen wir Ihnen mitteilen,dass das von Ihnen benötigte
Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Da das Gerät bereits aus dem Jahr 1988 stammt, wurde die Produktion der
Ersatzteile eingestellt.
Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall leider nicht mehr weiterhelfen zu
können."

:?

1988?

[x] Der Mitarbeiter sollte abgemahnt werden. Zur Strafe muss er bis Di. die Erscheinungsdaten der Roland-Geräte auswendig lernen ;-)
 
Jörg schrieb:
Vielleicht mal bei PMS Electronics in Minden nachfragen. Die haben u.U. einen Ersatztypen in petto? War jedenfalls bei meiner W-30 so, allerdings nicht eben billitsch! ;-)

Danke, hab da angefragt. Antwort:

"Hallo und sorry,
weiß ich nicht aus dem Kopf; am besten mal direkt bei Fa. roland anfragen !"
 
Kann man problemlos selbst ersetzen

diese EL-Folie. Zu bestellen bei midi-rakete.de für 16.- EUR, Typ 31bg. Wenn du beide Enden vom Lötkolben unterscheiden kannst, geht´s einfach so:

- Gehäuse öffnen
- Frontplatte entfernen
- Displayhalterung lösen
- Der metallene LCD-Rahmen ist hinten mit "quergebogenen" Laschen befestigt - einfach gerade machen und vorsichtig ablösen
- die Lötfahnen der vorh. EL-Folie seitlich lokalisieren
- Eisen draufhalten, ggf. mit Saugpumpe
- Folie seitlich rausziehen
- neue Folie evtl. etwas zuschneiden, bzw. Anschlüsse korr.
- Einbau sinngemäß umgekehrt.
- Einschalten und über das blaugrüne Leuchten freuen!

Wenn das immer so easy ginge...

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

BTW. Mein MKS leidet immer noch an chronischen Stimmenverlust. Irgendwelche Rep.empfehlungen für den süddeutschen Raum?
 
danke für alle Antworten!
Hab dem Käufer ein bisschen Preisnachlass gewährt und ihm den Link zu diesem Thread geschickt.
 
Wenn du für einen - bei einem Gerät dieses Alters normalen - Mangel einen Preisnachlas gewährst, dann sollte er sich jedenfalls nicht beschweren. Klingt fair.
 
11ish schrieb:
danke für alle Antworten!
Hab dem Käufer ein bisschen Preisnachlass gewährt und ihm den Link zu diesem Thread geschickt.

Mit dem Preisnachlass hätte ich ihn auch ohne Beschwerden genommen ;-)
 
micromoog schrieb:
11ish schrieb:
danke für alle Antworten!
Hab dem Käufer ein bisschen Preisnachlass gewährt und ihm den Link zu diesem Thread geschickt.

Mit dem Preisnachlass hätte ich ihn auch ohne Beschwerden genommen ;-)

das kann ich verstehen, is ein bisschen dumm gelaufen... aber ich hatte keine Ahnung, dass es einen Mangel gibt... die Idee, dass das Display defekt sein könnte, kam mir gar nicht. Hab das eh nie benutzt, nicht mal zum speichern.
 


News

Zurück
Oben