Model F - As3109 basiertes DIY Multimode Filter

PS und weil wir schon bei dem VCA aus dem SH-101 sind. Du schreibst auf Deiner Seite: "I derived this from what is IMO the only sensible modification for the Roland SH101 – drive that VCA!!!"

Reduzierst Du im SH-101 nur den R130, oder auch den R132?


PPS: die andere "sensible modification" ist, das Dreieck aus dem VCO über einen Buffer statt dem 2Oct-Pulse Subosz an den Audiobuffer zu führen, und den Output des Subosc statt dem Noise an den LFO-Wahlschalter.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @humax5600,

ja die beiden Seiten kenne ich... Prinzipiell ist ja das auch ein OTA-VCA, man könnte eben auch nen 3080/3280 oder eben nen LM13700 nehmen und damit einen OTA-VCA bauen. Mich interessiert eben, ob es einen besonderen Grund gibt grenau diesen Baustein zu verwenden. "Klingt" der anders, hat der besondere Vorteile? Oder ist es einfach diese "historische" Verwendung, passend zum AS3109?


Gruß

Werner
 
Hi @Maffez ,

danke erstmal für die neue Version. Jetzt hätte ich aber mal ne Frage und zwar bzgl. dem BA662. Ich hab mal so bissi Datenblatt angesehen und erstmal festgestellt, dass dieser Baustein wohl dem 3280 bzw LM13700 ähnlich ist und auch die Schaltungstechnik drumrum ist ähnlich wie bei den beiden erwähnten Bausteinen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was genau der Unterschied ist? Gibt es "klangliche" Unterschiede? Oder ist das "einfach nur ne Variante"?
Interessant ist diese Version aber allemal. Vllt mach ich mal für den 3280 und den LM 13700 eine ähnliche Schaltung. Einfach nur so zu rumspielen. Is nicht viel Schnickschnack drauf, müsste alles auf eine 20mm oder 30mm LP passen... Mal sehen...


Gruß

Werner
Jo, ba spezifisch hat ja human gepostet - OTA Teil ist mit 13700 ident, soweit ich das am Schirm habe, der buffer ist aber anders. ( Pin Belegung auch!)

und eh, historisch… hab alten und neuen ba mal verglichen und werd auch mal gegen 13700 testen…

guckma, hier ist ein 4hp Doppel VCA mit nem 13700 er, gleich erster Post: https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=262747
 
Blöde Frage:

Anhang anzeigen 156011

Warum setzt Du den Signal-SchaltPin der AudioOut-Buchse auf Masse, aber den der AudioIn-Buchse nicht? Dabei macht er beim Out eigentlich keinen Sinn, aber beim In fehlt der Masseschluss, wenn der Eingang nicht mit einem Signal beschickt ist...
hm, hatte auf MW gelesen, dass das bei Ausgängen üblich sei, aber keine Ahnung ob das so gängig ist. Soweit ich weiß, können n die meisten opamps damit. Bei IN will ich den NC für Normalisierungen offen halten, d.h. Hinterm Panel einfach Filterausgang vorverkabeln können. Durch R2/R4 bleibt ja alles Piano genug, denke ich.

deine anderen Fragen: R130 beim SH101 und das nicht zu knapp. Der vom resocomp hat mir nie so gut gefallen, aber filterausgang mit Square und leicht Resonanz in den VCA ist ein Klang, den ich sehr mag.

Bezgl. Mods hehe, jo, Pwm per audio rate und lin fm am Vco fand ich auch cool, aber das mit VCA war am Ende, was ich selber (am Behriklon) wirklich benutzt habe. :)
 
Hi @Maffez,

auch der elektro-druide hat mal nen 13700-VCA gebaut: https://electricdruid.net/design-a-eurorack-vintage-vca-with-the-lm13700/...

das hab ich eben auch gelesen und mich deshalb gefragt, warum du eben diesen chip verwendest. Ich finde das projekt interesant und werde bestimmt mal ne LP dafür basteln, evtl sogar für diesen SIP-Adapter, den es da für den BA662 gibt.


Gruß

Werner
Jo, electric Druid rockt! Der Dual XVCA vom frequency central nutzt die auch als ba Ersatz, weil in den alten Roland Modulen per FET gebuffert wird, nicht per BA eigenem. Ich war generell an den AS interessiert und muss mal schauen, was da noch so geht.


und hier noch nen Fred mit den wirklichen Auskennern (guest, Keeble und so): https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=102698&start=125
 
jo, mal pre-proto zwischenstand des funktionsreicheren VCA, "Model A+" sozusagen

es gibt non-invertierende ein und ausgänge, bipolarer offset und bipolares CV, nebst zweitem, unipolarem CV; manche I/O sind so normalisiert, dass man sich durch einfache drehreglerstellung einen VC Panner oder einen VC Crossfader einstellen kann; mal noch sitzen lassen und korrekturlesen und dann platine für proto bestellen

lg

EDIT - updated zur großen Version des VCAs hier: https://maffez.com/?page_id=2928
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maffez,
wie ist das bei dir mit dem Cuttoff bei dem AS3109 Filter,
bei mir beginnt der Regler erst zu öffnen bei ca 9-10 Uhr
ist das bei dir auch so

Danke
StormB
 
Hallo Maffez,
wie ist das bei dir mit dem Cuttoff bei dem AS3109 Filter,
bei mir beginnt der Regler erst zu öffnen bei ca 9-10 Uhr
ist das bei dir auch so

Danke
StormB
das ist die sweep range bei meinem (siehe anhanh) - wenn du zwischen -12v und dem poti nen widerstand einsetzt (versuch mal 47k als start), kannst du das bissl hockbocken, falls das besser gefällt.

hab gesehen, ne through hole version ist da - nice!

edit: sinus sweep video gelöscht, da beeeeeppp (sorry tom für den schreck, den ich dir vielleicht verursacht hab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich daran weil es eine .mov Datei ist und nicht mp4. Bei mir läuft es. Und eine Warnung ist angebracht, nicht laut abhören!
 
Jo,
also mein Sweep ist eigentlich auch so so wie in deinem video
werde das mal mit 47K testen

StormB
 
oky, super - dann ist ja gut, dass ich bei pin1 und 3 des cutoffs schon widerstände mit einbedacht habe, statt beide hart an -/+12v zu nehmen, denn so kann man sich das einrichten, wie man es mag

lg
 
Kann man eigentlich den Ausgangspegel ändern? Ich finde, dass es im Vergleich zu anderen Filtern recht leise ist.
 
Hey - jo, war so ne dirt/level balance Entscheidung, die mich zu den bisherigen Werten geführt hat. Bei schematic v1.5 R31 erhöhen von 100k auf 150/200k Könnte gut passen. Hab gerade neue Platinen gekriegt und schau sehr bald mal, was da passt.

lg
 
Hi Maffez,
könnte man den AS662 auch in einer TB303 verwenden ohne zusätzliche Widerstände
dann könnte man diesen PCB Adapter benutzen LM13700 - BA662 da ja der
LM13700 pingleich mit dem AS662 ist oder........

StormB
 

Anhänge

  • sip_662.jpg
    sip_662.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 15
  • sip_BA662.jpg
    sip_BA662.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 6
Hi Maffez,
könnte man den AS662 auch in einer TB303 verwenden ohne zusätzliche Widerstände
dann könnte man diesen PCB Adapter benutzen LM13700 - BA662 da ja der
LM13700 pingleich mit dem AS662 ist oder........

StormB
Hey, Alfa as662d wäre per Adaptern ne 303 zu kriegen, wenn man die A-Seite nutzt und sich +V hinbiegt (Pin 12 als „neuen“ Pin 9) Zweite Hälfte sollte man dann stilllegen. Der Adapter in deinem Bild dürfte so nicht gehen, da beim 13700 und as662 die Pins anders belegt sind.




ich kann mal gucken, was mit nem generischen soic-dip Adapter geht (hab nen alten ba hier, leider aber keine 303) Lg
 
Hallo Maffez,
werd ich heute Mittag mal testen wollte sowieso ein AS662 auf ein soic-Dip Adapter löten
Gruß
Danke
 
Jo, lass gern wissen! Wenn’s gut funzt, würde ich eventuell mal n adapter mit kicad entwerfen und die Gerbers online stellen. Die re303 Leute würde sowas ja vielleicht interessieren.
 
Hallo Maffez,
hab es getestet mit meiner ML303 V6 und kann sagen TOP.....Funktioniert bestens sehr zufrieden, mein erster Eindruck kein Unterschied zum Original Roland BA662A auf jeden Fall eine sehr gute Lösung besser als die mit dem BA6110 (hab auch eine ML303 V4 da steckt ein BA6110 drin)

P.S. hab noch nix von der B Seite auf Masse gelegt werd ich aber noch machen... nicht das da was irgendwann anfängt zu Schwingen....

StormB
 

Anhänge

  • IMG_20221119_135559.jpg
    IMG_20221119_135559.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20221119_135719_HHT.jpg
    IMG_20221119_135719_HHT.jpg
    3 MB · Aufrufe: 12
Hallo Maffez,
hab es getestet mit meiner ML303 V6 und kann sagen TOP.....Funktioniert bestens sehr zufrieden, mein erster Eindruck kein Unterschied zum Original Roland BA662A auf jeden Fall eine sehr gute Lösung besser als die mit dem BA6110 (hab auch eine ML303 V4 da steckt ein BA6110 drin)

P.S. hab noch nix von der B Seite auf Masse gelegt werd ich aber noch machen... nicht das da was irgendwann anfängt zu Schwingen....

StormB
Ja, sehr nice!
 
Hallo Zusammen,

Maffez hat ja hier diesen Link gepostet. In dem Artikel finden man auch diesen Link auf einen Adapter. Ich war neugierig und habe mir mal 3 von diesen Adaptern bestellt. 1,70$ pro Adapter, da ist ja nicht viel kaputt... Und was soll ich sagen, ich war erstaunt, als das Teil heute ankam. Es werden ja auch noch diese Pins empfohlen, da bin ich noch am überlegen, ob ich mir das antu. Wenn ich mich recht erinnere, gibts was ähnliches bei Reichelt.
Wenn man aber bei OSHPARK nach BA662 sucht, werden 5 Ergebnisse für BA662-Adapter angezeigt, ua auch einer ohne Trimmer und ein wohl diskret aufgebauter 662. Ich werde mir mal interessehalber diesen Adapter ohne Trimmer auch noch bestellen.
Leider habe ich aber die dazugehörigen Schaltpläne (noch?) nirgends gefunden.


Gruß

Werner
 

Anhänge

  • ba662-adapter.JPEG
    ba662-adapter.JPEG
    177,5 KB · Aufrufe: 12
Ah, cool, den Adapter von Rob hatte ich total vergessen! In meiner Blödheit hab ich den von neulich mal in Kicad angesetzt - mit Option die B-seite auf masse zu legen oder zu nutzen. War auch dabei, nen AS3394 auf CEM anzulegen, da ist das ja nicht soooo kompatibel. @werner, was meinst du mit den zugehörigen Schaltplänen - von der diskreten Version? Die gäbe es auf open music labs. der trimmer beim ams dürfte für den control pin sein, oder?

Anyhow, gerade das A+ mal zammgeschraubt und werd das wohl bald separat posten - im kurzten test kam die autopanning und die xfacde funktionen ganz nett daher. level muss ich noch bissl anpassen und dann geht er ab :)

lg
 

Anhänge

  • AS662D_to_BA662.jpg
    AS662D_to_BA662.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 11
Hi Maffez,

ne nicht von der diskreten Version (das is mir zuviel discrete Zeug *ggg*). Ich meinte den Schaltplan von dem mit dem Trimmer... Aber ich hab gemerkt dass man auf dem Foto die Leiterbahnen ganz gut erkennen kann und es somit leicht ist, die Verschaltung rauszubekommen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen...


Gruß

Werner
 
Hallo,

also ich hab mir mal diesen Adapter da angesehen... Ne, ne, der ist wohl nicht für nen AS662 oä, der muss für nen BA662F sein, ein AS662 da drauf ergibt keine sinnvolle Verschaltung. Aber wer lesen kann is klar im Vorteil, da steht ja expilzit BA662F drauf.

Jetzt gäbs noch diesen 2. Adapter, aber da hab ich (noch, ist bestellt) keinen...


Gruß

Werner
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben