Model F - As3109 basiertes DIY Multimode Filter

Maffez

||||||||||
Hey, wie im wasbruzeltgerade :) thread schon angerissen, hier mal Schaltplan und Gerber Files für ein SH101-inspiriertes Filtermodul mit dem neuen As3101 IC und extra Bandpass Modus.


Danke nochmal an Werner und andere für den ein oder anderen Tipp. Bei mir wurde es jetzt eine 8hp Version mit SMD Komponenten 1206er , die gehen noch gut per Hand zu löten.

Die aktuellen Gerbers hab ich noch nicht bestelkt, werd das aber bald tun. Erste Proto Typen waren schon fein, aber es war noch bissl Feinschliff (beim Panel) nötig. Kann dann gern von der nächsten Runde berichten, aber falls sich schon mal wer vorwagen will, go! Das alles ist fair use, d.h. Nichtkommerziell nutzbar.

lg
 

Anhänge

  • 720B28C2-93EC-41A3-9D65-B19C9813324E.jpeg
    720B28C2-93EC-41A3-9D65-B19C9813324E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • 44B2C8B8-3478-4163-94CC-D7A9401BF8B4.jpeg
    44B2C8B8-3478-4163-94CC-D7A9401BF8B4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 62
  • CA0CE568-7EA0-4195-BF56-70E1B895A025.jpeg
    CA0CE568-7EA0-4195-BF56-70E1B895A025.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Mal Update - Panel zweiter Iteration passt mal ganz gut :) in de nächsten Zeit werd ich ein paar der Module zusammenbauen, falls alsi wer Interesse an nem 101-Style Filter hat, gern melden oder in die Kleinanzeigen schauen (hoffe, das passt!).

lg
 

Anhänge

  • 4A53B9E9-923D-487D-A78B-B54A37139478.jpeg
    4A53B9E9-923D-487D-A78B-B54A37139478.jpeg
    484,2 KB · Aufrufe: 53
Sound Beispiele im link oben. Klingt in diesen ne ganze Spur dreckiger als das Original, aber sehr cool. Schätze, das hat mit dem input level zu tun?
 
Sound Beispiele im link oben. Klingt in diesen ne ganze Spur dreckiger als das Original, aber sehr cool. Schätze, das hat mit dem input level zu tun?
Genau. Ich selbst mag den Dreck ganz gerne, deshalb ist der maximale Eingangslevel recht hoch. Audio Input 1 hat aber nen Laustärkeregler. Kann mal aufnehme, wie sich das verhält bei verschiedenen Pegeln.
 
im anhang mal input level vs resonanz und dreck und so

level immer zuerst 50%, dann 100% (vco ist rides DOC, VCA vermona quadropol) - typisch hier, dass die resonanz bei geringerem input mehr zum tragen kommt

ich glaub auf der webseite bin ich manchmal bissl heiß in die soundkarte gefahren -- übrigens gibbet bald noch mehr crunch, da die tage platinen für nen dual AS662D vca ankommen, bei dem man den eingangspegel hochfahrne kann und der dann fein in nen njm4558 übersteuert
 

Anhänge

  • INPUTLEVEL_VS_RESO.mp3
    4,4 MB
Wer F sagt, muss auch A, sagen, oder?

Gerade die erste Version eines dual BA662 (Alfa Nachbau) VCA zusammen, dessen Eingang man schön sättigen kann. SH101 "backend" wäre somit komplett :) Sound hab ich mal beigefügt, wie model f und a zusammen klingen. Demo mit TRI in den VCA zeigt ganz nett, was mit den Obertönen passiert, wenn man den VCA heißer anfährt.
 

Anhänge

  • 3340Tri_RidesFEG_INPUTLEVEL.mp3
    1.016,2 KB
  • Model_A_GradualINBOOST.mp3
    747,7 KB
  • IMG_20221015_150122.jpg
    IMG_20221015_150122.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Nice @Tom Noise! I’m bandpass knallt es in der Tat noch mehr :)

/// kleiner fix zum Schaltplan oben. C15 weglassen/brücken, dann hält sich die Resonanz in der Tiefe besser. // lg
 
Ist wirklich ein feines Filter geworden. Von zart bis hart, alles dabei. Filter FM gefällt mir auch sehr.
 
@Maffez
Spannende Geschichte, nach etlichen Mods jetzt eigene Module ... (oder habe ich etwas verpasst?)

Klingt für meine Ohren auch ganz geil!
 
@Maffez
Spannende Geschichte, nach etlichen Mods jetzt eigene Module ... (oder habe ich etwas verpasst?)

Klingt für meine Ohren auch ganz geil!
Nö, bist gut informiert :)

ich fuchse mich gerade etwas in Module rein, wobei als maffez das wohl fair use Sachen fürs selber bauen bleiben in der Hauptsache. collab mit Herstellern nicht ausgeschlossen und so. Und ab und an eines aus jux gebaut und in Kleinanzeigen zu sehen.

hab mal ne Euro diy Unterseite aufgemacht und da sollen unner dem maffez seinen Moduleen noch Sachen dazukommen mit der Zeit


@stuartm - puh, von mir glaube ich erstmal nicht, ABER ist alles 1206 bei den Widerständen und damit garnicht sooo arg. Pcb pad etwas vorlöten und dann fluppt der Widerstand geradezu drauf :)
 
Wen es interessiert:
Ich habe mal einen ganz unwissenschaftlich schnellen Vergleich aufgenommen. Einfache Töne ins hüllkurvenmodulierte Lowpassfilter mit wenig, mittel und viel Resonanz.

Unwissenschaftlich deshalb, weil man hier das Model F Filter, gespeist von einem Doepfer (ebenfalls ein CEM3340) Precision VCO Sägezahn durch einen VCA von Pittsburgh, im Vergleich zu einer normalen SH101 mit Sägezahn hört.
Die Knobs und Faderstellungen habe ich per Gehör angeglichen. 50% auf dem Resonanzfader der SH101 entsprechen hierbei eher 80% des Regelwegs am Model F und den EIngangslevel habe ich am Model F ebenfalls ziemlich weit unten (ca. 25%), sonst zerrt es mehr ins Filter als bei der SH101 und dann kann man es schlechter vergleichen. Ist sehr haarig abzugleichen, wenn es exakt der selbe Schmutzgrad sein soll. Also auch der Teil ist nicht wirklich genau:D

Zuerst in Mono. Jeweils einmal Model F, dann SH101.


Anhang anzeigen Mono-Examples_Model_F_First-SH101_second.mp3

Und das Ganze in Stereo. Levels so gut es ging gematcht.
Model F linke Seite, SH-101 rechte Seite.


Anhang anzeigen Model_F_Left-SH101_Right.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maffez

Hättest du vllt auch mal den Schaltplan von deinem BA662-VCA? Ich würde da gern auch mal layoutmäßig und so...


Gruß

Werner
 
@Maffez

Hättest du vllt auch mal den Schaltplan von deinem BA662-VCA? Ich würde da gern auch mal layoutmäßig und so...


Gruß

Werner
Hey! Der ist gerade in revision und wird stark erweitert, weshalb ich die bisherige Variante mal noch unterm Deckel lassen möchte. kss auf modwiggler meinte (zurecht), dass da noch mehr geht, also werkle ich gerade an positive und negative in UND outs, bipolares cv mit int Level Regler, Input boost und vc panner Funktion, da es ja zwei BA pro Chip sind, kann man da Stereo Schabernack einbauen. Braucht noch bissl :)
 
Danke für die diversen Hin
@stuartm - puh, von mir glaube ich erstmal nicht, ABER ist alles 1206 bei den Widerständen und damit garnicht sooo arg. Pcb pad etwas vorlöten und dann fluppt der Widerstand geradezu drauf :)
SMD ist nicht so meins, aber ich behalts mal im Hinterkopf!

Topp, danke :supi:

Ich hab dieses Filter basierend auf Maffez' Schaltung mal als THT entworfen... Guggst du: https://www.sequencer.de/synthesize...s-baut-ihr-denn-so.5412/page-153#post-2470699
Genauso Topp, danke :supi:
 
Hochpass müsste ja auch gehen wenn man original und LP invertiert addiert. Geht auch beim Behringer 2600.
Yep, man kann einiges zusammenmischen wenn man input und die vier Pole anzapft. Hp hatte ich am Anfang mit drin, aber der zerbröselt etwas, sobald resonanz reinkommt.

nerd galore - https://expeditionelectronics.com/Diy/Polemixing

wenn ich mal mehr Zeit hab, mag ich ein gescheites multimode filter im SEM Stil auf Basis des 3109 Chips auschecken.
 
@Maffez

Hättest du vllt auch mal den Schaltplan von deinem BA662-VCA? Ich würde da gern auch mal layoutmäßig und so...


Gruß

Werner
hey, hier doch schonmal die einfache version (für die aufgebohrte werd ich erst noch protos bestellen müssen und bissl rumtesten; und eh.. manchmal tuts ja auch ein einfacher VCA)

edit... siehe post unten :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Maffez ,

danke erstmal für die neue Version. Jetzt hätte ich aber mal ne Frage und zwar bzgl. dem BA662. Ich hab mal so bissi Datenblatt angesehen und erstmal festgestellt, dass dieser Baustein wohl dem 3280 bzw LM13700 ähnlich ist und auch die Schaltungstechnik drumrum ist ähnlich wie bei den beiden erwähnten Bausteinen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was genau der Unterschied ist? Gibt es "klangliche" Unterschiede? Oder ist das "einfach nur ne Variante"?
Interessant ist diese Version aber allemal. Vllt mach ich mal für den 3280 und den LM 13700 eine ähnliche Schaltung. Einfach nur so zu rumspielen. Is nicht viel Schnickschnack drauf, müsste alles auf eine 20mm oder 30mm LP passen... Mal sehen...


Gruß

Werner
 


News

Zurück
Oben