Fakten Modal Skulpt vs. Modal Cobalt 8(M/X)

Wenn du dich für einen der beiden entscheiden solltest dann würdest du ...

  • beide nehmen, weil ... (Grund als Antwort angehängt).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Hypothetische Umfrage: Wenn man bei bekommen könnte, (angenommen der Preis ist erst mal unwichtig, sondern es geht vor allem um die nicht offensichtlichen Features, also bitte nicht 8 gegen 4 Voices etc.), wie würdest du dich dann entscheiden und warum (nach Möglichkeit anhängen als Antwort).

Hintergrund ist einfach, dass ich Interesse an einem der beiden habe (Formfaktor ist erst mal unwichtig, auch 4 gegen 8 Voices ist nicht so wichtig gerade).

Danke für's Mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich ja nun für den Cobalt8M entschieden hab, hab ich entsprechendes angekreuzt. Aber warum ich den Skulpt nicht will, weiss ich nicht so genau .... irgendwie hat der mich nie angemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Layout der Bedienelemente ist beim SKULPT zwar schick, aber eigentlich ziemlich banane! Beim COBALT-8 (und beim ARGON-8) ist es deutlich ergonomicher und beim Filter kommt man auch ohne Shift an den Morph-Parameter.
 
Mich haben die Cobalt Demos sehr beeindruckt. Ich würde den nehmen. Leider hab ich mein Argon verkauft. Weil ich von den umfangreichen Möglichkeiten der Oscillatoren überfordert war. Wer weis, vielleicht hab ich irgendwann beide denn, beide klingen großartig!
 
Ihr macht es einem hier wirklich nicht einfach, kein Geld auszugeben ....
 
Ich werde keinen von beiden kaufen, obwohl ich beide vom Sound her sehr mag und beim Cobalt auch die Bedienung stimmig erscheint. Ich will aber einen 2-4x timbralen. Also warte ich, bis Modal eine aufgebohrte Version (vielleicht sogar mit einer Kombi aus Argon+Cobalt-Engine) anbietet - und/oder setze (bis dahin) auf den Micromonsta 2.
 
Alternativ im Klang ist der UDO Super 6 und durch seine etwas andere Art könnte er ja eine Alternative darstellen?
Der Modal-Sound ist in diesen drei Synths jedenfalls vergleichbar und die Schwerpunkte sind verschieden.

Empfehle aber einfach ein bisschen Zeit mit den Teilen zu verbringen.
Das sagt schneller mal eher was über die Dinge, die du magst und vielleicht willst, gerade zwischen den beiden optisch-haptisch ähnlichen beiden.

Die kleinen Skulpt-Synths werden übrigens zur Zeit sehr günstig verkauft. Kann man also einfach mal machen, beim Skulpt sogar noch eher weil 4stimmg, bei monophon kann ich verstehen, wenn das zu wenig ist für Wavetables, aber naja 150€ oder so ist halt jetzt mehr so Mitnahmetheke.
Also Craft Synth 2 und Skulpt, die sowas wie die kleinen mobilen Vorgänger sind, die beiden neuen sind eher die solide Antwort auf diese beiden für einen anderen Markt. Aber ich wills mal gesagt haben.

Ich finde übrigens die Auswahl gut, also Desk und 2 Key-Versionen. Da würde ich jetzt aber nicht gut vorgeben können, welcher für alle gut ist, weil die Anforderungen natürlich unterschiedlich sind. Ansonsten würde ich überlegen, was am meisten bringt in eine Richtung, die du ggf. noch nicht so hast oder die einen anderen Sound oder andere Note bringen, die du bisher nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide. Der Skulpt ist ja mehr ein Synth im Spielzeugformat. Die Bedienung ist deutlich besser beim Argon.
 
Das sind sicher gute Synthesizer, aber ich habe keinen Bedarf für noch einen weiteren VA oder subtraktiven Analogen.
 
Ja wie wahr, wie wahr ... So ein kleiner ist ja immer prakrisch praktisch für die Reisen, dachte ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ im Klang ist der UDO Super 6 und durch seine etwas andere Art könnte er ja eine Alternative darstellen?
Der würde mich auch interessieren, aber schon etwas andere Preisliga. Da würde ich dann vielleicht wieder zu etwas anderem greifen. Trotzdem danke!


Also Craft Synth 2 und Skulpt, die sowas wie die kleinen mobilen Vorgänger sind, die beiden neuen sind eher die solide Antwort auf diese beiden für einen anderen Markt. Aber ich wills mal gesagt haben.
Na der Craft ist ja auch so ein kleines Mitbringsel oder -nehmsel ...

Ich finde übrigens die Auswahl gut, also Desk und 2 Key-Versionen.
Ich glaube, das habe ich schon mal gehört in dem einen oder anderen Sequencer Talk. ?
 
Das ist in einem Nerdforum aber echt kein Argument "du hast doch schon einen" *G*
Ja, stimmt, aber ich habe nicht einen, sondern etliche, die das können, was Cobalt und Skulpt können ... ;-) ... und noch einiges mehr ...

Außerdem ist der Modal-Sound nicht so ganz mein Ding. Vor allem die Filter-Modelle sind nicht so recht mein Geschmack. Da sind sie m. E. noch nicht auf dem Niveau von Waldorf/Roland/Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr so mal Wochenende weg zu Verwandten, keine 3 Wochen Urlaubsreisen ... :xenwink: Da habe ich noch keine Erfahrung, habe ja erst vor kurzer Zeit angefangen, mich mit Synths auseinanderzusetzen.

EDIT: Habe ich schon erwähnt, dass ich meine Tastatur hasse? ...
 
Ja genau...warum kein 4x Midi Multi Mode? Das wär so geil bei einem Synth wie Cobalt.
Genau...müssen nicht 16 Parts sein, aber 4 wären schon geil. Mit den Encodern hätte man auch keine Probleme mit dem Abholen von Werten beim Wechsel der Parts.
Bei Studionutzung braucht man's ja selten multitimbral, aber ich suche einen VA-Synth für den Liveeinsatz und da brauche ich schon mal mehrere Sounds parallel. Deshalb nutze ich nach all den Jahren immer noch den Blofeld als VA, obwohl dessen Multimode ja auch nicht das gelbe vom Ei ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben