Klar, so unter uns entstehen nerdige, interne Legenden, aber, und das ist der große, bedeutende Unterschied: Völlig losgelöst von einem musikalischen Kult, aus Sicht der Konsumenten.
Der Muse ist leicht ersetzbar, genauso wie fast jeder andere aktuelle Synth.
Keine Ahnung warum du so eingestellt bist? Hast du nicht letztens herr bar von clark gepostet. Ist das so lange her? 2007. Aber danach gab es nichts mehr? Ich kann da noch viel gutes hören.
Du stellst immer Suggestivfragen.
Diese ganzen LegendenSynthesizer von früher, waren langez Zeit keine Legenden mehr.
Ich glaube, weil in den 90ern immer mehr VA's aufkamen, hat man sich den richtigen wieder zugewandt und natürlich auch weil viele den alten Schrott gekauft haben und damit exzellente neue Musik geschaffen haben. Weil sie die Geräte anders verwendet hatten, als es davor der Fal war. Die wollte kaum einer haben, die Legenden und wuren gekauft, weil sie billig waren.
Und du vergisst, dass die Kultpreise der alten Synthesizer auch neu sind. Die sind stetig gestiegen. Der Status ist nach der Jahrtausendwende auch für diese gestiegen.
Wir haben aber heute Dinge, wie eine Machinedrum!!! Die ist auch kult. Oder dein genannter jp8080. Und dafür sind einige alte im Preis gefallen. Juno 60 zum Beispiel. Und die alten haben natürlich auch etwas vorsprung.
Wenn es um Kult geht musst du auch bedenken, dass es heute wesentlich schwerer ist, dass irgendein Synthesizer kult wird. Weil es soviel gibt und ständig etwas neues kommt. Früher gab es eben nur wenige Syntheszer und die waren dann bei allem was rang und namen hat. Da stand ein Modell für Welthits und Weltruhm. Oder ganz früher für umbruch und innovation. Diese Wertung über den Kra kommt alles aus der Vergangenheit und hat sich in der Szene heute völlig aufgebläht.
Was spricht dafür, dass ein Minimoog einfach so überlegen gut ist und deswegen so begehrt? Insofern sag ich ein minimoog ist völlig overhyped, aber das kann man sich nicht vorstellen, wenn man das selbst anders sieht. Nur kannst du es selbst auch nicht erklären ohne metaphysisch oder esoterisch zu werden.
Es gibt heute nicht mehr den Produzentenm der fest im Lineup einen Synth hat. Wieviele Synthesizer gab es in den 70ern, 80ern oder 90ern und wieviele gibt es heute, plus den ganzen alten Kram?
Es war ja eine stetige Entwicklung und inn war das was neu war. Das Zurücksehen selbst, bei Synthesizern ist ein neues Phänomen oder? Heute ist alles interessant, was es jemals gab. Die Szene ist gut vernetzt und ständig mit vergleichen und Präsentationen beschäftigt. Was in sich selbst wiederum ein Grund ist.
Es gibt auch heute nicht mehr so den Musikkult oder Megastars. Einfach weil es zu viel gibt. Weil alles ständig überall verfügbar ist. Du musst dich nicht entscheiden, für wenige Künstler und auf cds sparen. Es ist alles überall verfügbar und das entwertet natürlich auch. Ich hab damals als Kind auf MTV gewartet bis ein bestimmtes Video kam, damit ich es aufnehmen kann.
Schau in den Mainstream. Auch die Labels haben nicht den einen großen Star, aber können das heute besser so verkaufen, auch wenn dem nicht so ist. Obwohl ich denke, das geht heute auch noch sehr gut. Es gibt mehrere Megastars, aber keiner der heutigen Stars kann den Kultfaktor eines Michael Jacksons haben.
Um so mehr Götter es gibt, desto weniger Anhänger hat jeder.
Aber das heißt nicht, dass du selbst der Musik keinen Wert geben kannst. und Kut für dich selbst entdecken kannst.
Du brauchst doch diesen Trubel, Hype um ein Instrument oder eine Band nicht oder? So schätze ich dich nicht ein. Warum ist dir das mit dem Kult hier aber wichtig? Oder ist das der Beweis für die Überlegenheit der alten Instrumente und Künstler? Das früher alles besser war?
Es gibt heute viel mehr, aber dafür nichts Großes. Alles ist zersplittert und von kurzer Dauer.
Es liegt an einem selbst.
Ein muse ist keineswegs ersetzbar. inwiefern ist er ersetzbarer, als ein obx oder jupiter 8? Natürlich gibt es weniger der alten, aber vom persönlichen Wert. Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Wann soll ein Synth aus 2025 kult geworden sein? Das passiert nicht über nacht.
Welche Relevanz hat es, dass ein Minimoog begehrt ist, oder ein juptier oder sonst was? Die meisten wollen ihn, weil er begehrt ist und nicht weil er so toll ist. Weil es weit oben in der Szenerangordnung steht.
Siehste doch. Das kann auch ein ob-12 sein. Oder jp8080. Es könnte alles sein. Ich sag auch ein rhythm wolf.
Vielleicht wird irgendwas anderes kult, was du heute gar nicht siehst, wie zum Beispiel ein iridium oder kraftzwerg, warum auch immer.
Und seit wann sind Synthesizermodelle bei Konsumenten (Hörern?) Kult? Das war doch noch nie so. Selbst Fender oder Gibson wird den meisten normalen Konsumenten nur im Ansatz etwas sagen. Geschweige denn irgendwelche Modelle.
Es gibt doch plausible Gründe, warum das heute nicht mehr so ist.
Clark nutzt ständig anderen Kram. Thom yorke hat den analog four benutzt und auch einen prophet 08. Ist trotzdem kein Kult.
Gibt doch kaum einen Synth, der fest mit einem großen Künstler verbunden ist. Aphex twin hatte sie alle, die sau.
Ach und was auch noch dazu kommt:
Durch die hohe Dichte an Musik und Künstlern kommt es heute auch kaum noch zu einer Musikrevolution.
Früher gab es eine lokale Szene, die ihr Ding gemacht haben. Das Zeug konnte sich dort entwickeln, bevor es an die Öffentlichkeit kam und kommerziell erfolgreich wurde. Die waren abgeschottet.
Heute ist das nicht mehr so. Es kann deswegen nur zur langsamen evolution kommen. Und was neu ist, verbreitet sich schnell und fließt überall ein. alles wird hochgeladen und jeder versucht auf sich aufmerksam zu machen. Gibt es noch abgeschlossene Szenen,die musikalisch relevant sind?
Die ganzen Influenncer, die ständig auf der Suche nach irgendwas besonderem und neuen sind. Da ist keine Zeit für organische eigenständige Entwicklungen.