Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

swissdoc schrieb:
Die Effekte werden auf USB und Analog Out ausgegeben.

Alles andere hätte ja auf der Bühne (vgl. das Video mit Paul und den Effekten) keinen Sinn gemacht.
Und ja, alles was am Stereo-Ausgang ist, ist auch auf dem Kopfhörer-Ausgang. also sind die Effekte auch beim leisen Spielen mit dabei.

Schade das die Superbooth in Berlin so weit weg ist. Ich hätte die von Modal gerne am Stand besucht.
 
Interessant - gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem MAIN-OUT folglich ein Mono-Mix der 12 Voices liegt?
Oder, kann man jede Stimme im Panorama (via fX-Board Menu) ändern?

@olduser - die machen wohl so eine Art: 'Verlängertes Weekend' - unmöglich sowat!!! :mad:
 
Pan lässt sich im Performance Modus regeln. Aber nicht im Sound Modus, dort bleibt alles beim alten. So wurde uns das zumindest erklärt. Es soll wohl auch 2 Versionen des Boards geben, eine, die 12 Outs oder Stereo über USB kann und eine, die nur Stereo kann.
 
Genau, Modal und die Tester waren recht fleissig die letzte Zeit...
 
Paul und Team kochen gerade was Neues für den Modal 002 zusammen. Leider muss ich mir auf die Zunge beissen, NDA und so.
Jetzt wo Teaser so in Mode sind...
 
Allroundlaie schrieb:
...
Bleibt nur die Frage, ob man bei Modal das Update schon ordentlich so veröffentlicht werden sollte oder ob das Quasi ein "Leak" ist :lollo: :selfhammer:
Luca, der sonst die Ankündigungen schreibt ist gerade im Urlaub. Wohl deshalb ohne Ankündigung.
 
Mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass es derzeit kaum noch Händler in Deutschland gibt, die noch ein einigermaßen repräsentatives Sortiment von Modal Electronics im Programm haben. Nicht, dass es jemals viele waren, aber Music Store und Just Music führen derzeit nur noch einen 001, erstere nur als B-Ware. Alle weiteren Produktseiten sind gelöscht. Aus der offiziellen Händlerliste bietet scheinbar nur noch Digital Audionetworx alle Geräte an. Gibt's da im Moment solche Engpässe, dass sogar ganze Produktseiten von Händlern gelöscht werden? - Und woraus bestehen jetzt eigentlich die durchweg schwarzen Seitenteile? Hat man das Lederkonzept nun hinter sich gelassen?
 
microbug schrieb:
Der Vertrieb hier in D liegt bei Music Store. Finde den Fehler.

Will sagen? - Dass sämtliche noch in Deutschland erhältliche Instrumente von Modal Electronics bei Just Music und Digital Audionetworx nur noch Restposten sind, die von Music Store importiert wurden? Oder dass Music Store ein schlechter Vertriebspartner ist?
 
MusicStore ist vor allem Konkurrent besagter Händler, und die wenigsten Händler kaufen bei einem Konkurrenten ein, schon garnicht beim Store, so die Aussage mehrerer mir bekannter Händler. Ob Digital Audionetworx und Justmusic ihre Geräte über den deutschen Vertrieb bezogen haben, kann ich nicht sagen.
 
Paul Dither schrieb:
Mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass es derzeit kaum noch Händler in Deutschland gibt, die noch ein einigermaßen repräsentatives Sortiment von Modal Electronics im Programm haben. Nicht, dass es jemals viele waren, aber Music Store und Just Music führen derzeit nur noch einen 001, erstere nur als B-Ware. Alle weiteren Produktseiten sind gelöscht. Aus der offiziellen Händlerliste bietet scheinbar nur noch Digital Audionetworx alle Geräte an. Gibt's da im Moment solche Engpässe, dass sogar ganze Produktseiten von Händlern gelöscht werden?

Meine Frage an Paul:
Availability of Modal products in German shops seems to drop, as reported by one guy on the sequencer forum.

Paul hat mir das geantwortet:
MusicStore have decided to reduce the number of lines they carry considerably, we are one of those. However there are still other places you can buy Modal products from in Germany.
We’re working with someone who is german to improve this and hope to have him on board in the next week, so you should start seeing more about us in German rather than just english.

Paul Dither schrieb:
Und woraus bestehen jetzt eigentlich die durchweg schwarzen Seitenteile? Hat man das Lederkonzept nun hinter sich gelassen?

Nochmal ich:
What about the side cheeks? No leather anymore. Pics on the Modal page indicate this…

Wieder Paul:
Yes, we’ve dropped the leather end cheeks for a number of reasons, oddly enough people seem to prefer the new acrylic ones, a lot of existing customers have requested to buy the new ones.
 
Klingt so, als würden sie einen neuen Vertrieb bekommen, gut so. Ich hab ja von Anfang an gehofft, daß sie bei EMC oder Tomeso unterkommen.
 
Gerne und schauen wir mal, hier in CH sind sie mit House of Sound in Basel sehr zufrieden.
 
Hier nun die Modal Ankündigung:

Dear Modal Customer,

We’re pleased to advise you that OS v1.01-00 update is available for your Modal 002 / 002R / 001.
Please, connect your Modal instrument to the Internet and update it as soon as possible.

The updated version of the User Manual for each product can be downloaded directly from our website: http://www.modalelectronics.com/

Major improvements and new features:

- Full support for the new optional Modal 002 Digital I/O expansion card (the front panel ‘Assign’ section - marked as ‘FX’ on earlier 002 units - can now be used to control the FX parameters)

- Individual modulation depths provided for all LFO-2 destinations
- VCA-EG and VCF-EG retrigger
- Auto-glide
- LFO2 new features: Hi speed mode, Unipolar mode and Restart/FreeRun/Single modes
- Transpose 'Lock' Mode. You can now double click the transpose button (instead of holding it) to enabled the keyboard to be used to transpose playing arps and sequences. Click the button again to unlock.
- Inidividual oscillator tuning. Whilst you have selected an oscillator on the LCD tuning settings page, that oscillator will be soloed.
- MIDI-in Activity Indicator. The crochet symbol on the top bar of the LCD will now flash when recieving any MIDI-in data except for clock messages. Note that messages not on the global MIDI channel will also be shown here.
- Update installation time greatly reduced and improved boot speed when synth is not connected to a network
- The sequence and animation of all parts can now be accessed from the Web UI whilst in Performance mode
- Improved sync issues between the LCD and panel Seq/Ani/Arp button LED

- Previously, in the Modal 002 operating system, whenever a patch was selected that processes external audio, all of the 12 voices (8 on a Modal 002r 8 voice) would be tied up, even though only the first four voices would actually be used. To improve the use of external audio input processing in Performance mode, this has now changed where an ‘Ext In’ value of > 0 will only play on the first four voices, the remaining 8 (or 4) voices being disabled - but would be available as additional voices in a Performance mode patch.

IMPORTANT: please do be aware that the ‘Ext In’ value in some earlier factory patches MAY be greater than ‘0’ - this will result in voices being ‘lost’. To correct this, simply change the ‘Ext In’ value to be ‘0’ and overwrite the patch

If you have any questions, please do not hesitate to get in touch.

Kind regards,

The Modal team
 
Finde ich jetzt in jeder Hinsicht grausam, genau das was mir am Modal immer missfiel: Der Sound harsch und ungehobelt, der kann zwar auch anderers, ansonsten wäre es eine tolle Sache das
 
Nichts weltbewegendes. Manch eine Firma hat mehr Probleme, andere weniger. Wer den speziellen Sound will, erträgt das eben. Wie sagte der Kaleu immer so schön? Das muss das Boot abkönnen...
 
Ich habe meine Erfharungen mit dem 002 gemacht und wurde bitter entäuscht. Erst mal war einer der Knöpfe kaput. Was ich am schlimmsten fand, war der bereits hier und in anderen Foren monierte Noise Level. So bald man den Cutoff öffnet, wird der Noise level deutlich hörbar. Das Noise ist auch auf dem Kopfhörer deutlich hörbar. Irgendwas haben die beim Design so gemacht, dass die Lautstärke nicht zu laut sein darf, da sonst das Signal verzerrt. Deswegen ja auch das doofe Hardpanning. Leider scheint ein sehr schlechtes Level to Noise Ratio die Folge zu sein. Für mich absolut inakzeptabel für einen Synth in dieser Preisklasse.

Der grösste Witz war aber das FX Board. Zum einen sind die FX so grottenschlecht, dass man sich echt fragen muss, wer sowas konzipiert und noch Geld dafür verlangt. Hinzukommt noch, dass das ganze wieder nicht fertig ist. Delay ist nicht clockbar!!! FX parameter nicht mit dem Animator steuerbar. Da wurde einfach wieder ein unfertiges und total unbrauchbares Produkt auf den Markt geworfen.

Hinzu kamen Software Bugs wie Bootprobleme, nicht reagierende Encoders, Display welches nicht anzeigt was es soll etc.

Für 4400.- chf erwarte ich da einfach viel viel mehr. Eigentlich schade, den das Design finde ich absolut top und man bringt auch tolle sounds hin...wenn man sich das Noise wegdenken kann. Hatte zum Gluck eine Return policy...
 
Hallo Motion,

Ich habe sowohl den 002 und 008.
Kann deine Erfahrungen so negativ nicht bestätigen.
Wenn man etwas Gedult mit Modal aufbringt und die Updates abwartet, dann hat man sehr gut verarbeitete und klingende Synts.
Ich bin selbst blind und kann diese auch sehr gut bedienen.
Schade, dass Paul nicht mehr bei Modal ist.

Danke und Gruß
Ich habe meine Erfharungen mit dem 002 gemacht und wurde bitter entäuscht. Erst mal war einer der Knöpfe kaput. Was ich am schlimmsten fand, war der bereits hier und in anderen Foren monierte Noise Level. So bald man den Cutoff öffnet, wird der Noise level deutlich hörbar. Das Noise ist auch auf dem Kopfhörer deutlich hörbar. Irgendwas haben die beim Design so gemacht, dass die Lautstärke nicht zu laut sein darf, da sonst das Signal verzerrt. Deswegen ja auch das doofe Hardpanning. Leider scheint ein sehr schlechtes Level to Noise Ratio die Folge zu sein. Für mich absolut inakzeptabel für einen Synth in dieser Preisklasse.

Der grösste Witz war aber das FX Board. Zum einen sind die FX so grottenschlecht, dass man sich echt fragen muss, wer sowas konzipiert und noch Geld dafür verlangt. Hinzukommt noch, dass das ganze wieder nicht fertig ist. Delay ist nicht clockbar!!! FX parameter nicht mit dem Animator steuerbar. Da wurde einfach wieder ein unfertiges und total unbrauchbares Produkt auf den Markt geworfen.

Hinzu kamen Software Bugs wie Bootprobleme, nicht reagierende Encoders, Display welches nicht anzeigt was es soll etc.

Für 4400.- chf erwarte ich da einfach viel viel mehr. Eigentlich schade, den das Design finde ich absolut top und man bringt auch tolle sounds hin...wenn man sich das Noise wegdenken kann. Hatte zum Gluck eine Return policy...
 


News

Zurück
Oben