Frage ich mich auch gerade:Was ist eigentlich das Ziel dieses Threads?
warte ab bis Steampipe-Acid das nächste größe Ding wird.denn welcher Synth hat auch unpopulär klanglich, in kleiner Szene, eine Alleinstellung?
Das Problem beim V-Synth ist, das gerade Variphraze heutzutage durch Software machbar ist und deshalb die Leute vergessen, wie innovativ das Anfang der 2000er war, per Hubschrauberlandeplatz in einem Sample zu rühren.Vielleicht der Roland V-Synth? Moog Voyager? Waldorf Quantum? Sequential Prophet X? Korg Radias???
Bei einigen Geräten aus den 90ern gehen die Preise ja auch schon deutlich hoch, etwa Waldorf Microwave XT. Das ist eine Entwicklung, die dynamisch ist.
Das wollen viele nicht hören
Die sind jetzt schon Klassiker - Machinedrum bis Octatrack.
Doooch - wenn man sagen kann, dass etwas Einfluss hat, dann doch gerade sowas wie die Octatrack und Machinedrum. Die hat eine Reihe von Stilen geprägt. Natürlich reicht da kein Simpler - das ist ja ein Granular-Teil mit recht langem Speicher und Automation - sowas live - mit Scenes einzusetzen nutzen manche schon allein um Effekte sehr vielseitig zu nutzen. Dem Tonverk könnte das Schicksal auch in diese Richtung passieren. Aber da müssen wir mal 25 Jahre warten. Mir ist allerdings der musikalische Nutzen wesentlich wichtiger als die Bedeutung in der Geschichte.Ja klar, aber Einfluss? Wäre auch alles mitm Simpler + Signalkette möglich![]()
Ja klar, aber Einfluss? Wäre auch alles mitm Simpler + Signalkette möglich![]()
Da darf man auch nicht vergessen dass Elektronische Klangerzeugung früher ein Luxusgut war - jedenfalls für mich -, was nur wenige hatten und der Markt war zudem überschaubar. Irgendwie erscheint das für mich logisch, dass dann so eine Art Legendstatus von ganz allein entsteht, wenn man noch in der Prägephase mit diesen Klängen konfrontiert wurde und das gut fand.Legenden wie damals, die Stile geprägt haben, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben und ich hoffe, dass man irgendwann aufhört sich nach ihnen zu richten.
Hinsichtlich der Klangerzeuger, wären da z.B.:
- MonoMachine (2001)
Mir scheint auch, dass die Monomachine so ein Klassiker geworden ist.
Vor allem durch die Musik von Sophie, The Knife und auch bissi durch Autechre.
Und Korch mit dem Z1 (bisi).Sowas ähnliches (jedoch bei Weitem nicht so erfolgreich) hat Yamaha mit dem EX5/7 gemacht - ging nur nicht auf.
Das kann dir heute niemand sagen. So etwas muss immer erst die Zeit zeigen.Was gibt es da an modernen Legenden, also solche über die wir in 20 Jahren zurückträumen und das G.A.S. juckt so einen 2025 Synth zu ergattern?
Mit Sicherheit der Korg Microkorg und der Waldorf Blofeld. Die wurden wahrscheinlich mehr verkauft und werden mehr genutzt als fast jede Vintage-Legende.Aber was erreichte nach der Jahrtausendwende derartigen Status?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.