Modemachines x0x 19" Rackversion

citric acid schrieb:
Die Wiederbelebung der TB-303

Das x0x-Rack bietet auf 1 HE im 19 Zoll Format die gleiche Tonerzeugung, wie das Desktop Modell x0xb0x und stellt klanglich eine moderne Version der Transistor Bassline TB303 von Roland aus den achtziger Jahren dar. Wie schon frühere Modelle von MAM, z.B. der Freebass 383, ist die Rackversion ohne Sequenzer ausgestattet und quasi auf die reine Klangerzeugung reduziert.

Diese beruht auf einem spannungsgesteuerten Oszillator, welcher die Wellenformen Rechteck und Sägezahn erzeugt. Das Spektrum der Rechteckwelle enthält nur ungeradzahlige Harmonische. Da im Spektrum der Sägezahnwelle dagegen alle Harmonischen vertreten sind, bestitzt diese einen volleren Klang. Die beiden Wellenformen lassen sich mit dem Regler Wave in ein beliebiges Verhältnis mischen.

Der verbaute VCF ist ein 24dB-Tiefpassfilter mit einstellbarer Resonanz.


Features:
19"-Version der x0x-Tonerzeugung auf 1 HE


also ich habe mal fleißig mitgelesen. bis zu deinem post dachte ich es ist eine xoxbox verbaut und "nur" das gehäuse ist von MM ...


jetzt bin ich mir unsicher. also was genau hat das xoxrack mit der xoxbox gemeinsam?

was bedeutet xox-tonerzeugung und was ist damit alles inbegriffen?

wo unterscheidet sich die klangerzeugung von der xoxbox bzw. welche teile sind identisch?

woher kommt das autotune feature (welches ich an der mb33 sehr gut empfinde) und wie ist dieses mit der xox{box}tonerzeugung verbunden?

kann man mal ein photo vom innenleben machen?

grüße kl~ak
 
citric acid schrieb:
Es hat nichts gemeinsam damit. Der Name wird auch geändert. Die nächsten Chargen haben einen neuen Namen, der die Herkunft noch besser transparent macht und die Stores bekommen andere Texte zur Beschreibeung. Mehr möchte und darf ich hier nicht sagen, da ich kein mm-Mitarbeiter bin, aber schaut euch mein Youtube-Video zum xox rack an...
Gutes Statement. :supi:

Ich fand ja deine Demo gut gelungen, da hast du u.a. gute Pattern eingesetzt. Der Slide wird per Legatospiel ausgelöst, oder? Der Slide klingt in deiner Demo erfreulich authentisch, das Filter hat den richtigen Biss.

Was die Soundqualität betrifft: Es kann sein, dass ich taub bin, aber ich höre beim XoX Rack ggüber dem MAM MB einen deutlich anderen, besseren Filter (und zwar: der klingt nach Xoxbox), der eben auch eine schön aggressive (trotzdem musikalische) Acid-Resonanz bietet. Die OSC waren bei der MAM MB33 ohnehin nie das Problem - die könnten evtl. noch MAM-Herkunft sein, reine Vermutung, aber das kann ich nicht eindeutig raushören. Slide und der Accent haben sich ggüber den MB33 klar verbessert. Da ja auch ein "VCF-Input" vorliegt, würde mich auch der Klang von Filterungen interessieren, und auch, inwieweit sich das Xox Rack zum rhythmischen Zerhacken von externen Sounds eignet.

P.S.
Deine F106-Juno-Filter-Demo fand ich auch gut (aber da hast du ja auch dankbares Ausgangsmaterial genommen ;-) ), wirklich ein schöner Filter. Mir kommt es außerdem so vor, als ob es Klänge ganz wunderbar "anwärmt". Ich würde mich aber echt sehr freuen, wenn du das Filter auch mal mit anderen Klängen vorführst, vorzugsweise Drumloops, aber auch, wie es auf weniger fettes Ausgangsmaterial (z.B. eine digitale Fläche) wirkt.
 
Ich war schon einen Klick vor der Versandbestellung entfernt.
Dann hatte ich mir das Desktopmodell nochmals angeschaut und irgendwo war die Rede davon, dass die MK2 etwas besser klingt als die MKI - auch die Encoder sollten besser sein.
Würde mir die Rackversion sofort kaufen, wenn es der MK2 als Rackversion wäre. Jetzt sehe ich auch kein USB - was glaube ich zum Aufspielen des Betriebssystems wäre.
Betriebssysteme kann man ja auch über MIDI oder Austausch eines (EEP)roms realisieren. Hab da keine Ahnung.

Wäre toll, wenn man in kürze mehr wüsste. Ich würde jedenfalls auch die Rackversion kaufen.
Hoffentlich kommen die Infos nicht dann erst, wenn ich nicht mehr Hot auf das Gerät bin.
 
Gut, dass der Name geändert werden soll.
Fand es etwas verwirrend, dass das Gerät xox-... heißt und die Beschreibung ergab für mich als unbedarften Konsument einen egwissen Eindruck, als sei die Klangerzeugung die gleiche wie in einer Xoxbox, also nicht nur von der Art her, sondern auch von den Teilen her.
Deshalb denke ich, dass eine Namensanpassung, die sich mehr auf die MAM bezieht, sinnvoll wäre, ein guter Schritt von MM also.
 
Hi,

find ich auch gut. :supi:

Ich fand es auch etwas irreführend, ich sehe eine neu gestrichene MB33 MK1 auf den Pics und lese etwas von der x0x in der Artikelbeschreibung. :selfhammer:

In der Tat ein guter Schritt...
 
das war doch beabsichtigt, dass es danach aussieht als ob es sich um eine x0xb0x im rack format handelt. da muss man kein unbedarfter konsument sein, dass man das annimmt, wenn man die beschreibung und das design betrachtet. und ich bin mir sicher, dass in den musikläden die verkäufer auch von einer x0xb0x im rackformat gesprochen haben. das ist gezieltes irreführen von konsumenten, oder was glaubt ihr, hat sich die marketing abteilung von mm dabei gedacht? sie hätten das teil auch gleich mb33 mk3 nennen können, aber das kommt wahrscheinlich nicht so gut..

nichts desto trotz find ich die demo von citric sehr gut und auch den sound der kiste gelungen.
 
ja tut mir leid, citric, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es irrtümlich passiert ist, das design des geräts und die produktbeschreibung so zu gestalten, dass sich der "otto normalverbraucher" darunter eine x0xb0x im rackformat vorstellt. wenns ein versehen war, das ganze so zu gestalten, dann nehme ich meine aussage natürlich entschuldigend zurück ;-) aber umsonst wird der name und die beschreibung doch nicht geändert, oder?
 
citric acid schrieb:
Die Wiederbelebung der TB-303

Das x0x-Rack bietet auf 1 HE im 19 Zoll Format die gleiche Tonerzeugung, wie das Desktop Modell x0xb0x und stellt klanglich eine moderne Version der Transistor Bassline TB303 von Roland aus den achtziger Jahren dar. Wie schon frühere Modelle von MAM, z.B. der Freebass 383, ist die Rackversion ohne Sequenzer ausgestattet und quasi auf die reine Klangerzeugung reduziert.
scheint sich bei den mam leuten um findige juristen zu handeln.... man darf im forum nix mehr dagegen sagen und dann kommen so aussagen wie "die gleiche Tonerzeugung, wie das Desktop Modell x0xb0x", was aber nicht bedeuten soll, dass die xoxbox tonerzeugung verbaut wurde.

and i didn't inhale and i did not have sexual relations with that woman. :mrgreen:
 
citric acid schrieb:
also mal ganz nüchtern .wo sieht die rack version wie eine xoxbox aus?

http://www.musicstore.de/ und unter Suche "Mode Machines" eingeben.

Man sieht bei den Produkten das "Mode Machines" - "Zahnrad" (also das "O" als Zahnrad) und das war eigentlich für mich der Hinweis.
Auch auf dem Rack erkennt man dort das Zahnrad - oder nicht?
 
citric acid schrieb:
also mal ganz nüchtern .wo sieht die rack version wie eine xoxbox aus?

Die bezeichnung xox in zusammenhang mit der produktbeschreibung hinterlasst den eindruck. Aber is egal, es macht sich eh jeder sein eigenes bild.. Hier im thread hats jedenfalls genug leute gegeben die gedacht haben, dass es sich um die rackversion der xoxbox handelt. Ich würde mir halt verarscht vorkommen, wenn ich ein gerät kaufe, bei dem sich dann irgendwann rausstellt, dass es nicht das ist, was es vorgibt zu sein..
 
ich hatte auf jeden fall darüber nachgedacht mir ne xoxbox als rack zu holen.

ne mb ist schon in greifbarer nähe (bei nem freund) ... brauche ich also nicht kaufen
 
Die Rackversion der x0xb0x bietet diesselbe Klangerzeugung, ist jedoch ohne Sequenzer-Funktionen ausgestattet, d.h. für die Ansteuerung von anderen MIDI-Geräten oder externen Sequenzern vorgesehen.

das soll jetzt einer noch verstehen... ???? und das soll jetzt nichts mit der xoxbox schaltung zu tun haben?

verwirrung pur
 
Zumindest eins dürfte klar sein: ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert :agent:
 
drop it schrieb:
btw, bei ebay is auch ein x0xrack drinnen. also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob uns der citric hier einen bären aufgebunden hat von wegen gepimpter mb33 und nicht x0xb0x im rackformat :shock:
also ich bin irritiert :floet:

Analoger Bass Synthesizer im Rackformat - der Original x0xb0x-Sound in nur 1 HE
http://www.ebay.de/itm/Mode-Machine...r_Synthesizer_Soundmodule&hash=item27cdfc8cd4

Du könntest ja Mitverantwortliche direkt(!) damit konfrontieren...
Aus deinem Link von der Auktion:
Rechtliche Informationen des Anbieters
Michael Thorpe
:mrgreen:


Gruss
 


News

Zurück
Oben