Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Re: Modulus 002 - New British Polysynth

maiberger schrieb:
Lauflicht schrieb:
Immer noch kein Deutscher Vertrieb in Sicht?

Ist zwar kein klassischer Vertrieb, im Angebot habe sie ihn aber. http://www.da-x.de
Mal ganz dumm gefragt - haben die unter folgender Adresse

Digital AudionetworX
Gubener Straße 21
10243 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10:00-18:00 Uhr

ein Ladengeschäft, wo man ohne Anmeldung etc. einfach reinspazieren + ausprobieren kann?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Im Sortiment befinden sich ..., die nicht nur in einem übersichtlich strukturierten Onlineshop angeboten werden, sondern auch in dem großzügigen Ladengeschäft
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Das Testgerät im House of Sound wurde verkauft..fall jemand demnächst testen wollte..ein Betatester hat es gekauft :kaffee:
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Laut Diskussion auf Gearslutz ist die Software noch ziemlich "unfertig". Kann einer der glücklichen hier bitte dazu was kommentieren?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Korrekt, es fehlen Features und Fehler gibt es auch noch, allerdings habe ich als Beta-Tester eine andere Software als die "normalen" User. Für User sollten eher stabile Versionen online gehen. Viel mehr kann ich wegen NDA da auch nicht sagen. Modulus macht den Status den potentiellen Käufern aber auch wohl klar. Und der Sound ist schon da...

Muss den Gearslutz Thread mal wieder aufnehmen, da war ja länger auch Funkstille.

Die Modulus Crew nimmt das alles aber extrem ernst und es passiert sehr viel im Hintergrund.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Der Modulus ist inzwischen bei Digital AudionetworX in Berlin gelandet und ich hatte gestern die Gelegenheit, für 2 Stunden darauf zu spielen. Hier meine Eindrücke:

Qualität der Hardware: Alles macht einen sehr wertigen Eindruck. Von den Lederseitenteile, über die Aluminiumknöpfe bis zu dem superscharfen Display. Aber vor allem: Die Tastatur spielt sich ausgesprochen gut. Das ist eine große Freude für mich, weil minderwertige oder zu leichtgängige Tastaturen bei mir ein absoluter Dealbreaker sind. Die Regler sind sehr leichtgängig und damit etwas gewöhnungsbedürftig. So muss man zum Beispiel aufpassen, dass man nicht versehentlich die Tonhöhe verstellt, wenn man am Sequencer durch Knopfdruck einen Step an/abschaltet. Ich glaube, man kann sich aber darauf einstellen. Der Joystick ist sehr hochwertig. Mir persönlich liegen Modulationsräder mehr, aber auch darauf wird man sich wohl einstellen können.

User Interface: Es gibt ein paar kleine Ungereimtheiten wie zum Beispiel die etwas umständliche Anwahl von Patches aber insgesamt kann ich sagen, dass ich noch keinen Synthie unter den Finger hatte, der einfacher zu bedienen war. Es war für mich (ohne Handbuch. Gibt es überhaupt ein Handbuch?) völlig unproblematisch, neue Sounds zu erstellen, da alle Funktion klar auf dem Bedienpanel ausgebreitet sind und das Display noch zusätzlich informiert (zum Beispiel das Mischungsverhöltnis zwischen Oszillatoren und Suboszillatoren darstellt etc.). Ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir vielleicht anders gewünscht. Zum Beispiel wäre es schön, wenn die LFOs die eingestellte Frequenz durch passendes Blinken anzeigen würden. Aber insgesamt: Daumen hoch!

Sound: Das ist wie immer der schwierigste Teil. Auf dem Gerät sind derzeit 100 Patches vorinstalliert. Diese klingen für mich zum Teil sehr schön und sind (strukturell) auch sehr unterschiedlich. Aaaaaaber: Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass alle Patches (Factory oder auch die von mir auf die Schnelle gebastelten) ein sehr ähnlichen Grundcharakter haben, den ich schwer beschreiben kann. Irgendwie "britzelig" oder granular. Dieser Grundklang klingt interessant, es könnte aber sein, dass es sehr schwierig (oder unmöglich) ist, etwas rundere Klänge (z.B. Moog-artig) zu erzeugen. Ich vermag nicht zu sagen, woran das liegen könnte, eher an den Wellenformen der Oszillatoren oder am Filter. Falls hier im Forum ein glücklicher Besitzer des Modulus herumspringt, würde ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Inspiration: Das ist natürlich sehr subjektiv, aber für mich eigentlich das Wichtigste. Ein Synthesizer muss mich fesseln und das tut der Modulus ganz klar. Es ist die Kombination aus handbuchfreier Programmierung, guter Tastatur und Hardware insgesamt und dem Klang, der mich sehr anspricht. Oder anders gesagt: Ich hätte noch viele Stunden weiterschrauben können, ohne dass Langeweile aufgekommen wäre.

Sonstiges: Bei dem Ausstellungsgerät war der Kopfhörerausgangspegel extrem niedrig. Kann das jemand bestätigen? Ich habe bei Modulus nachgefragt, ob es da ein generelles Problem gibt.

Unterm Strich: Wenn ich (durch Beispiele) überzeugt werden kann, dass der Modulus eine breiteres Klangspektrum abdeckt als das in den Factorypresets und den nicht sehr reichhaltigen Soundcloud/Youtube-Beispielen, könnte ich möglicherweise schwach werden ...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Aber vor allem: Die Tastatur spielt sich ausgesprochen gut. Das ist eine große Freude für mich, weil minderwertige oder zu leichtgängige Tastaturen bei mir ein absoluter Dealbreaker sind.

Es scheint eine relativ stark gewichtete normale TP/9S von Fatar zu sein, wie sie auch im Virus TI2 Polar oder auch im Novation Remote SL II verbaut ist. Sie fühlt sich dementsprechend gleich an. Nur die Fatar TP/8S (z.B. Virus TI2 Keyboard) ist noch besser.

Die Regler sind sehr leichtgängig und damit etwas gewöhnungsbedürftig. So muss man zum Beispiel aufpassen, dass man nicht versehentlich die Tonhöhe verstellt, wenn man am Sequencer durch Knopfdruck einen Step an/abschaltet. Ich glaube, man kann sich aber darauf einstellen.

Ich konnte es in einigen Stunden des Testens nicht, mich stört vor allem die fehlende Rasterung. Ist für mich einer der beiden Argumente (neben dem einseitigen Sound) gegen den 002.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass alle Patches (Factory oder auch die von mir auf die Schnelle gebastelten) ein sehr ähnlichen Grundcharakter haben, den ich schwer beschreiben kann. Irgendwie "britzelig" oder granular.

Das war auch mein Eindruck, ich würde es inzwischen als "metallisch" beschreiben. Moogisch scheint der 002 nicht zu sprechen...

Bei dem Ausstellungsgerät war der Kopfhörerausgangspegel extrem niedrig. Kann das jemand bestätigen?

Das war bei meinem Testgerät genauso. Selbst mit einem leicht zu versorgenden HD-25 II musste ich teilweise voll aufdrehen, und ich höre sonst eher leise...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Der Kopfhörerausgang ist auch bei mir zu schwach. Modulus ist darüber informiert.
Moogish kann der 002 kaum. Aber er kann fließend PPGisch. Wenn man den Filter bei reichlich Slope etwas zurückdreht, so wird der Klang analoger.
Ich vermisse ein Wort zum Animator der als kleiner Sequenzer auf Tastenebene beliebige Parameter (gleichzeitig!) modulieren kann. Das ist mehr als ein programmierbarer Rechteck-LFO.
Die Tastatur ist wirklich überdurchschnittlich wie die ganze Hardware. Ja, eine Rasterung der Sequenzer/Animator Encoder vermisse ich auch.
Eine Anleitung ist noch nicht veröffentlicht worden. Ist wohl in Arbeit.
Ich gebe meinen 002 jedenfalls nicht mehr her. Ist ein klasse Synth nach meinem Geschmack. Nicht nur von der Optik.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Da ich gerade mein Lexicon 300 in Sachen Drum Reverb in Betrieb hatte, habe ich eine kleine Sequenz vom Modulus durchlaufen lassen. Ist ein Bell Sound, getweakter Preset und eine LFO Modulation auf dem Filter. Der Hall ist der Synth Hall Preset mit verlängertem Decay, es soll ein wenig dreamesque sein...


play:
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Der Kopfhörerausgang ist auch bei mir zu schwach. Modulus ist darüber informiert.

Modulus hat mir inzwischen geantwortet, dass sie den Kopfhörer-Pegel so gestaltet haben, dass er den Europäischen Regulierungen entspricht. Getestet haben sie intern mit einem HD25 (70 Ohm). Ich habe nicht den Eindruck, dass sie da irgendetwas nachbessern wollen.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Viel Spaß!
Ich empfehle unbedingt ein Update vor der Vertiefung ins Gerät zu machen. Mit jeder Version wächst dieser schicke Synth und läuft runder.
Den Kaffee würde ich dann erst absetzten, wenn dir automatische Installierung läuft. Das dauert schon etwas. Aber dafür ist kein Rechner, sondern nur ein Ethernetkabel zu deinem Router/Netzwerkdose erforderlich. Klappt bei mir immer auf Anhieb und ohne Probleme.
Ich denke du wirst dann wohl die nächsten Tage hier nicht mehr online sein ;-)
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Wir brauchen mehr Sound-Beispiele! :)
Viel Spass damit.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

ach, ich hab genug gehört und gesehen in dem letzten Sonic State Video.
Hab nur nicht die Kohle für so einen Synth. Wär ansonsten voll mein Fall.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Seit gestern gibt es neu einen exp Mode für die Hüllkurven, nun kann der 002 auch Kraftwerk und allgemein "natürlich" ausklingende Sounds. Das hat Sonic State noch nicht zu Gehör gebracht.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Also der Helpdesk ist wirklich unglaublich. Luca hat mir gestern schon dreimal geschrieben und meine Fragen ausführlich beantwortet.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Genau, das ist gerade in der Beta-Gruppe gekommen, freu Dich schon mal darauf...
Welche Version hast Du gerade installiert?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Die aktuellste natürlich, was in diesem Falle das Update mit Glide und Tranpose war.
Klar, welche Nummer bekommst Du angezeigt? Ich habe doch keine Ahnung, ob Modulus die Betas anders nennt als die Releases, von daher auch die Frage.
Die aktuelle Beta hat die Nummer v0.06-04
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Alles klar, dann gehen die Releases erst an die Beta-Tester und wenn nichts grobes drinnen ist, auch an die normalen User. So bekommst Du evtl. das eine oder andere Release mal nicht.

Jeder Tester findet Fehler oder macht Feature-Requests. Je nach Priorität wird dann von Modulus entschieden, was implementiert wird.

Wer das mit den Hüllkurven nun initial angeregt hat, müsste ich nachschauen, meine Interessen haben sicher eine Rolle gespielt.

Wichtig war noch, dass eine Lösung gefunden wurde, die zu den bestehenden Sounds kompatibel ist. Da der Synth ja schon bei Usern wie Dir ist, ist es tricky, an der Engine was zu ändern, woraufhin Du dann von Vorne anfangen musst. Das ist mit Einführen von zwei Envelope-Modes den Entwicklern gut gelungen.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn ich das anmerken darf. Und da unterscheidet sich Modulus offenbar positiv von z.B. DSI. Nach dem Pro2 Update habe ich einige meiner Factory Sounds nicht wiedererkannt. Im Falle des P12s waren unsere (Cord und meine) Erfahrungen nicht besser. Den Frust sollte man seinen Kunden in der Tat tunlichst ersparen. Wobei das natürlich immer auch eine Gratwanderung ist.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Ist ein wenig so wie Mac vs. PC. Oder Revolution vs. Evolution. Krampfhafte Kompatibilität ist sicher auch nicht gut. Aber bisher liessen sich die Anforderungen beim Modulus noch unter einen Hut bringen, mal schauen, was noch so kommt. Auf jeden Fall wird der Synth immer besser und kompletter.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

swissdoc schrieb:
Wer das mit den Hüllkurven nun initial angeregt hat, müsste ich nachschauen...
Es war ein anderer Beta-Tester, als er dies gewünscht hat, hatte ich den Modulus noch gar nicht 8)
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
und es ist mir irgendwie schleierhaft, dass das nicht früher implementiert wurde.
Da stehst Du nicht alleine da. Es ist allerdings einfacher, eine lineare Hüllkurve zu implementieren und was den Speed angeht, so ist das offenbar auch nicht so einfach gewesen. Ich denke, es hängt aber vor allem mit dem Veröffentlichungsdruck zusammen. Es gibt ja noch viele Features, die noch nicht oder nur rudimentär implementiert sind. Sei es drum, nun zwei Optionen zu haben, ist eine coole Sache.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Ich hatte die ganze Zeit das gefühl, dass beim Modulus dazu irgendwie etwas fehlt und wollte mir ja schon einen analogen Monosynth dazustellen, was sich jetzt aber erübrigt.
Das war auch exakt mein Eindruck bis zu diesem Update. Ich bin jetzt superglücklich mit der Kiste, in der so viel drin ist, was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich werde über die Feiertage mal versuchen die Zeit zu finden, Beispiele aufzunehmen, die die knackige Seite des Modulus zeigen.
 


News

Zurück
Oben