Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

hey ... danke für's Manual.

Im Video wird vom 008 controls 008R gesprochen ... inwieweit man mit einem 002 einen 008R steuern kann, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Zumindest die Midi-Implementierten Funktionen könnten ja cross-type gehen.

Das Problem ist - neben dem riesen Preistag für beide Key-Versionen - der Platzbedarf. Ich kann nur eines stellen. Das Zweite in Rack würde Platz und Geld sparen helfen. Und die Entscheidung für 002 oder 008 einfacher machen, da die Perspektive der jeweils anderen Rack-Version ja alles offen ließe.

Jetzt müsste ich mich also zwischen 002 oder 008 entscheiden ... shiiiiet ... ist so schon schwer genug ... hehe
 
Was mich mal interessieren würde.. Die 'anderen' Wellenformen -neben Säge und Rechteck-, haben die genau so viel Druck im Bassbereich ? Bei meinem Virus ist es so das fast alle weiteren Wellenformen eher dünner und nasal sind. Also Bässe z.B. werden mit diesen Wellenformen eher dünn..
Und mal generell.. Ist der Modal 001/002 in den tiefen Tonlagen ähnlich dick wie ein Moog (sub37)?

Gruss.. Markus
 
Sehr gerne. Und am liebsten schön tief, ohne viel Env. auf dem Filter, und nicht viel Resonanz. Schön erdig und dick :phat:

Hach wie schön das ist sich Sounds zu wünschen :mrgreen:

Danke danke!
 
Hach wie schön das ist sich Sounds zu wünschen :mrgreen:
Ja, aber nur Heute im Angebot - haha :D

Modalis 002, uff die Schnelle... der kann auf jeden Fall: Voluminös




Wenn Du wirklich Metallo/FM ähnliche Bässe mit anderen Wellenformen außer SAW & Co. suchst, dann ist der Animoog ganz vorne dabei... Wavetable kann der eigentlich besser als jeder PPG oder Waldorfus ;-) Gibt es aber nicht als VSTi für die DAW.



grüsslies
marcus
 
Dank dir für die Beispiele.
Wohnt jemand von euch Modal-Users zufällig irgendwo im Raum Frankfurt/Heidelberg/Karlsruhe? Ich würde ja gerne mal den Modal antesten :peace:
 
Es kommt gut. Filter Offset macht mir am meisten Spass, der Synth kann nun auch Sanft. Das mit dem Encoder Fix ist auch prima.
 
Ich selber konnte diese Version noch nicht testen. Aber die Version davor. Der Umbau der Architektur kam gerade erst und keiner der Tester hat das mit den Modulationstiefen bemerkt.

Wenn Du was konkretes hast, melde es Luca oder auch hier. Mein 002 ist noch auf einer vorherigen Beta aber ich bin gerade nicht in seiner Nähe.

Ein Rollback könnte via Fernwartung gehen, aber ich glaube nicht, dass es bei einem der Beta-Tester schon mal gemacht wurde.
 
Na-türlich kann er dat, jeder Wellenformsatz hat 16.384 Samples und dess für jede der acht Ebenen. Nicht nur 64 Mickersamples a la Microwave ;-) Außerdem kann die Matrix sowohl in X- als auch in Y-Achse frei durchwandert werden. ;-)




grüsslies
ilse bert
 
Danke, ich werde dann wohl ein paar Testsounds bauen, bevor ich das Update einspiele, so dass ich ein paar Facts bekomme.
 
Endlich - seit der 1.00.01 Version gehen jetzt auch butterweiche Übergänge der verschiedenen Wellenformen im Animator! :phat: ;-)



bussi
ilse bert
 
Also ich habe keine Version mit einer 1 vorne eben beim Update-Versuch gesehen.
 
phakju schrieb:
hey ... danke für's Manual.

Im Video wird vom 008 controls 008R gesprochen ... inwieweit man mit einem 002 einen 008R steuern kann, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Zumindest die Midi-Implementierten Funktionen könnten ja cross-type gehen.

Ich glaube, dass sich 008 und 002 sich durch die doch sehr unterschiedliche Architektur nicht so ohne weiteres gegeseitig steuern lassen. Auf den ersten Blick sehen die Layouts der Bedienelemente ja irgendwie ähnlich aus, aber tatsächlich ist das schon sehr verschieden.

Frage an die Besitzer der Rackvariante von 002 und/oder 008. Wie bequem lassen die sich am Gerät selbst editieren? Oder benutzt Ihr das Webinterface und läuft das flüssig? Oder habt Ihr Euch sonst irgendwelche Controller für 002/008 konfiguriert?
 
powmax schrieb:
Endlich - seit der 1.00.01 Version gehen jetzt auch butterweiche Übergänge der verschiedenen Wellenformen im Animator! :phat: ;-)
Super... und jetzt noch User-ladbare Wellenformen bitte.
 
Ohhhh - ich Dummerchen, ich wollte doch schreiben: (back from the future)
So würde sich das anhören, wenn die 1.00.01 Version dies unterstützen würde. :lollo:

grüsslies
isle bert
 
powmax schrieb:
Ohhhh - ich Dummerchen, ich wollte doch schreiben: (back from the future)
So würde sich das anhören, wenn die 1.00.01 Version dies unterstützen würde. :lollo:
Danke für die Auflösung dieses eher schlechten Scherzes :peace: Hast Du in der DAW Soundfiles überblendet oder was genau gemacht? Immerhin klingt es nett und brauchbar.

Modal Mastermind Paul Maddox hatte mal gesagt, dass die Hardware überblenden oder Wavetablescanning nicht kann. Aber auch Masterminds könnten sich ja irren. Die Jungs von Waldorf haben beim Blofeld ja auch einen Weg gefunden, Samples aus dem Flash zu streamen, ohne dass das von Anfang an geplant war. Findige Trickser haben dem C64 mehr Sprites und Farben entlockt, als die Hardware konnte. Denkbar ist also so manches.
 
Hier noch ein Bsp. wenn man Modale 001 Waves mit einem ProphetVS kreuzt (1.Sound, 2, 3, 4 u 5. sind reine PVS Waves):

Ist nur noch ein Reverb im Hintergrund...



Hast Du in der DAW Soundfiles überblendet oder was genau gemacht?
Nope! Ich komme doch immer mehr zu der Überzeugung, dass ich eigentlich gar keine Synths mehr brauche. Der Animoog ist einfach ein geniales Spielfeld und klingt auch noch überragend für eine 29.99 Euro App. Leider nur 4-Stimmig und ein zweiter LFO könnte auch net schaden... :roll:

grüsslies
ilse
 
swissdoc schrieb:
Modal Mastermind Paul Maddox hatte mal gesagt, dass die Hardware überblenden oder Wavetablescanning nicht kann. Aber auch Masterminds könnten sich ja irren. Die Jungs von Waldorf haben beim Blofeld ja auch einen Weg gefunden, Samples aus dem Flash zu streamen, ohne dass das von Anfang an geplant war. Findige Trickser haben dem C64 mehr Sprites und Farben entlockt, als die Hardware konnte. Denkbar ist also so manches.

Nicht nur denkbar, sondern auch machbar. Der Atari ST konnte am ROM-Port auch nur lesen, aber mit einer cleveren Kombi aus Hardware und Software ging auch Ausgabe - sonst wären weder Unitor(C/N, II), Combiner, Log3 oder Midex machbar gewesen.

DX7 und DW-8000 waren ab Werk auch nicht multitimbral, das kam ebenfalls von Drittentwicklern.
 
Habe ich gestern gesehen,aber ich wußte nicht genau ob ich lachen oder weinen sollte, nachdem hier nächste Woche ein Modal 002 einzieht :selfhammer:
 
swissdoc schrieb:
Danke, ich werde dann wohl ein paar Testsounds bauen, bevor ich das Update einspiele, so dass ich ein paar Facts bekomme.
Ich habe nun 10 Patches erstellt, die verschiedene Modulationen auf Pitch, Filter und Amp reproduzierbar anwenden. Dann habe ich mit V0.09-75 (beta) eine Aufnahme gemacht, dann auf V0.09-80 (beta) den Upgrade durchgeführt und wieder eine Aufnahme erstellt. In der Modulationstiefe von LF02 konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber bei der Speed des LFO2 und der Bug mit den LF02 Speedup nach Release ist nun behoben. LFO2 ist langsamer geworden. A und D der Volume-EG sind leicht schneller geworden.

Bitte beachten, das sind Momentaufnahmen für spezielle Parameterwerte, das über alle Parameterkombinationen zu machen, ist nicht möglich.

Die Info geht im Detail an die Modal-Crew. Paul hat den Erhalt der Demo und Sounds von Allroundlaie bestätigt. Schauen wir mal, ob Modal noch etwas findet.
 
Ja, hmm. Keine gute Demo. Die EFX sind dann auch nur auf dem USB-Ausgang, oder kann man die zusätzlich zu den analogen Ausgängen routen?
 
Dann spinnen die Engländer,wem soll das was bringen ausser, dass das Geld in die Modalkasse spült, oder wird dann :mrgreen: das VCA Rauschen pulverisiert :mrgreen: , @powermax: the machine is allways in Nürnberg, DHL spinnt wohl auch :mad:
 


News

Zurück
Oben