Modcan B Serie -> Moog/ MOTM / Synthesizers.com Kompatible

Gast schrieb:
Hallo,

wer es noch nicht weiss:

Das Modcan Modularsystem gibt es auch als Serie B im 5U Format
wie Moog/ MOTM / Synthesizers.com:
http://www.modcan.com/bseries/modulesb.html

Stromversorgung ist aber leider ein bißchen anders,
von Cynthia gibt es aber ein Board mit dem sich der Strom
zu MOTM und Arrick (Synthesizers.com??) konvertieren lässt:
http://www.cyndustries.com/modules_powerdist.cfm

jo, das ist gut.. 5HE ist eh "Quasistandard"..
6HE ist formant und modcan passt sich hier wohl nur an die restwelt an ;-)
 
Sieht man ja auch an Curetronic, die jetzt auch auf 5 HE geh

Sieht man ja auch an Curetronic, die jetzt auch auf 5 HE gehen.

Nur die unterschiedlichen Stromversorgungen bzw. Anschlüsse sind dann noch doof und die eventuell unterschiedlichen Breiten, so dass Lücken entstehen können.
 
Curetronic ist jedoch auf die Idee *keep it cheap* basiert..

Curetronic ist jedoch auf die Idee "keep it cheap" basiert.. meint: Er geht davon aus, das sich manche Leute auch billige Rahmen besorgen und so, daher das 6er.. Imo ist aber am besten ,wenn sie alle auf die 2 "Industriestandards" rutschen ,da es nur Vorteile bringt..

und mehr austauschbarkeit..
modula
 
[quote:e2c7161faf=*Moogulator*]Er geht davon aus, das sich m

Moogulator schrieb:
Er geht davon aus, das sich manche Leute auch billige Rahmen besorgen und so, daher das 6er..

Also den Doepfer Rahmen mit 6 HE für 320 Euro (mit Netzteil allerdings) finde ich nicht gerade günstik. Viele Module kriegt man da ja auch nicht rein.

Für den Preis baut Dir jeder Schreiner nen günstigeres Cabinet zusammen.

Und von Curetronic gibt's ja auch eins mit mehr Platz für 150 Euro.
 
in den doepfer 6HE grundrahmen kannst du vermutlich auch kei

in den doepfer 6HE grundrahmen kannst du vermutlich auch keine curetronic module einbauen, weil die trägerschienen im weg sein werden, vermute ich.
doepfer selber sagt ja, dass er kaum an den gehäusen, die er anbietet verdient, weil die teile an sich schon teuer sind, und wenn man die mannstunden für die montage noch zuzieht, ist man schon bei solchen preisen.

aber 6HE (oder 3HE) rahmen leer, ohne netzteil und bus, kann man evtl. recht günstig beziehen. das ist wohl die zielgruppe für die curetronic teile. leute die sich ein industriegehäuse günstig besorgen, und den rest selber machen.
 
[quote:a4787f3ee5=*haesslich*]aber 6HE (oder 3HE) rahmen lee

haesslich schrieb:
aber 6HE (oder 3HE) rahmen leer, ohne netzteil und bus, kann man evtl. recht günstig beziehen. das ist wohl die zielgruppe für die curetronic teile. leute die sich ein industriegehäuse günstig besorgen, und den rest selber machen.

Achso, dann hab ich dat falsch verstanden.

Ob die Zielgruppe allerdings so gross ist, naja.
 
korrekt: doepfer ist speziell f

korrekt: doepfer ist speziell für doepfer module und die sind nunmal 3.5er klinke und klein.. sie sind einfach 2 übereinander..

bei doepfer selber ist aber der link zu der firma, die die dinger baut..
da kann man sich was machen lassen.. superbillig sind die teile nicht, aber leider kostet sowas nunmal etwas..

curetronic ist moog size mit 5HE, da ginge also synth.com und co..
oder schreinern lassen..
 
[quote:7df0dc7299=*Moogulator*]
oder schreinern lassen..[/q


Moogulator schrieb:
oder schreinern lassen..

das geht ja eigentlich immer. vor allem kann man dann auch so sachen kombinieren wie:
6HE gehäuse, auf halber breite 3HE mit 2 reihen übereinander, für doepfer, rs-integrator, concussor, auf dem rest 6HE, für curetronic und die anderen 6HE lieferanten.
 
mischsystem ist keine dumme idee..
aus holz.. ist leichter


mischsystem ist keine dumme idee..
aus holz.. ist leichter zu bearbeiten..

kann aber auch super sch*** aussehen ;-)
 
sprach der, der dicke moog kn

sprach der, der dicke moog knöpfe hat ;-)
ich muss mich dann mit optisch eher ernüchternden doepfer modulen insofern herausreden:
optik ist doch nicht die oberste priorität ;-)
 
[quote:3ff33a5be6=*haesslich*][quote:3ff33a5be6=*Moogulator*

haesslich schrieb:
Moogulator schrieb:
oder schreinern lassen..

das geht ja eigentlich immer. vor allem kann man dann auch so sachen kombinieren wie:
6HE gehäuse, auf halber breite 3HE mit 2 reihen übereinander, für doepfer, rs-integrator, concussor, auf dem rest 6HE, für curetronic und die anderen 6HE lieferanten.

Das geht aber technisch nicht. Wie willste denn die 3 HE-Module in der Mitte festschrauben, wenn die waagerechte Strebe fehlt? Und wenn da eine Strebe wäre (2x 3HE) geht ja kein 6HE-Modul rein. Das ist Murkskram und wird nicht sehr stabil.
 
neee ich mein ein geh

neee ich mein ein gehäuse, in der mitte nen trennbalken, an dem sind dann z.b. linksseitig die 3HE mittelstreben montiert. rechtsseitig keine. nach hinten hin ist das offen, so dass man ein bussystem benutzen kann.

klar kann man dann auch 2 cabinets bauen, wenn man eh nur ne feste anzahl an 3 und ne feste anzahl an 6HE plätzen hat, aber manchen leuten reicht ja ein cabinet, wenn sie sich vorher gedanken machen, welche module sie wollen.
 
1) ja, wenn du mit 12V+/- arbeitest, ist das kein problem..


1) ja, wenn du mit 12V+/- arbeitest, ist das kein problem..
jedoch würde ich mich auf 5HE plus doepfer size beschränken.. sonst wirds krank.. oder 2 cabinets.. eins klein ,eins gross..oft wird man sich auf eins festlegen, denn viele systeme hat man eh nur ,wenn man eh schon voll unter G.A.S steht ;-)
es gibt nur eben module, die es nur von wenigen herstellern gibt.. beispiel: sampler/Wavetable modul.. blacet hat eins, doepfer hat eins,. beide doepfer size.. beide mit 12V zufriieden..

so wie hier beschrieben modula

dotcom und cure sollten dann 5HE sein.. gibts ja und die cureies machen das auch.. so sinds nurnoch 2 systeme.. busplatinen gibts bei doepfer.. die passen aber nicht bei allen.. also aufgepasst und zugefasst..

nix ist fix.. und etwas arbeit wird das eben machen..
bei doepfer ist auch CV/gate mit im bus.. macht imo schon sinn.. aber nicht bei jedem modul..


2)
:cheer:
 
F

Für manche Blacet Module gibt's Konvertiertungen ins MOTM Format, z.B. hier:
http://www.wiseguysynth.com/larry/motm/other_motm.htm

Ein bißchen blöde bleibt dann immer noch, dass es verschiedene Breiten gibt (Moog: 1 TE = 2,125" = 5,3975 cm, MOTM: 1 TE= 1,75" = 4,445 cm)
Curetronic hat diesselben Breiten wie Doepfer (19" / 84 TE, 1 TE = 5,08 mm = 1/5) kleine Module mit 12 TE also 2,4" = 6,096 cm
 
[quote:4d457b71b8=*haesslich*]neee ich mein ein geh

haesslich schrieb:
neee ich mein ein gehäuse, in der mitte nen trennbalken, an dem sind dann z.b. linksseitig die 3HE mittelstreben montiert. rechtsseitig keine. nach hinten hin ist das offen, so dass man ein bussystem benutzen kann.

und wo und wie willste die Mittelstrebe dann rechts befestigen? da ist doch nix, wo mans anschrauben könnte und man müßte mit nem Hilfswinkel, Leiste o.ä. basteln. Das überzeugt mich nicht so ganz und wird immer ziemlicher Gakelkram sein. Ich hab das gleiche Problem bei meinem System 700.
Links sind die Module 6 + 4 HE = 10 und rechts hab ich Dotcom 5+5 HE, (ebenso 10) -dat wackelt wie Sau....
 
[quote:71ccf5f112=*sonicwarrior*]F

sonicwarrior schrieb:
Für manche Blacet Module gibt's Konvertiertungen ins MOTM Format, z.B. hier:
http://www.wiseguysynth.com/larry/motm/other_motm.htm

Ein bißchen blöde bleibt dann immer noch, dass es verschiedene Breiten gibt (Moog: 1 TE = 2,125" = 5,3975 cm, MOTM: 1 TE= 1,75" = 4,445 cm)
Curetronic hat diesselben Breiten wie Doepfer (19" / 84 TE, 1 TE = 5,08 mm = 1/5) kleine Module mit 12 TE also 2,4" = 6,096 cm
Breite ist nicht schlimm, das kann man mit einem schmalen schwarz eloxiertem Alustreifen oder aus Kunststoff easy ausgleichen. Bekommt man exakt auf Maß geschnitten, überall da, wo es Namensschilder gibt.
 
ich dachte eigetnlich das w

ich dachte eigetnlich das wär kein problem in der mitte ne leiste anzubringen, an die dann die mittelschienen angebracht werden.
aber ich bin ja kein schreiner ;-) *rausred*
 
Naja, bei der Breite bleibt es trotzdem verschenkter Platz,


Naja, bei der Breite bleibt es trotzdem verschenkter Platz,
wenn die Hersteller sich noch auf eine Breite einigen könnten,
wäre es deutlich besser.

Naja, aber das scheint was schwierig zu sein, auch mit den Löchern für die Schrauben.
So kann man die Synthesizers.com Rackteile IMHO nicht für MOTM Module verwenden u.ä.
Universal ist man nur, wenn man Holz für die Leisten benutzt in die man die Module schraubt.

Ich hab ja leider noch kein Modulsystem, aber ich stelle mir Modultausch oder ähnliches da ziemlich doof vor, ne Schraube zweimal in diesselbe Holzstelle zu schrauben hält ja dann IMHO nicht mehr so gut.

Man, ich hab Probleme. ;-)
 
[quote:d1dcee4333=*sonicwarrior*]aber ich stelle mir Modulta

sonicwarrior schrieb:
aber ich stelle mir Modultausch oder ähnliches da ziemlich doof vor, ne Schraube zweimal in diesselbe Holzstelle zu schrauben hält ja dann IMHO nicht mehr so gut.

Nö, mein Schreiner hat gesagt: "kein Problem" gibt wohl irgend so Holzleim in Tube mit dem das alte Loch ausgefüllt wird. Er (der Schreiner) meint das kann man schon ein paar mal machen ... (na ja, nicht jeden Tag ;-) )

sonicwarrior schrieb:
Man, ich hab Probleme. ;-)

Und ich erst, ich wart grad auf die ersten dotcom Teile :roll:
 
[quote:61173efb21=*sonicwarrior*]
Ich hab ja leider noch ke


sonicwarrior schrieb:
Ich hab ja leider noch kein Modulsystem, aber ich stelle mir Modultausch oder ähnliches da ziemlich doof vor, ne Schraube zweimal in diesselbe Holzstelle zu schrauben hält ja dann IMHO nicht mehr so gut.

So oft wechselt man die Module nicht, das macht ja auch keinen Sinn.

Modularsysteme sind dafür konzipiert, um dem User eine optimale Zusammenstellung zu bieten, die genau auf dessen speziellen Bedarf zugeschnitten ist.
Hat man sein optimales System im Kasten, wird da später nicht mehr viel dran herumgeschraubt. Sicherlich gibt es auch mal ein verbessertes Modul oder eine Erweiterung, das macht man dann doch eher selten.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben