Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Re: AW: Modulus 002 - New British Polysynth

Leider muss mein Modulus zurück nach England zur Reparatur. Zwei Tasten machen komische Geräusche :sad: Ich bekomme aber für die Zwischenzeit ein Ersatzgerät.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Nur zur Info: Keys 02/2015 wird einen Review des Modulus 002 enthalten. Soviel sei gesagt, sie lieben ihn. Mit Recht...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Der Modulus wird in DE seit einiger Zeit auch durch den MS angeboten. Angeblich sogar auf Lager. Auf Gearslutz ist ein interessanter Thread, wo sogar mehrere Besitzer (gibt also schon einige) den Modulus mit einem P12 vergleichen. Interessant zu lesen.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Animator Funktion - kann jemand genau beschreiben diese Funktion?
Danke.
:nihao:
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Der Animator ist ein durch den Beginn einer Note gestarteter Sequenzer für Parameterwerte. Im Gegensatz zu dem Sequenzer ist der Animator pro Stimme. Rhythmische Filterbewegungen sind sicherlich die einfachste und effektivste Anwendung. Aber man kann so auch zwischen den digitalen Wellenformen umschalten. Das klingt dann wie Wavetable-Sequencing. Die einzelnen Schritte haben jeweils beliebige Notenwerte als Länge. So kann man recht komplexe Sachen machen. Und jeder Schritt kann gleichzeitig mehrere Parameter variieren.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Dieser Modulus 002 reizt mich ungemein. Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre. Der tut schon weh.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Der Animator ist ein durch den Beginn einer Note gestarteter Sequenzer für Parameterwerte. Im Gegensatz zu dem Sequenzer ist der Animator pro Stimme. Rhythmische Filterbewegungen sind sicherlich die einfachste und effektivste Anwendung. Aber man kann so auch zwischen den digitalen Wellenformen umschalten. Das klingt dann wie Wavetable-Sequencing. Die einzelnen Schritte haben jeweils beliebige Notenwerte als Länge. So kann man recht komplexe Sachen machen. Und jeder Schritt kann gleichzeitig mehrere Parameter variieren.

Danke.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Hauptaussage: Der Modulus ist im MS antestbereit!
 
Modal Electronics Modulus 002

Hatten wird den schon :denk:



bin gerade drüber gestolpert + krasses Design: 10000 Patches
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Der Synth klingt ja mal geil und schaut auch bisschen wie ein Andromenda aus :supi:
 
Re: Modal Modulus 002 - New British Polysynth

Frage:
Die zeitliche Überblendung zwischen verschiedenen Waves findet immer 'hard' statt? Oder - kann man den LFO/Animator dazu bringen, interpolierte/softe Übergänge zu schaffen?

Genial wäre Laufzeitsteuerung a la MWXT für Attack/Decay pro Step im Animator - würde sich mit den 16 Drehknöppen geradezu anbieten... ;-)
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Frisch von der NAMM:
http://youtu.be/
Weiß jemand wann das nächste große Update erscheint? Bin schon ganz ungeduldig ;-)

Btw. kann mir jemand sagen wie man hier Youtube-Videos einbinden kann?
Die Teile sind ja schon erhältlich.... habe ich völlig verschlafen. :shock:

Das Design gefällt mir nicht, aber schön, dass es ihn gibt! Gibt es hier schon viele User?
 
Re: Modal Modulus 002 - New British Polysynth

Kann mir kaum vorstellen, das man nicht per Software die Wellenformen (so mit auch veränderbar) an die OSCs verteilen kann... Das wäre dann ein sehr starres Verdrahtungs-Konzept, so DMA mässig - konnte schon die Mikrowelle vor 500 Jahren :) hihi
 
Re: Modal Modulus 002 - New British Polysynth

Im Prinzip sind das variable DA Wandler. Aber dennoch muß die Information irgendwo herkommen. Wenn Werte tatsächlich nur aus dem ROM ausgelesen werden können, also keine Zwischenpufferung mit Manipulation erfolgen könnte - ja dann ist das so....

Wäre interessant zu wissen - danke Deiner Nachfrage!

grüsslies
ilse
 
Re: Modal Modulus 002 - New British Polysynth

User Gast-Stgt-Stammtisch hat auch einen Modal 002 und ist auch beim Beta-Test dabei. Glatte Übergänge beim Animator sind schon als Feature-Request eingegeben. Ob die Waves sich überblenden lassen werden können muss die Zeit zeigen. Wie genau das implementiert ist, das weiss Paul Maddox und er wird es wohl nicht jedem auf die Nase binden.

Eine Scanning-Möglichkeit wie im Microwave ist jedenfalls im original Pflichtenheft nicht vorgesehen. Am Ende ist ja die Oszillator-Sektion vom Modulus MonoWave inspiriert, auch der hatte nur feste Wellenformen.
Immerhin können die Oszillatoren PWM und Sync, das lässt hoffen...
 
Re: Modal Modulus 002 - New British Polysynth

@Swissdoc - danke für die Info!

Lass mich raten - ganz oben auf der R-Liste steht: Upload User Waveforms !? :P :P :P
 
Re: Modal Modulus 002 - New British Polysynth

Das mit den User Wavetables etc. ist kein Feature Request. Das mit dem gleitenden Übergang im Animator schon, aber es betrifft ja alle Modulations-Ziele. Bei manchen ist es sinnvoller als bei anderen, Cutoff z.B. ist durchaus sinnvoll, die Wave nur dann, wenn auch tatsächlich Übergänge möglich sind.

Fokus bei Modal Electronics ist aber eh erstmal die Komplettierung der Features.
 
MOD: Nur wegen der Verwirrung: Der Synth heißt 002, die Firma Modal. Das ist alles - nur zur Klärung auch in Betreff geändert. Modulus fällt weg.
 
Meiner hat wie alle anderen noch "Modulus 002" groß auf dem Panel oben rechts. Ob dort dann "Modal 002" oder nur "002" stehen wird bleibt abzuwarten, denn auf der NAMM war das noch unverändert.
Später wird man dann sehen, wer sich früh so einen geleistet hat. Bereut habe ich es nicht.

Ob man zwischen den Wellenformen jemals überblenden kann bleibt abzuwarten. Ist wie Swissdoc schreibt vielleicht technisch auch nicht möglich. Das sind ja keine DSP-Oszillatoren sondern digitale Hardware ohne fixe Samplerate.
 
Der Name is mir wumpe. Werde das Ding auf der Messe anschauen und dann entscheiden, ob ich anfange, drauf zu sparen oder nicht :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben